Einzieher für Spreizleiste / Fensterkeder 28mm

• Da ich meine Fenstergummis neu abdichten muss, und diese dazu entnehmen muss, habe ich mir schon vorher Gedanken gemacht, wie ich die Kunststoff- Spreizleiste / Einlegeband oder wie auch immer man das Teil nennt, wieder dahin hinbekomme, wo es hingehört.

Im Internet habe ich nichts gefunden, was man kaufen könnte, daher habe ich es selbst entwickelt.

Sobald ich das Teil erfolgreich getestet habe, stelle ich es hier kostenlos zum Verfügung (für alle 3d-druckenden) :)

• Ich habe schon ein bisschen experimentiert…das sah vorher anders aus 😁

Aber ich werde berichten und auch ein Video machen ☺️

So sah die Version aus, die nicht um die Ecken gekommen ist:IMG_2834.jpg

Viele Grüße,
    Sören

----------------

Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

• schau mal wie das Werkzeug für Werkstätten aussieht.

Werkzeug in die Dichtung des Bandes 22 mm eingeführt
    Werkzeug zum Einsetzen des 22 mm Clip-Abdeckbands in die Dichtung F16GOM25 und 30 (Code 10524)
    pitstopcamper.com

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Sehr ähnliches Prinzip, nur dass das Band oben eingeführt wird ☺️

Und aus Metall, das kann ich leider nicht drucken 😁

Viele Grüße,
    Sören

----------------

Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera

• ich wollte dir nur zeigen wie das mit dem Handling ist, so kannst du vielleicht den Griff etwas anpassen, wenn nötig.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• ich wollte dir nur zeigen wie das mit dem Handling ist, so kannst du vielleicht den Griff etwas anpassen, wenn nötig.

Finde ich auch sehr hilfreich, vielen Dank :)

Ich habe nämlich tatsächlich im Internet gesucht, ob ich Werkzeug finde, was mir aber nicht gelungen ist.
    Daher habe ich dann angefangen, zu konstruieren.

Ist doch eine Art von Keder was du da wieder reindrücken must ?

vlt hilft das :

https://amzn.to/4gJRoZY

Danke für den Link …. Aber das sieht nicht so aus, als würde das funktionieren damit….

Zudem möchte ich, dass mein eigenes Werkzeug jetzt funktioniert :)

Viele Grüße,
    Sören

----------------

Einmal editiert, zuletzt von Capitano (1. Oktober 2024 um 09:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soeren mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• du brauchst auf jeden Fall einen längeren Griff, weil sich schon der Pflug dicker gestaltet durch den 3D-Druck, als bei einem Blech. Der Einzieher läuft durch die Rolle perfekt, aber man muss trotzdem noch Kraft aufbringen.

Der schwarze Gummi sollte vorher mit Silikonspray eingesprüht werden und dein 3D-Druck darf keine scharfen Kanten mehr aufweisen, diese müssen weg, sonst hängt das Ding ständig im Gummi fest, was ein flüssiges Einziehen unmöglich macht. Das ist aber wichtig, weil du nur eine Hand nehmen müsstest, um mit der anderen das Flachband festzuhalten. Wenn das nicht geschieht, ziehst du es hinterher und in den Kurven liegt es nicht richtig im Gummi, was dann später, bei Sonneneinstrahlung z.B. rausrutscht.

schau dir mal diesen Griff an, vielleicht kommt man mit so ähnlichem besser um die Ecken und kann trotzdem genug Kraft aufbringen.

WhatsApp Bild 2024-10-01 um 08.18.14_3535da13.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (1. Oktober 2024 um 08:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mc Kancy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• nee funktioniert auch nicht, weil das Flachband auf zweiten unter den Gummi muss und viel breiter ist.

Guckst du hier.

• Hallo zusammen,

ich kann verkünden:

Das Teil funktioniert einwandfrei ☺️

Ich habe den Spreizkeder ohne jegliche Probleme oder Anstrengung eingezogen bekommen.

Leider konnte ich heute aus zeitgründen kein Video machen, aber das hole ich in den nächsten Tagen nach. Habe noch ein undichtes Fenster.😳

• ist das ein ParaPress Fenster? Dann wird das mit den neueren Polipastic vielleicht nich gehen

Die Datei bitte in die Filebase

• Das sind alle Parapress, korrekt.

Ich muss dazu sagen, ich habe aus Zeitnot die alte Dichtung verwendet (also gepfuscht).

Aber Hauptsache, erst mal dicht.

Die Dichtmasse war tatsächlich nicht mehr flexibel.

Viele Grüße,
    Sören

----------------

• Spreizkeder einziehen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und immer schön viel Silikonspray vorher rein :)

Viele Grüße,
    Sören

----------------

Einmal editiert, zuletzt von Soeren (3. Oktober 2024 um 15:08)