Stützlastproblem beim Maxia 595 KML

• Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Gruppe.

Ich habe den Hobby 595 und es fällt mir unglaublich schwer, die Stützlast ordentlich auszutarieren.
    Gründe: Zu viel vorne drin (Stauraum, Kleidung, Gaskasten) und hinter der Achse zu leicht, keine Dusche, Betten der Kinder
    Wie löst ihr sowas? Aktuell packe ich um auf meine 80Kg stützlast des Zugfahrzeugs zu kommen, das komplette Vorzelt in die Kinderbetten ganz nach hinten... dann hab ich vorne immer noch über 80 ...

Für Tipps bin ich gern zu haben.. am besten von 595 Kollegen ;) - Danke!

Gruß aus dem Fichtelgebirge
    Andi

• Capitano 9. Mai 2025 um 13:40

Hat den Titel des Themas von „Stützlastproblem beim 595“ zu „Stützlastproblem beim Maxia 595 KML“ geändert.
  • Ich transportiere meine ganzen Kleider in Taschen und räume erst vor Ort ein.
    So kannst Du austarieren wie du es brauchst.
    Das Schwere kommt immer direkt auf die Achsen.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Wir haben den 460sl. Vorzeltküche, Grill, Werkzeug, 2 Liegen und die Kabeltrommel in den Kofferraum. Vorzelt, Auffahrkeile, Heringkoffer, SAT-Anlage, E-Herd, Vorzeltteppich und Sonnensegel ins Heckbad. Auf der Deichsel 2 Emtb mit 45kg. Im Gaskasten eine 11kg Alugas, Schlauchtrommel und Gasschlauch. Unterm Bett sind 2 Stühle, ein Tisch, Wäscheständer und Kleinkram. Stützlast hatte ich dann 73,5kg. War eigentlich keine große Kunst.

Vg.Andreas

• BMW 330i touring g21

Ich glaube, dass die Frage von Janer an Cooper19 gerichtet war. 😎

Um aber auf die Eingangsfrage zurück zurückzukommen:

@Cooper hat auch drei Kinder und einen Hund. Im Zugfahrzeug wird wohl nicht mehr so viel Stauraum übrig bleiben, es sei denn, er hat einen Bus.

Also erscheint mir der Vorschlag von Leigh der am besten praktikable!

Aber bitte beachten, so wie Leigh schon bemerkte, schwere Sachen in Achsnähe (je weiter von der Achse entfernt, desto instabiler wird die Fuhre) und auch die Ladungssicherung nicht vernachlässigen!

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Wir haben einen Ontour 470KMF (bis auf die Einzelbetten vom Grundriss her und aufgrund der Beladunsmöglichkeiten ungefähr vergleichbar) und bei unserem Zugfahrzeug ebenfalls nur 80kg.

So konnten wir halt von Beginn an Gewichtstechnisch planen: Eine 7,5kg Kunststoff Gasflasche vorne, nur soviele Tellerkopfschrauben wie benötigt, wenig Werkzeug und Unterleghölzer, leichte Teppiche, Life Akku statt Gel oder Blei; Kabel statt Kabeltrommel etc

Zelt im Bug, Front und Seitenteile die man nicht immer benötigt unter der Sitzbank.

Deichselträger mit den Kinderfahrrädern, die großen Bikes aufs Dach.

Die Stockbetten sind bei uns ebenfalls im Heck, das untere hochgeklappt; Stühle, Tisch und Kühlbox in diesem Stauraum gesichert.

Wir nehmen kein Wasser mit (wofür?), wenig Lebensmittel, nur soviel Kleidung wie nötig - meistens nimmt man viel zu viel von allem mit. Vor allem nach jeder Saison konsequent alles ausmisten was man nicht gebraucht hat.

Somit haben wir alles im Wowa an Ort und Stelle wo es schlussendlich hingehört und haben den Kofferraum optional frei. Einfach Mal ein bisschen spielen und zwischendurch die Stützlast wiegen, dann wird das schon 👍

• Stühle und Tisch sowie Bettzeug kommen immer in die Stockbetten. Im Zweifelsfall kommt der Vorzeltteppich auf den Heckträger.

• Leigh, du trägst Kleider im Urlaub? =O

...denn, Kleider machen Leute (auch Schneider genannt) ^^:D

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!