Hilfe! Schaltnetzteil abgeraucht nach Versuch auf Autark-Umbau

• Hi zusammen,

wir möchten den Wohnwagen von unseren Opa künftig öfters nutzen. Es ist ein Hobby BJ.2007.

Mein Opa hat den Wohnwagen ausschließlich im Sommer auf Campingplätzen genutzt.

Wir hingegen möchten den Wohnwagen z.B. zum Angeln verwenden und müssen hier autark sein.

Der Plan war eine Leitung von der Moverbatterie in den Kleiderschrank zu legen und dann auf + - der Batterie am Schaltnetzteil die Moverbatterie zu hängen. Damit die Verbindung getrennt werden kann (wenn z.B. ein Zugfahrzeugangehängt ist) habe ich + von der Batterie und + vom Anhängerkabel an einen Wechselschalter (230) angeschlossen um dann zwischen Batterie oder Zugfahrzeug 12V Versorgung schalten zu können.

Nach dem alles angeschlossen war, kam der Test. Es hat funktioniert alle Pumpen, Lampen... haben funktioniert.

Leider war die Freude nur kurz, denn aus dem Schaltnetzteil stieg Rauch auf. Ich habe darauf hin die Batterie sofort abgeklemmt.

Ich habe die Batterie getrennt und die 12V Leitung vom Zugfahrzeug wieder angeschlossen wie zuvor auch. Dann habe ich den Wohnwagen über 230V versorgt und getestet was noch funktioniert. Alles scheint normal zu funktionieren, lediglich die indirekte LED Beleuchtung lässt sich nicht ein oder ausschalten. Sobald Strom (egal ob über Zugfahrzeug oder 230V) vorhanden ist leuchtet die indirekte LED.

Mir ist bewusst, dass eine Diagnose aus der Ferne sehr schwierig ist. Ich vermute, dass ich den Schalter falsch angeschlossen habe und somit einen Kurzschluss verursacht hatte, dies prüft noch ein befreundeter Elektriker.

Falls das Netzteil nun aber defekt ist, was für eins sollte ich dann kaufen? Kann ich ein Dometic 400W Netzteil online Bestellen (260€) oder muss es exakt das gleiche sein? Macht es vielleicht sogar sinn ein anderes (modernes Netzteil) zu kaufen, z.B. für die Nachrüstung von PV oder Analyse per Bluetooth?

Ich würde mich freuen wenn hier jemand ist der sich entsprechend mit der Elektrik auskennt.

Grüße Nico

• Mikado 22. Mai 2024 um 12:35

Hat das Thema geschlossen.
  • Hier gehts weiter

Nico2410
    18. Mai 2024 um 10:25

Bitte Nutzungsbedingungen beachten!
    Doppelpostings sind nicht gestattet.