12V Umwandler aus dem Kleiderschrank rauscht kurzzeitig

• Moin liebes Forum,

wir haben seit dem letzten Jahr einen 500 kfme aus dem Jahr 2005 und seitdem ich den Warmwasserboiler im Juli mal einige Zeit an hatte, haben wir gelegentlich nach der Nutzung von 12 Volt Verbrauchern (Wasserpumpe, Licht, etc.) ein Geräusch, welches von dem 12V Umwandler aus dem Kleiderschrank kommt.

Ablauf:

Nutzung eines 12 Volt Verbrauchers (z. B. Wasserpumpe) --> Beendigung durch Schließen des Wasserhahns --> Rauschen des 12 Volt Umwandlers für 2-15 Sekunden (immer unterschiedlich, sporadisch) im Kleiderschrank --> während des Rauschens geht kein 12 Volt Verbraucher (kein Licht im Kleiderschrank, die Wasserpumpe oder die Toilettenspülung) --> nach Ablauf des Rauschens ist wieder alles wie vorher, alle 12 Volt-Verbraucher funktionieren. Es gibt keine Auswirkungen auf 230V.

Es tritt nicht immer auf, ich konnte den tatsächlichen Auslöser noch nicht identifizieren. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße, Maik

• Hallo Simon,

Entschuldige, ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe, was du meinst. :D

Hilf mir bitte, Elkos?! Ich bin wahrlich kein Experte, aber wer nicht fragt, bleibt dumm. :)

Ich habe ein bisschen weiterrecherchiert und aus einem Forum aus 2014 folgendes gefunden:

"Der Überlastschutz spricht unter folgenden Voraussetzungen an:

Bei mäßiger Überlast, die mit zunehmender Betriebsdauer zu hohe Innentemperaturen führt und in der Folge den oben genannten thermischen Überlastschutz auslöst.
    Dadurch sinkt die Ausgangsspannung, und der Unterspannungsschutz löst aus."

• Hast du ein Multimeter?

Wenn ja würde ich einfach mal die Spannung messen die anliegt wenn der Regler das Rauschen macht.
    wenn du das mit dem Überlastschutz messen möchtest kannst du dann auch einfach mal den Stromverbrauch messen.

Viele Grüße,

Simon

Hobby 495 UL Excellent Edition Bj. 2022

• Nun bist Du schon seit Februar hier angemeldet und hast es noch nicht geschafft dich vorzustellen. Es wäre doch für alle die dir helfen wollen, schön zu wissen wem sie helfen. Bitte hole doch eine kurze Vorstellung im Bereich Mitgliedervorstellung nach. Danke

• Nun bist Du schon seit Februar hier angemeldet und hast es noch nicht geschafft dich vorzustellen. Es wäre doch für alle die dir helfen wollen, schön zu wissen wem sie helfen. Bitte hole doch eine kurze Vorstellung im Bereich Mitgliedervorstellung nach. Danke

Hallo Rene,

ich weiß nicht, ob es der richtige Ort ist, aber in "Über mich" habe ich im Profil ergänzt. So kann sich jeder, den es interessiert, ein paar Infos holen. :)

Viele Grüße, Maik

Vielen Dank vorab. ^^

Einmal editiert, zuletzt von 500kfme (7. August 2024 um 17:18)

• ich weiß nicht, ob es der richtige Ort ist, aber in "Über mich"

Hallo Maik….

Über mich ist der falsche Ort.

Dafür gibt es extra den Bereich „Mitgliedervorstellungen“!

—-> Mitgliedervorstellungen

Da bist gut damit aufgehoben.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!