Steinschlag im Frontbereich

  • Hallo zusammen,

    habe gestern beim Saubermachen nach unserer Frankreichtour im grauen Frontbereich neben dem Fenster einen "ansehnlichen" Steinschlag mit Lackbeschädigung und Delle entdeckt (Auf den beiden Fotos erkennt man nicht alles, ist im Bereich des "Sonnendreiecks"):

    01.jpg

    02.jpg

    Der Einschlag rund um die Schadenstelle ist "in Echt" sehr wellig und sieht, wenn man in einem bestimmten Winkel draufschaut, einfach "schei..." aus. Ich versuche später nochmal Fotos zu machen, wenn die Sonne nicht direkt aufs Carport ballert. Habe die letzten Jahre auch schon drei kleinere Steinschläge auf der linken Seiten eingefangen.

    Nun stellt sich die Frage, was tun.

    1. Zum Lackierer und den Frontbereich neu lackieren lassen. Die nächsten Macken kommen bestimmt, dann habe ich das gleiche Problem.

    2. Einen Raptor-Lack aufbringen: https://www.lack.center/raptor-1k-mult…BiABEgIOGvD_BwE, oder in "2K": https://www.raptorliner.eu/de/raptor-line…dose-weiss.html

    Ich würde die Bugecken, obere Kederleiste und die Blende des angrenzenden Gaskastens abkleben, das Fenster hochklappen/abdecken, den umlaufenden Gummi mittels eines drunter verlegten Kabels leicht "anheben", damit der neue Lack später unter dem Gummi ist, die Fensteröffnung natürlich auch abkleben. Habe den Gummi mal an einer Stelle angehoben, ich wollte unter allen Umständen vermeiden, den Fenstergummi auszubauen, da steckt soviel Dichtmasse drunter und der Gummi ist nach dem Abziehen wahrscheinlich gedehnt und kaputt.

    Dann den grauen Bereich anschleifen, die Steinschläge füllern, schleifen und dann den gesamten Bereich in "Raptor-Weiss" lackieren. Der Anbieter wirbt damit, dass der Lack äusserst widerstandfähig ist. Vorteil wäre, durch die grobe Struktur des Lacks, sieht man zukünftige Steinschläge nicht mehr so schnell, bzw. der Lack wird so einiges abkönnen.

    3. Alternative wäre ein dickere Klebefolie, die eine ähnliche Struktur aufweist und den Frontbereich damit bekleben.

    Ich reiche später noch ein hoffentlich aussagekräftigeres Bild nach.

    Hier noch drei weitere Fotos:

    03.jpg

    04.jpg

    05.jpg

    Echt schwierig zu fotografieren.

    Was meint ihr?

  • Hallo,

    So eine Delle ist blöd und ärgerlich. Nur willst Du Dir wirklich so viel Mühe machen bzw. noch mal ordentlich Geld ausgeben, dass Du das Fleckchen nicht mehr siehst? Morgen kommt ein Hagelschauer und dann? Ist nur meine Meinung.

    Zur Steinschlagschutzfolie kann ich nur sagen, ich war beim Auto mal so verrückt, durfte ja nichts drankommen und habe einen Teil der Motorhaube bekleben lassen. Sah eine Zeit lang schön aus, dann verfärbte sich der Kram so ekelig, dass schlußendlich die ganze Motorhaube neu lackiert werden musste.

    Gruß Bill

    Hobby Wohnwagen UL490 Bj. 2011
    Truma Mover SX
    Zugfahrzeug Honda Accord CW3 / 150 PS

  • Unser WW ist inzwischen 16 Jahre, ist mehr als 150000km gelaufen und hat über 300CP gesehen, da zählt man keine Beulen, Kratzer oder Steinschläge mehr.

    Die größten Steinschläge an der oberen Kante der Frontscheibe ziert eine Sammlung bunter Schmetterlingsaufkleber. Den mächtigsten Kratzer am Toilettenfenster macht ein schöner Panoramaaufkleber aus meiner Heimatstadt Dresden unsichtbar. Am Küchenfenster signalisiert ein Aufkleber "wir sind Taucher" und überdeckt meine Blödheit beim Rangieren.

    Sicher, der erste Schlag tut richtig weh, aber das Leben ist gemein und tritt nach.

    Da hilft nur: "fahren, freundlich grüßen und immer lächeln" . Das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern.

    Wissen ist wenig, Können ist König !