Markisenbeleuchtung dimmbar

• Möchte unseren Wohnwagen mit einer dimmbaren LED Aussenbeleuchtung unterhalb der Thule-Markise ausstatten, die somit sowohl mit eingefahrener als auch ausgefahren Markise nutzbar ist.

Hat jemand von euch schon so was verbaut und hat Tipps insbesondere wie/wo man das Stromkabel verlegen kann/soll?

Idealerweise wäre es, wenn man sie auch über das Bedienpanel ein-/ausschalten kann.

umgesetzte Träume :thumbsup: mit Wohnwagen:
    2023: Skandinavien Rundreise bis ans Nordkap; 9 Wochen; 11'000km

geplante Rundreisen-Träume :rolleyes::
    - Italien, Sizilien, Griechenland und Balkan
    - Französische Atlantikküste und iberische Halbinsel
    - Beneluxstaaten und Nordfrankreich
    - Deutsche Ost- und Nordseeküste

• du brauchst die Thule Montageschiene und das LED-Band. Das passt aber nur, wenn die Adapter nah genug an die Dachleisten montiert wurden. Ich weiß das, wenn die im Werk angebaut wurden nicht ganz ran sitzen, was bedeutet, dass du die Montageschiene nicht dran bekommst.

Schalter musst du separat einbauen. Da gibt es die Luxusvariante von Berker oder die preiswertere CBE zuzüglich Rahmen

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Mc Kancy vielen Dank.

Wie erkenne ich im Voraus, dass die Adapter nah genug an die Dachleisten montiert wurden?

Wo führe ich dann sinnvoller Weise das Stromkabel ins Innere des WW, damit alles dicht bleibt?

• links im Kreis, so muss der Adapter sitzen, damit rechts die Montageschiene reinpasst. Kabel musst du mit einer Dachdurchführung realisieren.

thule adapter.jpg

Offgridtec© Dachdurchführung 1-fach weiß für Kabeldurchmesser 3-12mm | 8-01-006430
    Leichte Version der Kabeldachdurchführung mit einem Eingang in der Farbe Schwarz. Hergestellt aus festem ABS Kunststoff und ausgerüstet mit…
    www.offgridtec.com

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• just2enjoy

Markise ab Werk?
    Dann vergiss das. Passt nicht, bekommt man auch nicht mehr passend gemacht.

In meinem Fred, wo ich den Wohnwagen vorstelle, siehst du ne Lösung, wie das auch gehen kann.
    Als Dimmer nimmst einen Shelly. RGBW2

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Ich habe das Kabel durch die Wulst gezogen um kein Loch ins Dach zu machen, und bin dann durch den Boden gegangen wo die Kabel vom Mover durchgehen.

Ist eine💩- Arbeit das Kabel da durch zubekommen, bin mit einem Bremsleitungsrohr von unten hoch bis zur Markise. Dann einen Draht durchgeschoben, Bremsleitung wieder raus und mit dem Draht das Kabel nach oben.

Meine ist nicht Dimmbar, aber mit einer schönen Schalterlösung

• Da wir eine Markise haben und uns gegen ein Vorzelt entschieden haben, haben wir in die Kederleisten "Silikon-LED-Streifen" eingezogen, jeweils von links und rechts. Diese LED Streifen sind mit der Vorzeltleuchte mit einem Funkdimmer verbunden und bei der Vorzeltleuchte wurden die Leuchtmittel entfernt.

• Kuehnhackel ; gefällt mir sehr gut. Wäre cool, wenn du deine Materialliste hier posten könntest.

• Nur! Beim Kleben in Zukunft am besten „abkleben“!

;):saint:

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Kuehnhackel ; gefällt mir sehr gut. Wäre cool, wenn du deine Materialliste hier posten könntest.

Moin, ja klar

LED Strip entweder 3m oder 5m, muss mann schauen was passt klick mich

RF Funk Dimmer 12V klick mich

Kleine Abzweigdose und ein bisschen Kabelkanal

Die Beleuchtung schalten wir über den Schalter Vorzeltleuchte ein und können dementsprechend dimmen ^^

Nur! Beim Kleben in Zukunft am besten „abkleben“!

;):saint:

Hi Jonny, durfte ich mir auch schon von der "Regierung" anhören.

Und bevor ich/wir es vergesse(n) :) - Liebe Grüße von der Elbe - Angelika & Ralf

Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiaq 2 Selection 193PS TDI 4x4 Automatik Bj 2024

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Capitano (2. Oktober 2024 um 09:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuehnhackel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, ja klar

LED Strip entweder 3m oder 5m, muss man schauen was passt klick mich

Ich möchte damit nicht die Türleuchte ersetzen.

Kann man somit auch zwei LED Strips miteinander verbinden (hintereinander), so dass man auf 10m kommt?

• Kann man somit auch zwei LED Strips miteinander verbinden (hintereinander), so dass man auf 10m kommt?

Wenn der leistungsmäß schafft, dann ja. Wichtig hierbei ist es allerdings in der Mitte einzuspeisen. Denn auf die 10 m wird das Ende merklich dunkler! Thema Spannungsabfall bei 12 V und Leitungquerschnitte!

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!