Wasserschlauch zum befüllen.

  • Was verwendet Ihr für einen Wasserschlauch zum befüllen des Wassertanks.

    Manche haben ja ein City Anschluss.

    Ich habe mir eine extra Außen Steckdose eingebaut die direkt in den Tank geht.
    An diesen Anschluss gehe ich mit einem Gardena Classic roll-fix Flachschlauch 20 Meter.
    Denn kann ich wieder sauber aufrollen und klein wegpacken.

    Der Schlauch ist sicher nicht Lebensmittelecht aber das ist mir egal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir einen einfachen Schlauch im Baumarkt gekauft.
    18m, zweigeteilt in 10m und 8m,

    Wenn das nicht reicht, kommt die Gießkanne zum Einsatz. :)

  • Bei mir ist die Gieskanne der Favorit!
    Wenn ich bedenke, dass auf den meisten Plätzen auf denen wir unterwegs sind, zwar die Möglichkeit besteht, Frischwasser zu beziehen aber die Entfernung doch etwas mehr als ein paar Meter sind, dann ist es nicht sinnvoll einen Schlauch zu nutzen.
    Der Wasserverbrauch am Wohnwagen selbst hält sich bei uns auch in Grenzen. Maximal zum Kaffee kochen und Händewaschen.
    Ausserdem würde es mich stören, wenn das Restwasser im Schlauch, gerade bei Wärme, vor sich hingammelt und ich diese Brühe dann im Kaffe habe.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Waren übers verlängerte Wochenende auf einem CP und mir haben 3m gefehlt, um direkt Wasser zu zapfen.


    Frage mich nun, welcher Schlauch ist für einen City Wasseranschluss geeignet und welche Länge empfehlenswert?

    1. herkömmlicher Gartenschlauch? So einen habe ich, nimmt aber je nach länge einiges an Platz weg. Deshalb möchte ich ihn ersetzen.
    2. Spiralschlauch?
    3. Flexibler Gartenschlauch?

    Länge:

    1. 10m
    2. 15m
    3. 20m
    4. 30m

    Bitte keine Diskussion bezüglich Trinkwasserschlauch oder Gartenschlauch oder ...! Mir ist klar, dass ein zertifizierter Trinkwasserschlauch das Beste wäre. Aber meiner Meinung nach kann Trinkwasser auch wenige Sekunden durch einen Gartenschlauch rauschen ohne das man sich danach vergiftet.

  • Ich habe einen 30Meter Schlauch.
    Ohne Wasserdruck ist er ziemlich kurz und klein.
    Mit Wasserdruck wird er lang, bzw kann man den natürlich auch auf Länge ziehen.
    Habe ich irgendwo auf Amazon gefunden, da muss man aber die teuren Varianten nehmen, die billigen sind schnell hinüber.

    Angebot: Flexibler Gartenschlauch Wasserschlauch Flexibel mit 10-Funktions-Düse Brause Adapter aus Messing Aufhänger Bewässerung Gartenarbeit Autowäsche Hof 50FT(15m)/75FT(22.5m)/ 100FT(30m)/ 150FT(45m) https://www.amazon.de/dp/B092J4MY8Q/…lround-store-21

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren (30. Mai 2022 um 08:53)

  • Bei mir ist die Gieskanne der Favorit!
    Wenn ich bedenke, dass auf den meisten Plätzen auf denen wir unterwegs sind, zwar die Möglichkeit besteht, Frischwasser zu beziehen aber die Entfernung doch etwas mehr als ein paar Meter sind, dann ist es nicht sinnvoll einen Schlauch zu nutzen.

    Auch meine Frau will am Campingleben teilhaben und beschäftigt sein. :)

  • Den finde ich auch fantastisch! Habe ich 10 Jahre verwendet. Aber jetzt mit City-Wasser, also permanent unter Druck bin ich mir unsicher.

    ..... permanent unter Druck traue ich eh keinem Schlauch. Nach Befüllung des Tanks drehe ich den Wasserhahn in der Regel wieder zu.

  • Wenn wir das Abwassertaxi benutzen, fülle ich den Tank auch nur mit der Gießkanne auf. 2x knapp 10l reichen, wenn die Leitungen und die Therme bereits voll sind.

    Mit Abwasserkanal ist meistens einen Wasserhahn in der Nähe. In dem Fall nutzen wir einen Schlauch.

    Mir ist die Entleerung des Schlauchs wichtig, daher würde ich keine Rolle benutzten.
    Wir haben auch einen Flexschlauch von Obelink. Der wiegt nicht viel und ist ausgedehnt 15m lang. Ohne Druck ist er zirka 5 m. Nach jeder Benutzung hänge ich den Schlauch an die Spitze des Vorzelts und lasse ihn auslaufen.

  • Wir haben auch einen Flexschlauch von Obelink. Der wiegt nicht viel und ist ausgedehnt 15m lang. Ohne Druck ist er zirka 5 m. Nach jeder Benutzung hänge ich den Schlauch an die Spitze des Vorzelts und lasse ihn auslaufen.

    Vielleicht blöde Fragen, da ich noch nie einen Flexschlauch benutzt habe.

    1. Dehnt sich erst mit Wasserdruck aus, d.h. ich muss ihn anschliessen, dann unter Druck setzen und danach am Wohnwagen anschliessen?
    2. Kann ich ihn auch in die Länge ziehen, wenn er nicht unter Druck steht?
    3. Kann er wirklich auslaufen, nachdem er sich wieder zusammengezogen hat?
    • Offizieller Beitrag

    Wir sind was Trinkwasser angeht sehr pingelig - deshalb hab ich mir einen Trinkwasser zugelassenen 10m Schlauch zugelegt. Damit ist alles von Gardena schon mal raus!
    Zugegeben hab ich den Einfüllstutzen (weil es keinen anderen gab) mit Gardenaanschluss. Auf der CP Seite versuche ich immer meinen zugelassenen Verbinder zu montieren. Was ich da schon gesehen habe….
    Wie gesagt, geht immer einfacher aber bei Trinkwasser (Wir trinken davon) gönnen wir uns das.

  • Vielleicht blöde Fragen, da ich noch nie einen Flexschlauch benutzt habe.

    1. Dehnt sich erst mit Wasserdruck aus, d.h. ich muss ihn anschliessen, dann unter Druck setzen und danach am Wohnwagen anschliessen?
    2. Kann ich ihn auch in die Länge ziehen, wenn er nicht unter Druck steht?
    3. Kann er wirklich auslaufen, nachdem er sich wieder zusammengezogen hat?

    Da ich anscheinend den gleichen nutze, kann ich hier auch antworten.

    1. Ja. Das würde ich empfehlen. Deshalb hab ich jetzt noch zusätzlich ein Regelventil dazubestellt, damit ich unabhängig vom späteren Nutzen den Schlauch schon auf die ganze Länge bringen kann. Beispielsweise für die Nutzung am CityWasser-Anschluss oder an einem Gardena Adapter für den Tankstutzen.
    2. Geringe Längen sicher, aber auf die volle Länge wird das nicht gehen. Schließlich wird die nur durch das gleichmäßige Dehnen des gesamten inneren Schlauches erreicht.
    3. Ja. Nur der äußere Mantel ist im ungedehnten Zustand so faltig. Der eigentliche Schlauch ist und bleibt glatt. Gedehnt oder ungedehnt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    Einmal editiert, zuletzt von Tosche (30. Mai 2022 um 15:29)

  • Ich habe einen 20 m Gartenschlauch mit Gardena Kupplungen und Adapter für den Anschluss auf den CP. Er liegt immer im eng zusammengerollt im Gaskasten. Ich habe allerdings noch nie die volle Länge gebraucht, aber sicher ist sicher ( lieber haben als hätten :S ). Den Citywasseranschluss möchte ich bei längeren Aufenthalten ( ab 5 Tagen)
    nicht mehr missen und suche dann auch immer gezielt nach solchen Stellplätzen....

  • Könnte man sich nicht auch einen Lilie-Kaltwasserschlauch zusammen basteln? Die Schläuche sind schön leicht und nicht so starr.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Vielleicht blöde Fragen, da ich noch nie einen Flexschlauch benutzt habe.

    1. Dehnt sich erst mit Wasserdruck aus, d.h. ich muss ihn anschliessen, dann unter Druck setzen und danach am Wohnwagen anschliessen?
    2. Kann ich ihn auch in die Länge ziehen, wenn er nicht unter Druck steht?
    3. Kann er wirklich auslaufen, nachdem er sich wieder zusammengezogen hat?

    1. So ist es.

    2. Ich ziehe ihn von 5 m auf zirka 7 m. Bei höheren ungleichmäßigen Belastung könnte er Schaden nehmen.

    3. Ja. Läuft nicht so gut aus wie ein normaler Wasserschlauch, aber funktioniert. Ich hänge ihn 2 -3 mal um, bis nichts mehr kommt.