• Hallo

Nun ist mir auf den Weg nach Baska das auch passiert. Auf der Autobahn lagen Reifenreste von einen LKW. Ich habe einen Einschlag vorne rechts in der Positionslampenaufnahme bekommen. Ein kleines Stück ist ausgebrochen. Auf der Seite Campingmarkt habe ich das Teil bereits gefunden. Leider wird davor gewarnt es selber zu machen. Ab Werk wird diese Teil mit dem Gaskasten Kunststoffverschweisst. Das Loch ist so groß, wie ein zwei Euro Stück.

IMG_0082.jpg

• Bin zwar kein Fachmann, aber wenn ich das selbst reparieren müsste würde ich mit Glasfasermatte und Epoxyharz arbeiten. Austauschen von dem ganzen Bauteil wäre mir zu aufwändig und da unten stört das keinen Menschen

Hobby Ontour 470 UL, Bj. 2021

• Von unten Glasfasermatte und 2k- Harz eine Lage zur Verfestigung. Oben Folie drüber damt keine Staub drauf kommt.
    Nach 2 Tagen Folie runter und mit 2k Glasfaserspachtel Löcher ausfüllen. Trocknen lassen (mindestens 3 Tage)
    Schleifen, mit Plaste- Primer über den ganzen unteren Bogen, Buntlack-Mattgrau draufsprühen.

• Auf der Seite Campingmarkt habe ich das Teil bereits gefunden. Leider wird davor gewarnt es selber zu machen. Ab Werk wird diese Teil mit dem Gaskasten Kunststoffverschweisst.

bekommt man aber hin, habe ich schon 2x gemacht. Schweißpunkte anbohren, aber eben nicht durch! Wegschleifen wäre auch eine Option. Wer viel Handwerkliches Geschick hat, bekommt das hin, dem Laien bzw. Amateur würde ich davon abraten.

Hast du einen Link zum Teil?

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Hallo

Habe gerade erst reingeschaut. Boah, jetzt muss ich erst einmal überlegen. Das klingt bei dir wieder so einfach. Ja im Campingmarkt habe ich das Teil gefunden. Aber mit der Warnung. Womit könnte ich das denn wieder verkleben?

• nee, nee, nee, habe nicht geschrieben von einfach! Die Ecke ist geklebt und von oben mit dem schwarzen Teil, Punkt verschweißt. Zusätzlich sind da noch 3 oder 4 Fixierschrauben. Als Erstes musst du das versuchen, ohne großen Schaden zu entfernen. Diese Schweißpunkte lassen sich mit einem sehr großen Bohrer (mindestens 12er) wegbohren. Dabei ist die Kunst nur zu schwächen und nicht durchzubohren! Dann musst du mit Cuttermesser den Kleber aus der Fuge außen rausschneiden. Auch hier Vorsicht, dass du nicht in die zu erhaltenden Teile schneidest!

Am Bugfrontmittelteil muss ich noch mal schauen, ob da auch Schweißpunkte waren, habe das 2021 das letzte Mal gemacht

An der Vorzeltschiene die Endkappe entfernen und unten den Niet oder Fir Tree Button entfernen. Wenn das alles so weit geschafft ist, mit geeigneten Werkzeugen die geschwächten Schweißpunkte wegbrechen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Haut mich nicht gleich, aber könnte man sowas nicht zweckentfremden (Beispiel):

Spoilerecken Frontspoiler Flaps Spoiler | Kaufland.de

Man müsste halt schauen, ob der Radius passt, evtl. passend zuschneiden, schleifen, dann noch im passenden grauen RAL 7004 Farbton von Hobby lackieren und mit einem geeigneten Kleber drankleben. Links dann auch, versteht sich.

Würde sich bestimmt gut machen :)

Frage :/ mich nur, ob ein TÜV/Dekra/KÜS,etc. Prüfer dann nach der ABE fragt, wenn die HU dran ist..."run"

• Hatte einen Riss an der Oberseite dieses Spoilergedöns durch eine abgerutscht Gasflassche in der Nähe des Gaskastendeckels.

Diesen Riss habe ich durch einen vielleicht 5cm breites entsprechend abgewinkeltes poliertes Alu-Riffelblech von außen überklebt. Entsprechend an gleicher Stelle gegenüberliegend.

Sieht für mich optisch wie beabsichtigt aus und hat zudem noch den grossen Vorteil das dieses Spoilergeschwabbel erheblich stabiler wurde. Werde zusätzlich bei Gelegenheit noch zwei weitere Winkel von innen anbringen.

Bilder habe ich derzeit leider nicht.

KölnPitter

Einmal editiert, zuletzt von Koeln-Pitter (5. September 2024 um 13:55)

• Also nach der Anleitung von Mc Kancy würde ich mir das schon zutrauen. Ich weiß nur nicht was man als Kleber und Dichtmittel verwendet. Die Anleitung von Quadmaster würde ich auch nehmen, aber ich weiß auch nicht ob das nachher bei mir gut aussieht. Und muss weiß sein.

• geklebt wird mit Teroson MS 937

• Oder Sika 522, ist die gleiche Basis wie T MS 937.

Teroson MS 937! Ist auch das, was Hobby verarbeitet. Habe mal auch beide Datenblätter hoch geladen. Sika wird im Laufe der Zeit krümeliger als Teroson.