Frischwassertank Desinfektion und Reinigung

    • Offizieller Beitrag

    Nun da ich auf der Suche bin, eine geeignete Methode der Entkeimung für meinen Frischwassertank zu betreiben, frage ich hier mal in die Runde. Was habt ihr in eurem Programm, wie oder mit was reinigt ihr den Tank?
    Meine Idee ist weg von mechanischen oder flüssigen Zusatzstoffen, wie Silber/Silberionen zu einer UV Variante, aber der Preis vom einzigen Anbieter (Reich) zwischen 380,-€ bis 400,-€ ist mir einfach zu fett! Nun bin ich am überlegen, ob es nicht auch eine billige Tauchlampe aus dem Aquariumzubehör für ca. 20,-€ tut. Warum soll diese Lampe nicht das gleiche bewirken, wie das teure 12v Produkt. Der REICH Tauchstrahler wird von einem elektronischen Vorschaltgerät alle 4 Stunden für 15 Minuten eingeschaltet, das bekommt man auch mit einer Mechanischen Zeitschaltuhr hin. Einziger Unterschied ist das nun 220v statt 12v ins Spiel kommen. Man muss nicht einmal die Zeitschaltuhr neu einstellen, wenn sie Stromlos war. Wenn der Zyklus innerhalb der 24h gleich bleibt, ist es völlig egal ob sie z.B. mit 0:15, 4:45, 13:20 oder 18:45 Uhr startet. Sie muss nur im Netz stecken wenn der Strom eingespeist wird.

    Reinigen tue ich Wassertank und Leitungen seit über 20 Jahren nach dem gutem alten Camper Rezept mit Zahnprothesenreiniger. Dabei favorisiere ich zur Zeit Corega TABS Bio Formel und bekomme sie in Abpackung mit 136 St teilweise zu Preisen zwischen 3,-€ - 4,-€. Die Anwendung ist recht simpel, 5-6 St in ca. soviel Wasser auflösen, das es zum Spülen der kompletten Leitung reicht, sind im durchschnittlichen Hobby Wassersystemen mit der kleinen Trumatherme 6 bis 7 Liter, da die Therme selber 5 Liter davon braucht. Ich gehe wie folgt dabei vor:

    1. Tabs auflösen bis keine Stückchen mehr vorhanden sind,
    2. Mit der Hand oder einem Gegenstand gut verrühren,
    3. Lösung in den Wassertank geben,
    4. Leitung warm und kalt durchspülen bis an allen Entnahmestellen diese Lösung austritt,
    5. Wasserversorgung ca. 3h so gefüllt belassen,
    6. Wasserleitung mit Frischwasser spülen bis nichts mehr von der Lösung ankommt,
    7. Tank mit frischem Wasser und Schwamm reinigen, fertig.

    Wer sich nicht sicher ist, wie viel Lösung er braucht kann das ja vorher bei der Erstbefüllung z.B. nach dem Winter testen.

    Ich hoffe ihr habt euch auch schon öfter Gedanken darüber gemacht und wir können uns hier nun austauschen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe mir schon häufig Gedanken darüber gemacht und bin auch für mich zu einem Schluss gekommen.

    Im Wohnmobil hatte ich es wie folgt gehalten:
    Im Sommer habe ich Dr. Keddo Mikrosept (auf Basis von Silberionen) zugefügt.
    Im Winter habe ich (da meist nur Kurztrips) nichts hinzugefügt.
    Gesäubert habe ich den Tank beim letzten Womo in 12 Jahren genau 2 mal. Und das nicht, weil ich den Eindruck hatte er sei schmutzig, sondern einfach, weil ich dachte es kann nicht schaden. Dazu habe ich ein Mittelchen aus dem Camping-Fachhandel verwendet (weiß nicht mehr was).
    Verwendet wurde das Wasser nur zum Waschen, Zähne putzen und zum Kochen. Getrunken haben wir es nicht.

    Und genau so werde ich es wohl im Wohnwagen halten, wobei ich nicht glaube, dass ich noch etwas zum Entkeimen zusetzen werde. Bei einem Tankinhalt von 27Liter ist der Wasserdurchsatz so hoch, dass höchstwahrscheinlich nichts passieren kann.
    Trinken werden wir das Wasser aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    meinen allerersten WoWa habe ich vor 24 Jahren gemietet und in diesem Urlaub sprach mich ein Altcamper an, was ich mit dem vielen Wasser mache, welches ich da ran schleppe. Er fragte, ob wir das auch trinken würden und ich sagte ja. Dann kam die Frage, eigener oder Mietwagen, worauf ich natürlich letzteres bestätigte. Er kam zu mir, schraubte den Tank auf und meinte, er würde das nicht trinken. Ich muss dazu sagen, wir blutige Anfänger, in Ungarn meistens 38° C am Tag und in der Nacht nicht unter 24° C. Der Tank war innen grün und es war keine schöne Erfahrung.
    Wir waren froh diesen Camper kenne zu lernen, er hat uns den Rest des Urlaubes in das kleine 1x1 des Camping eingeführt. Natürlich auch in so alte Hausrezepte wie das reinigen mit Corega Tabs. Waren aber eben auch noch andere Zeiten und nicht so egoistisch wie heute.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Gesäubert habe ich den Tank beim letzten Womo in 12 Jahren genau 2 mal. Und das nicht, weil ich den Eindruck hatte er sei schmutzig, sondern einfach, weil ich dachte es kann nicht schaden.

    So ähnlich ging es mir mit meinen Wohnwägen.

    Normal schmeiße ich eine WM aquatec Silbernetz zur autom. Wasserkonservierung für Frischwassertanks bis 60 Liter in den Tank.
    Das gleiche kommt in meinen Wasserwagen.

    Das wird ein mal im Jahr gewechselt.

    Seit 7 Jahren habe ich kein Problem mit Schleim oder sichtbaren Keimen.

    Aber wir sind normal auch jeden Monat ein Wochenende auf Achse. Dadurch wurde der Tank immer neu befüllt.
    Ich fahre immer mit vollem Tank damit ich am Wochenende nicht gleich Wasser einfüllen muss.

    Im Winter so ab November lass ich immer komplett ab,
    Jetzt nach 2,5 Jahren habe ich einmal rausgeputzt. Es war aber nur etwas Kalk drin.

  • Nun bin ich am überlegen, ob es nicht auch eine billige Tauchlampe aus dem Aquariumzubehör tut.

    Ich habe mir das auch schon einmal angeschaut.

    Was mich gegenüber den Silbernetze stört, ist das es ja nur im Tank wirkt.
    Die Silberionen sind ja auch im Wasser und damit auch in den Leitungen und im Boiler.
    Die Lampe macht ja die Bakterien im Tank tot, und was passiert in den Schläuchen?

    Da sollte man ja das Wasser wie im Aquarium laufen umpumpen.
    Das gleiche Problem hat ja der von Reich auch, nehme ich an.

    Hier noch mal ein Link zu Pro-Mobil.

    Ich bleibe erst mal bei meinem Silbernetze.

    • Offizieller Beitrag

    da wird aber auch beschrieben...

    Silber in metallischer Form, als Draht, auf Keramik aufgebracht oder als Garn verwoben, entlässt nur nach und nach wirksame Ionen ins Trinkwasser, weshalb der Tank niemals leerlaufen sollte. Dennoch variiert die Ionenkonzentration nach jedem Auffüllen.

    ...ist also für mich genauso wenig Sinnvoll. Ich stelle doch meinen WoWa nicht mit vollen Wassertank ab, den mache ich immer nach jeder Tour leer und im Winter erst recht. Dann eher den Zusatz flüssig oder als Pulver. Aber da gibt es auch wieder Pro und Kontra und einen Artikel der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Ich will weg von der Chemie und deshalb ist mir die UV Behandlung dann doch lieber. Viele Wasserspender in Betrieben, Kliniken, Fitnesscentern und im öffentlichem Raum arbeiten schon nach diesem Konzept.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da gibt es sicher vor und Nachteile.

    Ich werde dieses Jahr auf Silberkugel Silberseptica wechseln.
    Die schreiben zumindest,
    "Die Silberkugel Silberseptica arbeitet selbstregulierend, d. h. eine Überdosierung ist
    ausgeschlossen. Die Abgabe von Silberionen erfolgt direkt bei Kontakt mit Wasser.
    Die Wirksamkeit der Silberionen setzt innerhalb von fünf Stunden ein."

    Du kannst ja mal berichten wie es bei dir läuft mit der UV Strahlung.
    Für mich wäre die Frage ob die UV Strahlung von den beiden Geräten die gleiche ist oder nicht.
    Da wird es ja auch unterschiedliche Frequenzen geben bei denen das wirkt.

    Ich stelle doch meinen WoWa nicht mit vollen Wassertank

    Wie oft fährst du mit deinem Wohnwagen weg?

    Ich habe auf dem Abstellplatz keine Möglichkeit vor der fahrt zu füllen.
    Bei der abfahrt vom Campingplatz müsste man ja dann alle Leitungen, den Boiler und den Wassertank leeren.

    Dadurch das wir alle 3 bis 4 Wochen am Wochenende unterwegs sind wäre mir das echt zu viel Geschäft.

    Übrigens lohnt sich der Blick zum China Mann.

    1pc Aquarium UV lampe 13W LED Beleuchtung Unterwasser Tauchen Lampe UV Sterilisator Lampe Filter Klärbecken Für Fisch Tnak liefert

    Dauert zwar etwas länger ist aber aber günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    momentan 3x im Jahr. Meist Ostern oder Pfingsten, Sommer und im September oder Oktober noch einmal. Das hängt mit unseren Jobs zusammen und das ich meinen Urlaub nur zum Teil bestimmen kann, da ich ab Weihnachten immer Betriebsferien einplanen muss. Die Brückentage bekommt meine Frau nicht genehmigt, ist so eine bescheuerte Firmenphilosophie.

    Zur Intensität habe ich für mich vorerst einmal die Watt-zahl abhängig gemacht, REICH verwendet 12W und die Aquaristik-Lampen zwischen 5W und 13W

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • momentan 3x im Jahr. Meist Ostern oder Pfingsten, Sommer und im September oder Oktober noch einmal.

    So ist es bei uns auch wegen meiner Frau. Sie ist Erzieherin im Kindergarten.
    Wir fahren dann aber noch am Wochenenden auf eine Platz. (Freitag nachmittgar los und Sonntag zurück.)

    Solche UV Geschichten gibt es auch zum durchpumpen.

    Wasser UV Desinfektion Sterilisator 1gpm Reinigung System für Haushalts Wasser Filter

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe das so:

    Mein WoWa hat einen 25 Liter Frischwassertank. Eure Tanks werden auch maximal den doppelten Inhalt haben.
    Da ist der Wasserdurchsatz doch enorm. Bevor eure Mittelchen, sei es chemisch oder elektrisch, wirken können ist doch das Wasser schon wieder ausgetauscht.

    Ich halte das so (auch damals schon bei 120Liter im WoMo)
    Vor der Fahrt wird der Wassertank gefüllt und während der Reise nach Bedarf.
    Wenn ich nach Hause komme bekommen die Pflanzen im Garten das, was noch im Tank ist.
    Dann bleibt der Tank leer bis zur nächsten Ausfahrt.

    Wie oben schon gesagt, früher habe ich im Sommer Silberionen zugegeben um Verkeimung zu vermeiden, jetzt bei 25Liter werde ich nichts zugeben.

    Mein Tank war immer sauber – nichts verkeimt, kein Schleim und schon gar nicht grün. <X

    Aber !!! Wir trinken das Wasser nicht !!!

  • Wir betreiben auch keinen großen Aufwand mit dem Wasser. Zu Beginn der Saison reinige ich den Tank (50l). Ich kippe dabei auch mal etwas Chemie oder Zitronensäure rein und spüle zu Hause alles durch. Das Wasser lasse ich nicht lange stehen. Wenn ich es nicht brauche, lasse ich es ab.


    Wir trauen dem Wasser der Campingplätze nicht. Wir waschen uns die Hände aber trinken es auch nicht.
    Selbst zur Zahnpflege wird der Zahnbecher mit stillem Wasser gefüllt. Die Kinder halten sich dran, ich nicht unbedingt :)

  • Hallo, nur als Gedankenanregung. Bier-Kwik® - OXI Braureiniger 1 kg mit Dosierlöffel- Unser Bier wird nach dem Reinheitsgebot gebraut ;) . Da müssen auch alle Behältnisse rein sein. Und was gut für unser Bier ist, wird auch gut zum desinfizieren von den Wassertanks im Wohnwagen sein.
    Es gibt sehr viele Desinfektionsmittel bei den verschiedenen Anbietern der Hobby Bierbraushop's.

    • Offizieller Beitrag

    was gut für unser Bier ist, wird auch gut zum desinfizieren von den Wassertanks

    Macht Sinn :thumbup:
    Allerdings würde ich auch kein Bier aus meinem Tank trinken wollen ^^

  • etwas Chemie oder Zitronensäure rein und spüle zu Hause alles durch.

    Das kommt halt auch immer auf den Stellplatz an.
    Ich habe weder Wasser am Stellplatz noch kann ich mit meinem Wohnwagen vor unser Haus fahren.
    Mir bleibt also nichts anderes übrig, als das Wasser zum Wohnwagen zu fahren oder auf dem Campingplatz zu reinigen. (Da hält sich meine Lust aber sehr in Grenzen.)
    Seit jetzt 2 Jahren mal gereinigt, auch wegen Corona, weil so gut wie kein Wasseraustausch war. Normal sind wir alle 4-6 für 3 Tage unterwegs.
    Da hatte ich keine Probleme. Jetzt mit Corona hatte ich Kalk aber sonst nichts.

  • Hallo,
    Tankreinigen geht in 4 Schritten
    1. Tank mit 20 Ltr füllen und durch alle Entnahmestellen entleeren (Vorspülen)
    2. Tank mit 30 Liter warmen Wasser füllen 5 Päckchen Zitronensäure rein und ca. jeweils 2 Liter durch jede Entnahmestelle.
    3. Pause - mindestens 1 Pfeifenlänge.
    4. Zitronensaft raus, voll mit Frischwasser und durch alle Hähne raus. Rest am Tank ablassen.

    Frischwasser nach Bedarf auffüllen und ab gehts.