Prestige 720UKFe / Riss rechts über der Tür

  • Moin ihr Lieben,


    am Wochenende habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht an meinem 720UKFe Erstzulassung 04/2021 und zwar ist rechts in der Ecke an der Eingangstür mir ein Riss aufgefallen, das mich das maßlos ärgert brauch ich glaub ich nicht erwähnen.


    Nun die Frage, kennt einer dieses Problem und hat ggf wer Tipps wie ich das reparieren kann? Anbohren ist erstmal eine Idee aber das möchte ich noch nicht tun, da ich auch noch einmal mit Hobby in Kontakt treten möchte um zu Gucken, was sie für Ideen bzw Lösungsvorschläge haben.

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    Ich bin über jeden Tipp dankbar und sollte das Thema bereits existieren, tut es mir leid, da ich in der Suche nichts gefunden hatte.


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Hendrik

    Ford Ranger Wildtrak / BJ: 2023 / V6, 3l Diesel

  • Hab das erste Mal vor zwei Tagen von einem Platznachbarn von diesem Problem gehört. Da kamen die tollsten Aussagen von Händlern und Hobby. Bin auf dein Ergebnis gespannt was die dazu sagen.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Hab das erste Mal vor zwei Tagen von einem Platznachbarn von diesem Problem gehört. Da kamen die tollsten Aussagen von Händlern und Hobby. Bin auf dein Ergebnis gespannt was die dazu sagen.

    Was kamen denn da so für Aussagen? Damit ich schon mal ein wenig vorbereitet bin :D

    Viele Grüße

    Hendrik

    Ford Ranger Wildtrak / BJ: 2023 / V6, 3l Diesel

  • Henny0102

    Das tut mir wirklich leid für dich. Du schreibst, dass du Hobby kontaktieren möchtest. Zuständig ist erstmal nur der Händler, bei dem du den Wohnwagen gekauft hast, da du mit ihm den Vertrag abgeschlossen hast…

    Hehe, ja der Händler ist eh sehr gut auf mich zu sprechen :D Da wir einige Probleme hatten nach dem Kauf, daher versuche ich erstmal den direkten Weg und warte mal ab, wie Hobby sich äussert.

    Viele Grüße

    Hendrik

    Ford Ranger Wildtrak / BJ: 2023 / V6, 3l Diesel

  • Hehe, ja der Händler ist eh sehr gut auf mich zu sprechen :D Da wir einige Probleme hatten nach dem Kauf, daher versuche ich erstmal den direkten Weg und warte mal ab, wie Hobby sich äussert.

    Das kannst du vergessen. Hobby wird dich an deinen Händler verweisen. Die gehen nicht in direktem Kundenkontakt. Dafür haben die keine Zeit und Servicekapazität. Das stand in meiner Antwortmail von Hobby, auf eine Anfrage zu einem techn. Problem mit einem Neufahrzeug. Also erwarte nicht zu viel. Und vor allem keine Freundlichkeit. 😁

  • Was kamen denn da so für Aussagen? Damit ich schon mal ein wenig vorbereitet bin :D

    Es drehte sich eigentlich immer um die Stützen. Einmal hieß es zu stark hochgedreht dann dass er zu lange ungestützt stand. Also nichts konkretes was irgendwie schlüssig war.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

    Einmal editiert, zuletzt von Sambou (4. September 2024 um 11:24)

  • Wann ist die nächste Dichtigskeitsprüfung? Fällt das nicht in diese Garantie, der Wohnwagen ist ja grad 3 Jahre alt?

    Die ist in diesem Jahr fällig.


    Habe auch schon mit meinem Freundlichen (ausnahmsweise wirklich freundlich) gesprochen, wo ich ihn auf dem Platz stehen hab. Sie sind zwar keine Hobby Händler aber er hat vorher für einen gearbeitet und er meinte - direkt mit Hobby in Kontakt treten, die werden dich dann an einen Hobbyhändler in der Nähe verweisen der den Schaden aufnimmt, da dieses Problem wohl bekannt ist bei Hobby. Gerade bei den Tandemachsern und dieses in der Regel auf Kulanz geregelt wird.

    Hab es nun erstmal mit Dichtklebeband abgeklebt da er auch sagte, erstmal nicht anbohren oder der gleichen, bis Hobby sich geäussert hat.

    Ich hoffe er wird Recht behalten - fingers crossed

    Viele Grüße

    Hendrik

    Ford Ranger Wildtrak / BJ: 2023 / V6, 3l Diesel

  • wenn Hobby was macht, dann wird die komplette Wand gewechselt. Voraussetzung ist die vollständige History der Dichtigkeitsprüfung und der Garantieantrag durch einen Vertragshändler!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hi, das Problem gibt es seit Jahren. Freunde haben das an einem 490kmf, allerdings BJ 2014, da gibt's nichts mehr auf Kulanz. Unser HH meinte auch das er das seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen hat aber davor wohl häufiger....

    Hoffentlich geht's auf Kulanz..

    Viel Erfolg

  • vor ein paar Jahren waren an der Tür Holzkonstrukte drin, die hatten wohl an den zusammengesetzten Stellen ihre Schwächen, nun wird über die gesamte Höhe an der Tür eine Hartschaumeinlage verwendet.

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    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Kurzes Update:

    Hobby hat sich wie erwartend natürlich komplett quer gestellt… wobei vllt war der freundliche mit dem ich das Thema aufgenommen habe auch nicht sonderlich hilfreich.
    Hab’s dann bei meiner Versicherung eingereicht und selbige schickte einen Tag später einen Gutachter raus. Lange Rede kurzer Sinn, die Versicherung wird den Schaden regulieren :) der gesamte Prozess von erst Kontakt bis zur Freigabe dauerte keine drei Wochen, hab dort auch gleich wieder verlängert.

    Ich habe mir drei Angebote eingeholt, das teuerste kam bei uns aus der Ecke für ca 20.000€, der 2. Teuerste war der freundliche mit dem ich’s aufgenommen hatte mit 13.000€ (benötigten 5 Wochen dafür, weil es wohl nur eine Person kann die im Urlaub war) und das beste mit knapp 9.000€ wurde akzeptiert (alle selben Leistungen) und die Werkstatt ist nahezu um die Ecke und war sehr freundlich und hilfsbereit. Nun werden die Teile bestellt und dann geht’s zur Reparatur :)


    wenn Hobby was macht, dann wird die komplette Wand gewechselt. Voraussetzung ist die vollständige History der Dichtigkeitsprüfung und der Garantieantrag durch einen Vertragshändler!

    Hobby hat ganz klar gesagt das dieser Schaden nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat und die Garantie nur bestimmte Teile des WoWa abdeckt, wo die Tür nicht zu gehört.

    Nun werden viele Anbauteile erneuert und nur das obere Blech der Seitenwand erneuert (sind zwei Bleche)

    Viele Grüße

    Hendrik

    Ford Ranger Wildtrak / BJ: 2023 / V6, 3l Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (6. Januar 2025 um 15:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Henny0102 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doppelpostings vermeiden und Editierfunktion nutzen!

    Hobby hat ganz klar gesagt das dieser Schaden nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat und die Garantie nur bestimmte Teile des WoWa abdeckt, wo die Tür nicht zu gehört.

    Nun werden viele Anbauteile erneuert und nur das obere Blech der Seitenwand erneuert (sind zwei Bleche)

    das mit den zwei Blechen ist mir bekannt und auch das man die einzeln kleben kann. Nur...! Das Problem ist nicht beseitigt, da es in den neuen Seitenwänden kein Holz an dieser Stelle mehr gibt, sondern ein Hartschaumrahmen vom Dach bis zum Boden.

    Der Holzrahmen ist die Ursache, weil da wo der Riss entstanden ist, ein Stoß ist und das genau im Bogen der Tür.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX