Hallo zusammen,
hatte gerade Post von Hobby im Briefkasten. Rückruf des Hubbett am 515 UHL (dürfte auch UHK betreffen). Es soll eine weitere Transportsicherung installiert werden.
Weiß von euch jemand, was hinter dem Thema steckt?
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
hatte gerade Post von Hobby im Briefkasten. Rückruf des Hubbett am 515 UHL (dürfte auch UHK betreffen). Es soll eine weitere Transportsicherung installiert werden.
Weiß von euch jemand, was hinter dem Thema steckt?
Grüße
Christian
Hallo, danke für die Info.
Weißt du welches Baujahr bzw Baujahre betroffen sind?
Ich weiß, dass bei einem Kollegen von mir das Hubbett während der Fahrt abgestürzt ist und ihm den WW zerdeppert hat. War zwar kein Hobby, aber ich denke, dass der Mechanismus für fast alle Hubbetten dieser Welt von einem Zulieferer kommt und dort vermutlich ein Problem identifiziert wurde.
Hab den Brief auch daheim. UHK aus 2023.
Ich hab auch im Juli nen Termin, 515 UHL aus 2023. Da ist wohl nen Seil gerissen. War im Januar schon Thema bei der Abholung aber ist dann doch ausgeliefert worden und jetzt der Rückruf. Naja kann ich noch ein paar Mängel vortragen die mir aufgefallen sind.
Hat aber bis jetzt auch schon ein paar Hundert Kilometer dieses Jahr gehalten
Bei mir wurde die "Schraube" (?) für das Hubbett schon vor über ca 18 Monaten ergänzt. Rückruf also schon etwas länger her. BJ 2019
Dabei wird es sich um dieses Teil handeln, das haben zumindest dies 24er Modell plötzlich installiert.
Auf der Messe letztes Jahr, war es noch nicht zu sehen.
Also das kenne ich nicht. Was soll das denn sein??
Das soll eine Sicherung des Hubbettes sein während der Fahrt. Theoretisch
In der Praxis ist es eher ein lieblos hingeklatschtes nutzloses Teil.
Ich denke das dienst eher den rechtlichen Bestimmungen, damit Hobby aus der Sache raus ist, falls das Bett runter kommt.
Also muss die Klappe vom Fach offen bleiben, wenn das Bett damit gesichert ist?🤔
Nein, das wird fest gezogen und dann kannst du die Klappe wieder schließen.
Aber 1. sind die Klappen dadurch etwas eingeschränkt und 2. müsste eigentlich eine Sicherung um den ganzen Körper des Bettes gehen.
Wenn du mal richtig am Bett ziehst, hörst du es schon an den Schnallen knacken. Die sind ja nur in diese Pappwände eingeschraubt.
Wird bei mir jetzt auch verbaut. Hab die Einbauanleitung gesehen, es werden zwei "Spanngurte" verbaut.
Na, ob die dünne Trennwand und die 4 Spax das Bett halten werden... Ich weiß nicht.
Meine Seile vom Hubbett dröseln sich auf jeden Fall schon auf. Den ersten Fall von abgekrachtem Bett hatte er schon.. War unschön das anzuschauen hat er gemeint🙈
Die Transportsicherung soll Abhilfe schaffen.
Mal gut, dass du noch Gewährleistung hast…
Die neuen 2025er haben übrigens keine Sicherung mehr. Dafür haben sie ein ganz anderes Hubbett.
Nicht mehr mit Stahlseilen, sondern mit Autogurten. Das wirkt stabiler.
Dafür ist die Arretierung aber nun nicht mehr an der Front, sondern unter dem Bett, also dort wo die Einbauspots sitzen.
Sieht richtig kacke aus
Sieht man das schon irgendwo? Hab bei Hobby und auf youtube nix gefunden, wie das jetzt aussieht.