Überlaufrohr für Frischwassertank

• Liebe Hobby-Community,

ich benötige ein neues Überlaufrohr für den Frischwassertank (Modelljahr 2019).

Das Original-Ersatzteil kostet mit Schraubverschluss über 80€, ich brauche aber nur das Rohr. Kann auch gerne vom Baumarkt sein - dafür fehlen mir jedoch die Maße (Länge und Durchmesser).

Vielen Dank für Tipps/Hilfestellung!

• Lieber Markus,

Ein Beitrag zu dem Thema ist genug.
    Es geht auch nicht schneller wenn man 10 erstellt!
    Den anderen habe ich deaktiviert.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Hallo Leigh,

leider habe ich in keinem der vorhandenen Beiträge den Durchmesser des Rohrs (Modelljahr 2019) gefunden. Selbst messen geht leider nicht, da man mit der Schieblehre nicht in den Tank kommt.

Ich wäre sehr dankbar für die Freigabe meines Beitrags oder Beantwortung der Frage.

Vielen Dank und Gruß,

Markus

• Selbst messen geht leider nicht, da man mit der Schieblehre nicht in den Tank kommt.

Verstehe das Problem nicht, kannst du das alte Rohr nicht einfach herausnehmen und mit dem Meßschieber messen? Musst es doch eh herausnehmen um ein neues einzubauen. Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber bei mir muss ich zum Wasserablassen aus dem Tank eh das Überlaufrohr herausziehen.

• Ich wäre sehr dankbar für die Freigabe meines Beitrags oder Beantwortung der Frage.

Du hattest in kurzer Zeit unmittelbar hintereinander zwei Beiträge mit der fast gleichen Frage verfasst. Beim zweiten Beitrag hast Du noch Bilder angehängt. Also wurde der erste Beitrag überflüssig und daher deaktiviert. (Beachte bitte das "Verbot von Doppelpostings" in den Nutzungsbedingungen).

Die Maße kannst Du dem heutigen Beitrag von klippenhai entnehmen.

Übrigens wird es bei uns gerne gesehen, wenn sich Neumitglieder, insbesondere bevor sie das Schwarmwissen in Anspruch nehmen wollen, zunächst einmal >>>hier mit ein paar netten Worten kurz vorstellen! 😉

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Moin zusammen,

ich bin Matze, aus der Nähe von Bremen und seit dem Frühjahr stolzer Besitzer eines 560 KMFE. Zuvor waren wir 7 Jahre mit einem älteren Fendt Topas unterwegs. Ein wenig Erfahrung mit Wohnwagen habe ich also schon gesammelt :)

Zu meiner Frage: Mir fehlt das Rohr in dem Frischwassertank. Wo auch immer der Vorbesitzer das gelassen hat... Egal. Welchen Außendurchmesser und welche Länge (in etwa) hat das Rohr? Ich besorge mir dann einfach eins und schneide mir das selbst zu.

Besten Dank!

• Hallo Matze211
    ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, weil genau die Frage hier in Beitrag #7 schon beantwortet wurde.

Im Übrigen wird es hier gerne gesehen, wenn man sich im entsprechenden Bereich kurz vorstellt.
    Dort kannst du ein paar Zeilen schreiben, dass wir dich ein wenig kennenlernen.
    -->Mitgliedervorstellungen

• Hallo Matze,

Scroll doch einfach in diesem thread nach oben. Dort findest du die gewünschten Infos, sogar mit Bild der Messung mit der Schieblehre.

Außerdem funktioniert die Suchfunktion in diesem Forum super. Erspart doppelte Anfragen…

Gruß, berndl

• Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das Verschieben meiner Frage in diesen Thread. Die Suchfunktion habe ich leider gar nicht in Betracht gezogen. Bitte entschuldigt das. Ihr habt recht - damit hätte ich mir selbst meinen eigenen Post und vor allem EUCH Arbeit ersparen können...

Dennoch: Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Also bald ab zum Baumarkt und das passende Rohr besorgen :)