Linke Kederleiste nutzen

• das hat nix mit "ohne Sinn" zu tun! Wie vieles Wohnwägen (auch andere Hersteller) siehst du im Urlaub, die auf der abgewandten Seite, was eingezogen haben?

Es geht ja nicht um Sinn oder nicht. Weil Sinn ist subjektiv und Situationsabhängig.

Es geht darum, wenn ich eh schon so ne Leiste einbaue, produziere ich nicht noch extra eine ohne Einfädelöffnung.

Sollen sie doch dem Kunden überlassen.

Hingegen können sie fürs Bad nicht nen Taster mit einem Knopp einbauen, sondern nen Doppelschalter, von dem nur einer belegt ist.
    Würde ich meinen Kunden ne Doppeldose einbauen und nur eine wäre belegt, könnte ich die direkt tauschen :D

Aber das sind ja andere Themen.

• Die Fahrzeugseite wird im Amtsdeutsch, aber auch sonst vernünftigerweise immer in Fahrtrichtung gesehen!

Also, ist Deine Skizze irreführend!

Im Bild oben ist einfach links, die gegenüberliegende Seite (die mit der Tür) ist rechts.

So einfach ist das, und dann kommen auch keine Missverständnisse auf! 😎

Es gibt übrigens zahlreiche Wohnwägen, die tatsächlich auch vorne und oder hinten Kederleisten haben! 😉

Soll ich die Überschrift der Diskussion sinnvoll ändern? Weil da schriebst Du ja von "hinten"! 😁

:e: Keine Antwort ist auch eine Antwort! 😁

Titel geändert. 😎

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Capitano 8. Mai 2024 um 18:44

Hat den Titel des Themas von „Hintere Kederleiste nutzen“ zu „Linke Kederleiste nutzen“ geändert.
  • Ich entstaube diesen Thread mal wieder.

Wollte ggf. an unserer Wohnwagenfront für künftige Urlaubsfahrten so eine Schutzplane montieren, die meist bei den englischen Wohnwagen in voller Fahrt zu sehen sind. Ist mir z.B. auf der diesjährigen Rückfahrt aus Südfrankreich aufgefallen. Gefühlt jeder zweite "Sprite" hatte vorne am Bug eine schwarze Abdeckung. Für unsere Hobbys ist das Angebot recht dünn, aber es gibt sie.

Da die Abdeckung links und rechts in die Kederleisten im vorderen Bereich eingezogen und mit Spannern verzurrt/verklickt wird, stelle ich mir die Frage, wie ich die fahrerseitige Kederleiste öffne zum einfädeln. Reicht nicht ein vorsichtiges Aufbiegen der Kederleiste, so ca. 4 cm, mit einem breiten Kunststoffspatel, um "dahinter" zu kommen?

Aus welchem Material besteht die weiß lackierte umlaufende Kederleiste?

Wenn Alu, wäre es ungünstig zu biegen, da es brechen könnte.

Wenn normales lackiertes Metall, dann ginge das schon. Ist meiner Meinung nach nicht viel, was aufgebogen werden müsste.

Hat es schon jemand mal gemacht, seitdem der Thread hier eröffnet wurde?

• Mit einem Drehmel oder ähnlichem Multitool ausfräsen, biegen ist schlecht weil wie schon Michi96schrieb Aluminium.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Wahrscheinlich habe ich Matthias292 falsch verstanden, aber was hat die linke Kederleiste mit einer Bugschutzplane zu tun? Die wird doch normalerweise in die Kederschiene (bei Hobby Regenrinne) zwischen Dach und Bug eingefädelt und nach unten abgespannt.

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• Eigentlich ging es dem Threadersteller um die Nutzung der linken Kederleiste, die er anfänglich als "hintere" bezeichnet hat.

Mittlerweile wird hier über Bugschutzplanen geschrieben. 🙂

Nur so ein kleiner Tip: Gebt einfach mal in der Forensuche "Bugschutzplane" ein...😉!

Die findet man schon einiges! 🙂

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Eigentlich ging es dem Threadersteller um die Nutzung der linken Kederleiste, die er anfänglich als "hintere" bezeichnet hat.

Mittlerweile wird hier über Bugschutzplanen geschrieben. 🙂

Nur so ein kleiner Tip: Gebt einfach mal in der Forensuche "Bugschutzplane" ein...😉!

Die findet man schon einiges! 🙂

Und damit

:<<<<<: