• Da meine Deichselabdeckung wieder zerrissen ist, wollte ich mal wissen, welche so verwendet werde und wie lange diese gehalte habe bzw. im Einsat sind.

Ich liebäugel aktuell mit einer aus PVC.

• hier eine Variante:

Quadmaster
    23. April 2021 um 20:01

hält bis heute

• Meine Original-Hobby-Abdeckung hält auch bis heute ;) - o.k., sind auch erst etwas mehr als 5 Jahre...

Die Frage ist, wo reisst die Abdeckung denn und warum? Du schreibst, "wieder", also ist das schon mal passiert.

Bei mir gibt es nur einen kleinen Riss am Ausschnitt für den Handbremshebel. Wenn man mit gezogener Handbremse den WW rückwärts bewegt, dann schlägt der Hebel zurück und haut in die Abdeckung. Da müsste der Ausschnitt etwas weiter nach hinten gehen. Ich vermeide das Rückwärtsbewegen bei gezogener Handbremse so gut es eben geht, u.a. indem ich z.B. nur noch rückwärts auf die Keile fahre.

• Da meine Deichselabdeckung wieder zerrissen ist, wollte ich mal wissen, welche so verwendet werde und wie lange diese gehalte habe bzw. im Einsat sind.

Ich liebäugel aktuell mit einer aus PVC.

Ich habe mich für dass Original von Knott entschieden, bin hochzufrieden. Qualität ist top!

Die Haube ist aus PVC, strapazierfähig und witterungsbeständig.

20240916_084241.jpg

• ich habe eine sehr stabile Gewebehaube von Hindermann und die hat ihren Dienst schon 2000 angetreten.

2024-09-16_7cb92d62.jpg  2024-09-16_81de2839.jpg

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ach so! Unter Deichselabdeckung verstehe ich etwas anderes...

Ich habe zu Hause eine Haube so eine ähnliche wie die von Michi96 gezeigte, die hält auch schon 5 Jahre. An meinem kleinen Bauanhänger habe ich eine recht feste aus LKW-Planenstoff, die hält schon über 10 Jahre. Für unterwegs habe ich so etwas hier (leicht und im Dunkeln besser sichtbar). Hält auch schon eine Weile, ist aber auch nur wenige Wochen im Jahr im Einsatz. Ein Riemen war abgerissen, konnte von meiner Frau aber wieder angenäht werden.

• Ich habe mich für dass Original von Knott entschieden, bin hochzufrieden. Qualität ist top!

Die Haube ist aus PVC, strapazierfähig und witterungsbeständig.

20240916_084241.jpg

habe die originale Knott auch - sitzt schön stramm drauf und hat ne ordentliche Qualität

Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Wigo Rolli Plus Modul Stone, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

• Früher mal wurden einem diese Hauben (allerdings einfachstes Material) vom FHH sogar geschenkt, schließlich war da ja auch seine Werbung drauf...🙂!

Egal, die Zeiten ändern sich.

Wir verwenden seit Jahren im Sommer und im Winter die Version vom Obelink. Das Material fühlt sich ganz anders an und ist gewebeverstärkt. Vor allem "bricht" es nicht bei niedrigen Temperaturen, so wie das bei den Billigdingern schnell mal passiert.

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Guten Tag zusammen,

ich habe mittlerweile zwei dieser Hauben von FHH herum liegen. Funktionieren gut, wenn ich sie denn überziehe. Im Winter mag das in meinen Augen noch Sinn machen, Schnee und Eis können die Mechanik vielleicht blockieren, wozu aber deckt ihr eure Deichseln denn im Sommer ab? :/

Grüße aus Wickede (seit gestern zurück aus Norwegen)

Norbert

• Früher mal wurden einem diese Hauben (allerdings einfachstes Material) vom FHH sogar geschenkt, schließlich war da ja auch seine Werbung drauf...🙂!

Wir verwenden seit Jahren im Sommer und im Winter die Version vom Obelink. Das Material fühlt sich ganz anders an und ist gewebeverstärkt. Vor allem "bricht" es nicht bei niedrigen Temperaturen, so wie das bei den Billigdingern schnell mal passiert.

https://www.obelink.de/obelink-melee-…chutzhulle.html

Bei unserm neuen war im März eine recht stabile Deichselhülle vom Wohnwagenhändler unentgeltlich als Werbeträger dabei.

Optisch finde ich die von dir verlinkte Hülle von Obelink viel besser und verwende die auch schon länger als ein Jahr und bin vollauf zufrieden damit.

Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

Andreas

Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

Bei unserem Wohnwagenhändler haben sich die Zeiten zum Glück noch nicht geändert.

Die Auslieferung der WW an die Kunden erfolgt in insgesamt 4 Übergabehallen, dazu Getränke nach Wahl. Ein Strauß Blumen, eine Flasche Sekt, Deichselhaube und Fußmatte als Geschenk.

Vor jeder Übergabehalle übrigens ein Display, welches die Kunden empfängt:

20240531_134638.jpg

• Ist ja edel ! Gefällt uns. Bei uns gabs leider nur 1 Flasche Sekt, sächsischen .

VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

Mit 200 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

• Ist ja edel ! Gefällt uns. Bei uns gabs leider nur 1 Flasche Sekt, sächsischen .

Offtopic

...der Sekt von der Übergabe stand noch im Kühlschrank als die Langfinger ihn genommen haben.
    Im Jahr 2024 gab es (wegen der vielen Alkoholiker im Campermilieu) ein Glas Honig zur ÜbergabeX( und zwei Gutscheine zur Übernachtung auf einem Leading Campingplatz.

• Bei unserem Wohnwagenhändler haben sich die Zeiten zum Glück noch nicht geändert.

Die Auslieferung der WW an die Kunden erfolgt in insgesamt 4 Übergabehallen, dazu Getränke nach Wahl. Ein Strauß Blumen, eine Flasche Sekt, Deichselhaube und Fußmatte als Geschenk.

Vor jeder Übergabehalle übrigens ein Display, welches die Kunden empfängt:

20240531_134638.jpg

sorry für "off-topic"

bin gerade etwas neidisch - bei unserer Abholung war nicht mal der Verkäufer vor Ort. Blumen? Sekt? Name auf nem Schild? was ist das?

Der Kollege der die Übergabe machte war auch weniger motiviert. und auch ziemlich genervt als ich ihn bat mit mir gemeinsam die Thule Sackmarkise einzuziehen so wie es auf dem Auftrag vermerkt war.

Naja ... wenigstens gabs ein Mittagessen, aber nur weil die den vereinbarten Termin nicht schafften und wir 2.5h warten mussten.

wie auch immer - denk es gibt andere Händler, die lieber etwa verkaufen möchten und sich auch nach Rechnungsstellung mit dem Kunden beschäftigen wollen.

Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Wigo Rolli Plus Modul Stone, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS