Thermacell Mücken und Moskito Abwehr

• Ich habe Probleme mit Moskitos und Mücken aller Art. :(
    Erstens bekomme ich von den Stichen richtige Flecken und schlafen kann ich auch nicht wenn so ein Moskito um mich herum fliegt.
    Deshalb habe ich ein dreistufiges Abwehrsystem entwickelt für den Urlaub.

Erste Stufe ist eine Insekten Schröter - Elektrische Fliegenklatsche [Anzeige] dieses Model habe ich schon 4 mal gekauft und einer davon im Wohnwagen.

Zweite Stufe für den Schlafbereich Raid Night & Day Trio Insekten Stecker & Nachfüller [Anzeige]. Die sind ganz gut und werden bei mir über eine Zeit Schaltuhr geschaltet.

Dritte Stufe für draußen vor dem Wohnwagen habe ich ein Thermacell MR-450X Handgerät Heavy duty [Anzeige].
    Dieser arbeitet Ähnlich wie die Raid Stecker nur stärker und mit Gas.

Wir haben keine Tier, dadurch müssen wir auch nicht Rücksicht nehmen.

Meine Frau fliegen die Moskitos nicht an, nur mich.

Mit dieser dreifach Stufe komme ich ganz gut durch den Sommer.

Was habt den Ihr im Einsatz?

• Offizieller Beitrag

Wir haben auch diesen Raid-Stecker im Einsatz.
    Ansonsten versuchen wir so gut es geht alle Fliegenrollos - auch an der Eingangstür - geschlossen zu halten.
    Und zur Not haben wir noch eine altmodische analoge Fliegenklatsche griffbereit.

• Hey!

Als Schwedenurlauber habe ich natürlich Erfahrung mit dem Thermacell, welches sehr gut funkioniert.

Alternativ für Wanderungen und Co. nehmen wir Mygga oder No Bite. Der Deet Anteil muss auf jeden Fall recht hoch sein. Riecht aber dementsprechend...

Gruß, René

- Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - ehemals mit Hobby 460SL Excellent -

,^^, aus Bad Oeynhausen in Ostwestfalen-Lippe

• Vielleicht ist es ja bisher nur Glück aber mit Mücken hatten wir noch keine Probleme. Weder in D noch DK, S oder N, wo wir fast ausschließlich unterwegs sind.

Gruß

Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, AutoSteady, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    VW TIGUAN, 4MOTION, 2,0 TSI, 190 PS

• Vielleicht ist es ja bisher nur Glück aber mit Mücken hatten wir noch keine Probleme. Weder in D noch DK, S oder N, wo wir fast ausschließlich unterwegs sind.

Gruß

In D, DK und N haben wir auch keine Problem, nur in S und auch dort meist nur, je höher wir kommen.

Letztes Jahr in Lappland war es teilweise wieder extrem schlimm. ABER immerhin konnte man noch problemlos draußen sitzen. Da haben wir auch schon ganz andere Sachen erlebt.

Aber klar, kommt auch immer auf das Wetter und die sonstigen Verhältnisse an (Wind und Co.) und wo man gerade ist.

Gruß, René

- Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - ehemals mit Hobby 460SL Excellent -

,^^, aus Bad Oeynhausen in Ostwestfalen-Lippe

• Sind gerade an ein Camping an einem Fluss in der Nähe von Lyon. Durch das Hochwasser kommen die Moskitos schon morgens zum Frühstück.
    Das Thermacell wirkt solange kein Wind da ist sehr gut.
    Ist aber auch nicht günstig.
    Wir brauchen morgens und abends zusammen drei Blättchen und das Gas dazu.

Autanspray ist nur für den Notfall für uns. Wobei wir Antibrumm in den tiefen des Wohnwagens haben. X/

• Fritz Berger hat Thermacell aus dem Programm genommen, weil: Aussage eines Verkäufers in Neustrelitz "hochgiftig"

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ich glaube, dass der Grund warum Berger das Produkt aus dem Angebot genommen hat, ein anderer ist.
    Der Wirkstoff in den Thermacell Plättchen fällt seit dem 1.1.2025 unter die Regelungen der Biozid-Durchführungsverordnung. Das heißt, eine Abgabe an Kunden bedarf eines Abgabegesprächs durch entsprechend geschultes Personal. Das ist zu aufwendig und zu teuer, sein Personal schulen zu lassen.

Das ist übrigens der gleiche Grund, warum in den Drogeriemärkten keine Mottenpapiere mit Biozid-Wirkstoff mehr angeboten werden.

• Ab dem 1. Januar 2025 ändert sich der Verkauf bestimmter Insektenschutzprodukte grundlegend: Die neue Biozidverordnung (§10 ChemBiozidDV) schreibt vor, dass viele Biozidprodukte – wie die beliebten Thermacell-Nachfüllplättchen – nicht mehr zur Selbstbedienung angeboten werden dürfen.

Quelle

Thermacell-Plättchen auch 2025 online bestellen - jesolo-magazin.com
    Thermacell-Plättchen auch 2025 online bestellen. Ab dem 1. Januar 2025 ändert sich der Verkauf bestimmter Insektenschutzprodukte grundlegend.
    jesolo-magazin.com

Somit Verkauf nur noch im Fachhandel mit Beratung, wie im Baumarkt bei Dünger, Gift und sonstiges.

Wenige Onlineshop bieten eine Beratung mit Verkauf per Rückruf an.

Wir nutzen die Thermazell aktuell auf Veštar funktioniert richtig gut 😅

Einmal editiert, zuletzt von 6Galaxy6 (26. September 2025 um 13:07)

• Ich glaube...

lassen wir das mal dahin gestellt warum, Glaube gehört in die Kirche. ;)

Wir nutzen die Thermazell aktuell auf Veštar funktioniert richtig gut 😅

streitet keine ab. :)

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX