Bonn – Sant Pere Pescador wo übernachten?

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl wir ja in diesem Jahr in Deutschland bleiben wollten haben wir uns nun doch entschlossen, im September noch 3 Wochen nach Sant Pere Pescador zu fahren.

    Geplante Strecke: von Bonn über Luxemburg, Nancy, Lyon nach Spanien.
    Mit dem Wohnmobil sind wir diese Strecke schon häufig gefahren, jetzt mit dem Wohnwagen ist das aber eine neue Herausforderung.

    Für die 1200km wollen wir, abhängig von der Tagesform, 1- oder 2-mal übernachten.

    Ich kenne folgende Wohnmobil-Stellplätze, auf denen ich auch mit dem Wowa übernachten würde:

    Amneville (vor Metz) ca. 240km
    Kommt für uns eher nicht in Frage, da Strecke zu kurz.
    Achtung! Die Schranke geht erst morgens um 09:00 Uhr auf.

    Bulgneville (zwischen Nancy und Dijon) ca. 380km
    2km von der Autobahn entfernt. Für Gespanne genügend Platz auf dem angrenzenden Parkplatz.
    Etwa 1km weiter ist ein Campingplatz, den ich aber noch nicht besucht habe.

    Reventin-Vaugris (unterhalb Lyon) ca. 750km
    Für Gespanne Platz auf dem angrenzenden Parkplatz. Ob’s erlaubt ist kann ich nicht sagen.

    Ansonsten übernachten wir auch schon mal auf Supermarktparkplätzen abseits der Autobahn.

    Wo übernachtet ihr auf dem Weg nach Spanien?
    Könnt Ihr Übernachtungsplätze empfehlen?

  • Wir waren bereits drei Mal auf dem CP in Tournus.

    Der CP ist nicht weit von der Autobahn entfernt. Am Ortseingang befinden sich zwei gegenüberliege Tankstellen, also kannst du dir aussuchen, ob du auf dem Weg zum CP oder am nächsten Tag auf dem Weg zur Autobahn tankst. Ein Lidl liegt auch auf dem Weg zum CP.

    Die Stellplätze sind mit dem Gespann gut erreichbar. Es gibt auch die Möglichkeit angekoppelt zu stehen.

    Der CP hat an der Rezeption eine kleine Bar mit Pizza etc. wobei wir das Angebot noch nie genutzt haben. Bis 19 Uhr ist das angrenzende Freibad kostenlos nutzbar. Ein Free WiFi gibt es auch. Die Preise sind okay.

    Unbenannt.jpg

    Viele übernachten in Marcon, wobei uns der CP nicht so gut gefallen hat. Tournus ist insgesant idyllischer.

    • Offizieller Beitrag

    Danke @Joe,
    habe mir beide Plätze mal gespeichert.

    Liegen ja fast genau auf der Hälfte der Strecke.
    Wenn wir so weit kommen, dann werde ich mir den in Tournus mal ansehen. :thumbup:

  • Falls ihr nicht so weit fahren und zwei Zwischenübernachtungen möchtet, kann ich dir diesen Camping Municipal empfehlen.
    https://goo.gl/maps/Ynn9GypRn4NnGtnp6

    Der CP ist sehr einfach gehalten, direkt an einem kleinen Fluss. Man kann jederzeit auffahren, eine Schranke oder Rezeption gibt es nicht. Irgendwann kommt jemand und rechnet ab. Die Preise sind unschlagbar günstig.

    Das Waschhaus ist sehr alt, aber es gibt noch einen Container mit einer neueren sanitären Anlage. Bei uns war alles sauber.


    Für die zweite Zwischenübernachtung bietet sich dieser an
    https://goo.gl/maps/HFAGUAvu6hhXB9iH7

    Auch den CP haben wir bereits zweimal besucht. Die Anlage ist sehr alt, aber das Restaurant ist wirklich gut, echt französische Küche und von vielen Nichtcampern besucht. Sehr urig. Die Google maps Bilder sehen nach Winter aus. Im Sommer ist es sehr grün da.
    Vorsicht Mückenarlarm. Am besten frühzeig Autan o.ä. anwenden.

    Dieses Jahr hat man uns für die Übernachtung m.M. ein paar Euro zu viel abgeknöpft und eine Rechnung gab es auch nicht. Aufgrund der sprachlichen Barrieren konnten wir uns nicht richtig einigen. Die sanitären Anlagen lässt man hier besser links liegen.
    Trotzdem hat es uns gut gefallen - für eine Nacht okay.


    Die Leute sind auf beiden CP wirklich sehr nett. Auch wenn an beiden CP niemand Englisch sprach und meine Frau nur ein wenig Französisch kann, wurden wir sehr gastfreundlich empfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke :thumbsup:
    Da habe ich ja jetzt einige Alternativen.

    Ich buche solche Übernachtungsplätze nicht gerne vorab. Lieber fahren wir so lange bis wir keine Lust mehr haben.
    Aber bei den Möglichkeiten die wir jetzt haben können wir das ja ganz entspannt angehen.

    Man kann sich natürlich auch einen Platz mit Google suchen. Mir ist es aber lieber ich habe eine Empfehlung und weiß ungefähr was auf mich zukommt.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück aus Sant Pere Pescador wollte ich dann auch mal berichten, wo wir übernachtet haben.

    Vorab:
    Wir haben 2x übernachtet, unsere Freunde haben nur 1x auf dem von @Joe empfohlenen Platz in Tournus übernachtet. Waren sehr zufrieden. Danke für den Tipp :thumbup:


    Gegen Mittag sind wir weggekommen, die Fahrt ging über Luxemburg, Metz, Nancy bis nach Bulgneville auf den CP Port des Vosges.
    Ein typischer Übernachtungsplatz ca. 2km von der Autobahn entfernt.

    Als nächsten Halt hatten wir uns den Camping Munizipal Caming Les Lucs in Tain-L'Hermitage ausgesucht.
    Gegen 16:30 Uhr waren wir dort, aber - Oh Schreck 8o Alles belegt. Hier sollte man besser reservieren, was ich auch dann für die Rückfahrt getan habe.

    Also nach @Joes Empfehlungen weiter nach Charmes-Sur-Rhône zum Camping Les Deux Rives

    Danach hatten wir noch 450 km bis nach Sant Pere Pescador.

    Für die Rückreise hatte ich im Internet einen Platz auf dem Camping Camping Munizipal Camping Les Lucs in Tain-L'Hermitage reserviert.
    Sehr schöner Platz direkt an der Rhone, ca. 3km von der Autobahn entfernt.

    Nächster Halt war wieder Bulgneville, CP Port des Vosges


    Zu Corona während unserer Reise:

    In Spanien und Frankreich trägt man Maske.
    In Supermärkten und sonstigen öffentl. Einrichtungen sowieso, in Restaurants bis zum Tisch.
    Auf dem Campingplatz war Maskenpflicht in allen Innenräumen (Rezeption, Geschäfte, Bars und Restaurants), nicht aber in den Sanitärgebäuden.

    Auf der Rückreise wurde an der ersten Mautstation in Frankreich stichprobenartig kontrolliert.
    Sonst sind uns während der gesamten Reise keine Kontrollen aufgefallen.
    Vorsorglich hatte ich aber zu Hause schon mal die Einreiseformulare für Frankreich vorbereitet.