Hobby 470 UL bj. 2018 Anschluß Fussbodenerwärmung

• Moin, in die Runde.

Habe im September einen 470 UL Ontou , Bj. 2018 gekauft. Leider ohne Beschreibungen/Pläne.

Kann auch nix darüber finden ob eine elektrische Fußbodenheizung verbaut ist.

Suche einen Plan für das Lichtsteuersystem 671.

Welchen Mover würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank

👀

• Hallo FGTPKI
    Schön, dass du hierher gefunden hast.
    Hier wird es gerne gesehen, wenn man sich im entsprechenden Bereich kurz vorstellt, bevor man das Schwarmwissen in Anspruch nimmt.
    --> Mitgliedervorstellungen

Zu deinen Fragen:

Du solltest dir zunächst einmal aus unserer Filebase die Bedienungsanleitung zu deinem Baujahr herunterladen.

Da werden sicher schon einige deiner Fragen beantwortet.

Die Frage, wie man herausfindet, ob eine Fußbodenheizung verbaut ist, wurde schon mehrfach hier im Forum beantwortet. Einfach mal die Suche bemühen.

• FGTPKI im Bugbereich musst du ein Netzteil sehen können oder im LSG untern links an den 230V Anschlüssen muss die 35 belegt sein. Steckt da nur ein Stecker drauf hast du keine.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Habe Fotos gemacht.

34 und 36 sind belegt.

Über 35 vielleicht ein Relais.

Beim Betätigen des Schalters am Display höre ich ein Klicken aus der EL 671

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das Klicken ist normal, weil das Relais und das Panel Standard sind.
    Das heisst NICHT, dass Du ne FBE hast.

Schau mal unter den Sitzbänken/dem Bett nach, ob du da n Trafo findest.
    Wenn ja, gehört der zur FBE.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Moin an alle, Ich habe auf meinem Bedienpanel auch eine Taste für Fußbodenerwärmung. Beim drücken der Taste leuchtet die auch als wenn die FBE eingeschalten ist. Das funktioniert auch nur wenn 230V angeschlossen sind. Warm wird jedoch nix. Eine Beschreibung dazu habe ich leider auch nicht.

• dein Bild 2, sagt doch schon aus, was ich dir geschrieben habe, du musst nix mehr suchen, weil da ist nix. Der S35 ist mit einem Systemstecker und einer Flachsteckhülse belegt! Wo kein Kabel weg geht, kann auch nichts angeschlossen sein. ;)

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Genau, wie Recht Du hast.

Versuch macht klug. Wenigstens nix zum reparieren.😉

So, morgen mal weiter mit dem Wohnwagen vertraut machen.

Hoffentlich finde ich nicht noch mehr Baustellen. ( Wasserpumpe WC, Gaskastenschloß, Warmwasserboiler und einige Kleinigkeiten habe ich ja schon repariert).

Die Moverfrage steht ja auch noch.

Danke für die Mithilfe.

• Jedenfalls wirst Du auf viele Fragen eine Antwort finden, wenn Du die Suchfunktion (Lupe oben rechts) benutzt! 😉

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Hallo zusammen!

Bezüglich der Fussbodenerwärmung würde mich interessieren warum Hobby ein zusätzliches Netzteil verbaut. Liegt es daran das die Heizfolien 24 Volt haben müssen. Wenn Hobby die 230 Volt Heizfolien nehmen würde könnte man diese doch gleich auf Steckplatz 35 im LSG aufklemmen. Würde doch Preiswerter für Hobby und Gewicht würde man auch noch sparen. Oder wäre die Belastung zu hoch? Weil die Therme mit 300 Watt ebenfalls über das LSG läuft.:/

• Oder wäre die Belastung zu hoch? Weil die Therme mit 300 Watt ebenfalls über das LSG läuft.

Was denn für eine Belastung?
    Es werden NUR Relais durchgeschaltet.

würde mich interessieren warum Hobby ein zusätzliches Netzteil verbaut. Liegt es daran das die Heizfolien 24 Volt haben müssen.

Vermutlich ein Sicherheitsaspekt.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• es macht sicher auch ein Unterschied, ob irgendein Trottel 230V oder 24V durchbohrt. Ich möchte auch nicht bei einem Wasserschaden auf 230V rum tänzeln.