Hobby Connect plötzlich funktionslos

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt - seit ein paar Wochen ist die App nicht mehr nutzbar, die Anmeldung schlägt jedes Mal mit dem Hinweis fehl, dass keine Bluetooth-Verbindung möglich ist. Am Bedienpanel laufen die blauen LEDs zwar beim Verbindungsversuch hin und her, aber das war es dann auch. Interessanterweise hat die App während der Urlaube im Sommer wochenlang anstandslos funktioniert. Und das auch, wenn wir zwischendurch für ein paar Tage zuhaus waren und anschliessend unseren Stellplatz wieder aufgesucht hatten.

Jetzt steht der Wohnwagen hier zuhaus und Hobby Connect macht von einem Moment auf den anderen gar nichts mehr.

Das habe ich versucht:

• Die App deinstalliert und neu eingerichtet
    • In der App die bestehende Verbindung gelöscht und meinen User neu angemeldet
    • Den Wohnwagen stromlos gemacht, ein paar Minuten gewartet und Strom wieder eingeschaltet

Benötigt Hobby Connect für den Bluetooth-Verbindungsaufbau zusätzlich eine bestehende Internetverbindung oder ist die nur bei der erstmaligen Registrierung notwendig? Hier auf dem Dorf ist eine mobile Internetverbindung auch im Jahr 2024 tatsächlich so gut wie nicht vorhanden und der Abstand zwischen Wohnwagen (steht auf dem Grundstück) und meinem Router könnte zu groß sein.

Danke für hilfreiche Tips und viele Grüße

Udo.

• Moin Udo,

ganz dumme Frage: Hast du Bluetooth auf dem Mobilphone deaktiviert?

Frage nur deshalb, weil es mir nämlich schon mal so ergangen ist, da versuchte das Bedienpanel nämlich auch elendig lange zu koppeln, ohne Erfolg verständlicherweise.

Falls Bluetooth nicht deaktiviert ist, schalte es einfach mal ab, starte den Suchlauf im Bedienpanel und schalte Bluetooth am Handy wieder ein. Schau dabei, welche Geräte gekoppelt sind und welche zum Koppeln bereit sind. Wenn dort Hobby Connect steht, dann lass eine Kopplung mit dem Handy zu. Bei mir hat es so immer geklappt eine Verbindung mit der App herzustellen.

Grüße aus Wickede

Norbert

• bitte einmal alles Stromlos machen, also für 5 - 10 min kein Autark und kein Landstrom, dann alles wieder anschalten, ist eine Art Reset.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Schon mal Danke für eure Antworten.

SOAN599

Hallo Norbert,

das Deaktivieren und anschliessendes Aktivieren von Bluetooth hatte ich auch schon mal versucht. Bei den zu koppelnden Geräten wird mir allerdings kein Hobby Connect angezeigt, wenn ich am Bedienpanel den Suchlauf starte.

Mc Kancy

Das komplette Stromlosmachen und anschliessendes Einschalten habe ich leider auch schon mehrfach hinter mir...

• Also du brauchst nur Bluethooth und sonst nix!

Alternative mit einem anderen Handy versuchen - ansonsten ab zu Händler, ist ja Gewährleistung

lg Udo

Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

• es geht immer nur ein Telefon! Also wenn zwei in der Nähe sind und das andere gerade verbunden ist, geht kein weiteres.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Das habe ich auch regelmäßig.
    Bei mir hilft dann immer das Schließen der App, das komplette Stromlos machen des Wohnwagens, also FI raus und Sicherung an der Batterie raus und dann neu verbinden.

Ich habe aber auch schon davon gelesen, das sich das Bluetooth Modul verabschiedet hat. Sprich mal deinen Händler an…

Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

• Ich kann dir nicht sagen, ob es heute noch genauso ist, aber früher brauchte man tatsächlich eine Internetverbindung, damit sich die App mit dem Wohnwagen verbindet. Eigentlich kaum vorstellbar, dass das geändert wurde.

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• Dann war es Connect+.
    Für Connect war es immer schon NUR Bluetooth.

Nein, leider nicht. Hatte noch nie Connect+. Die App meldet sich mit deinen Zugangsdaten im Backend an, auch ohne Connect+. Ich probiere es gleich mal aus im Flugmodus und lediglich Blauzahn an.

:e:

Tatsächlich geht es mittlerweile ohne Verbindung zum Backend. Das war früher definitiv anders und ein Kritikpunkt, den viele in den Rezensionen genannt hatten. Also haben sich die Entwickler dem tatsächlich mal angenommen. Ich habe iOS mit App V.2.1.6

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

Einmal editiert, zuletzt von Tosche (2. Oktober 2024 um 08:59)

• Danke für eure zahlreichen Hinweise. Ich habe in den letzten Tagen nochmal ein paar Versuche gestartet, alle erfolglos.

Vielleicht hat sich ja tatsächlich das Bluetooth-Modul verabschiedet, was anderes kann ich mir schon nicht mehr vorstellen.

Ich bin ja nicht der Einzige. In den Rezensionen im Play Store gibt es ja etliche gleiche Fälle, dass sich die App plötzlich und ohne Vorankündigung für alle Zeiten verabschiedet hat.

Nächstes Jahr im April ist die Dichtheitsprüfung fällig und bei der Gelegenheit werde ich meinen Händler bitten, sich der Sache mal anzunehmen.

Viele Grüße

Udo.

• Hatte bei unserem Sommercamping das gleiche Problem, bin fast verzweifelt. Hobby hat die App übrigens seit langem nicht mehr geupdatet.

Nachdem ich den Wagen stromlos, inkl. Batterietrennschalter, gemacht habe und immer noch keine Verbindung hergestellt wurde habe ich die App deinstalliert und neu aus dem Playstore geladen.

Nach der Anmeldung in der App mit meinen Zugangsdaten wurde die Verbindung wieder hergestellt.

• Wenn ich die App nach längerer Zeit mal wieder starte bekommt sie auch keine Verbindung zum WoWa. Was ich dann mache und es hilft:

Ich verlasse die App wieder und gehe in die Einstellungen des Smartphones auf Bluetooth. Da sehe ich alle bekannten Geräte und ganz unten in der Liste nur nicht gepaarten Geräte finde ich den WoWa. Mit dem verbinde ich mich dann (kann sein, dass man 1234 oder 0000 als PW eingeben muss) und das klappt dann zwar nicht, aber wenn ich danach in die App gehe klappt der Verbindungsaufbau. 👍🏻

• So, nun nochmal ein Update:

ich habe mich in der App mit einem anderen E-Mail-Account komplett neu registriert, mit anschliessendem Aktivierungslink und allem, was bei der Ersteinrichtung dazugehört.

Anschliessend habe ich wieder einen Reset am Wohnwagen durchgeführt (Stromlos machen, Batterietrennschalter aus) und den Strom wieder eingeschaltet.

Und siehe da, die App tut es wieder. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht.

Nun habe ich aber das Folgeproblem, dass meine Dachklimaanlage (Dometic Freshjet FJX 2200) in der App nicht angezeigt wird, was ja eigentlich der Fall sein sollte. Der Wohnwagen hatte eine Vorbereitung für die Klimaanlage, die Anlage ist im August nachträglich eingebaut worden. In der App sehe ich dafür jetzt plötzlich einen Abwassertank, der gar nicht vorhanden ist.

Ich hatte gelesen, dass die Klimaanlage mit einem Datenkabel am CI-Bus angeschlossen sein muss, damit sie per Hobby Connect gesteuert werden kann. Kann ich da auch mit meinen eher bescheidenen Schrauberkenntnissen etwas prüfen oder muss ich damit bis zum nächsten April warten, wenn der Wohnwagen sowieso zur Dichtheitsprüfung muss?

Viele Grüße

Udo.