Ja sehr interessant , auch weil recht weit gedacht , nicht nur für E-Autos sondern auch zur Anwendung bei Verbrennern. Danke für den Link.
Elektromobilität
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Die Idee dazu ist schon über zehn Jahre alt und wurde damals zusammen mit meinem Ex-Arbeitgeber entwickelt.
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Heißt ja nicht, dass es nicht irgendwann mal wieder "rausgekramt" wird.
Sehe aber dann das Problem der Zuladung, es sei den es dient dann gleichzeitig als Autark-Variante. Dann sollte das Konzept aber dann standardmäßig verklebte Solarzellen enthalten. Alles auf "Masse" produziert, automati- & standardisiert hilft es sicher Energie zu sparen und wird bezahlbar.
Übrigens IAV auch hier bei uns in Chemnitz & Stollberg. Hätten meinem Sohn sogar genau so viel gezahlt, wie in den Gebrauchten. Nur, er wollte "hier" nicht bleiben. Verständlich (irgendwie...).
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Hallo Mitstreiter,
das Thema Elektro- Gespann und angetrienene Anhängerachse hatten wir schon vor einem Jahr auf Seite 8 des Thema's.
BeitragRE: Elektromobilität
Hallo, hier noch ein Nachtrag bezüglich Elektromobilität im Gespannbetrieb.
Vermutlich sollten wir uns von dem alten Denken "aktive Zugmaschine" und "passiver Anhänger" verabschieden.
Die unwirtschaftliche Bauweise von Zugfahrzeugen mit hoher Anhängelast, ist ja auch der Anhängelast geschuldet.
Zur Verdeutlichung:
- Fahrzueughersteller baut ein Mittelklasse- PKW mit 5 Sitzplätzen
- Fahrzeug darf max 5 Liter auf 100km verbrauchen
- Fahrzeug sollte 2000kg Anhänglast haben, damit er für den…Michel19. Oktober 2022 um 07:56 Ja, an Ideen mangelt es nicht.
Unsetzen werden es (wenn überhaupt) nicht wir in Mitteleuropa, leider.
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Ja, an Ideen mangelt es nicht.
Umsetzen werden es (wenn überhaupt) nicht wir in Mitteleuropa, leider.
Was macht dich da so sicher?
Die Generationen Z & α müssen nur einfach mehr (intelligente) Kinder in die Welt setzen und nicht, sich dem Untergang hin geben.
Der Mensch ist das einzige Wesen auf der Welt, welches nicht erst 10-tausende Jahre Evolution braucht, um sich weiter zu entwickeln. Aber von "Warte mal" wird nischt fertsch!
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Naja…
Die Fachkräfte zahlen ja noch Entwicklungshilfe an China und Indien die uns Technisch gerade abhängen.
Wir verwalten uns zu Tode und haben zu viel Bürokratie bis zur Genehmigung rennt doch jeder lieber woanders hin.
Das innovative Land in dem wir hier leben, hat sich leider „De-Innovatisiert“….
Pardon. Aber warum sonst gegen sonst so viele Fachkräfte ins Ausland?
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Wohin? Hast du Zahlen? Würde mich interessieren?
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Und eigentlich ist doch sch...egal, wer die Welt "rettet" durch seine Innovation.
Also ich würde den Stein der Weißen nehmen, auch von den Chinesen oder Indern.
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Jonny_Holly würde ich gerne auch so positiv sehen.
Leider seh ich jedoch in Europa nur noch "Daseinsberechtiger" die jeder technischen Neuerung ihre "Daseinsberechtigung" "Aufdrücken" und damit oftmals diese technische Neuerung "Erdrücken".
Explizit in der Fahrzeugindustrie mit ihren verschiedensten Prüf- und Zulassungsinstitutionen ist das ein "Hemmschuh" der jedliche Innovation "zerlegt".
Und wenn dann doch mal die Bevölkerung etwas wirklch möchte, dann drückt da jeder seinen Stempel drauf damit man ja "wichtig" bleibt.
Tempo 100km/h bei Anhängern ist hierfür ein Paradebeispiel und den allermeisten Forumsnutzern spätesdens alle 6 Jahre Präsent.
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Ja, ich gebe da in vielen, fast allen Punkten recht.
Aber wenn man das erkannt hat, ist das doch schon mal der erste Schritt. Sicher haben wir aus vielen Gründen unsere "Position" verloren. Aber ich bin Sportler und sage, man kann auch wieder in Führung gehen, wenn man sich nur anstrengt.
Diese Denke muss nur bei den richtigen Stellen ankommen.
Ich kenne aber auch bei uns richtig fitte Mädels & Jungs und es gibt schon noch viel Innovation.
Auch hier wieder - ja passiert Sch..., aber ich wehre mich auch hier gegen Verallgemeinerungen und Verballhornung.
Bei mir ist das Glas eher immer halbvoll. Ansonsten würde ich wahrscheinlich immer mit ner (sogenannten) "Hackfresse" durch die Gegend laufen. Doch darauf hab ich keinen Bock und ist mein Leben einfach zu kurz...
NACHSATZ:
Fakt ist, wir können die Welt nicht alleine retten. Dazu brauchen wir alle. Sonst wird`s nicht funktionieren. Das ist sicher.
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Danke für das Video…
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Was macht dich da so sicher?
Die Generationen Z & α müssen nur einfach mehr (intelligente) Kinder in die Welt setzen und nicht, sich dem Untergang hin geben.
Der Mensch ist das einzige Wesen auf der Welt, welches nicht erst 10-tausende Jahre Evolution braucht, um sich weiter zu entwickeln. Aber von "Warte mal" wird nischt fertsch!
Wenn ich mich aktuell so umsehe sind selbst die 10.000e Jahre Evolution an manchen Zeitgenossen völlig spurlos vorbei gegengen.
Aber das jetzt bitte nicht weiter vertiefen.
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Aber das jetzt bitte nicht weiter vertiefen.
Mach ich nicht, aber schon interpretationsfähig.
Aber mal ein Beispiel für die "Leistungsfähigkeit" der menschlichen Physis.
Mein Sohn forscht zu Autonomen Fahren.
Bei der Sensorik, welche (lediglich) das menschliche Auge ersetzen soll, gibt es weltweit kein entsprechendes Produkt, welches nur ansatzweise dessen Leistungsfähigkeit besitzt.
(Blickwinkel, Schärfe, Autofokus, Tiefenschärfe, Geschwindigkeit der "Datenverarbeitung" OHNE jegliche Latenz, gleichzeitige Verarbeitung ALLER aufgenommenen Daten ...).
Aktuell schaffen das die 4-8 verbauten Sensoren nicht mal ansatzweise und von den gespeicherten Datenmengen (optisch, physikalisch, Geräusche, Helligkeit...) reden wir noch gar nicht.
Das Thema Auswertung - schier unlösbar (ohne KI).
Und das ist nur ein Auszug.
Soll verdeutlichen, wie leistungsfähig der Mensch eigentlich konstruiert ist. Das nachzubilden ist echt ein dickes Brett. Aber man sollte es versuchen.
Im Gegensatz dazu bedeutet das aber auch (nicht nur aufs Auge bezogen) ein fast unerschöpfliche Potential. Muss nur "gehoben" werden...
Das ist deshalb nicht OT zur Elektromobilität.
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Beim Hobbytreffen folgendes gesehen:
0EC9E685-044F-4B69-AE7E-BB2F20EA2ED2.jpg
Der WW hat 1600kg Gesamtgewicht, der Aiways hat 1500kg Anhängelast.
Der Fahrer meinte 100kg Stützlast würde er abziehen.
In Norwegen habe ich einen Tesla-Fahrer getroffen, der mit einem Hobby 495WFB (1800kg) unterwegs war.
Gemäß seinen Aussagen kommt er damit 250km weit.
Da es in Norwegen mittlerweile viele Ladestationen für LKW gibt, muss er den WW nicht abkuppeln und das Laden geht schneller. Vor zwei Jahren war dies noch kritischer.
Hatte leider vergessen ihn zu fragen, wie lange er fürs Laden jeweils hat.
Preislich ist diese Kombination aus meiner Sicht nicht wirklich lukrativ
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Preislich ist diese Kombination aus meiner Sicht nicht wirklich lukrativ
Das muss man Stand heute WOLLEN.
Wir haben im Sommer in Skandinavien zig Gespanne gesehen. Natürlich viele MY aus Norwegen, also quasi "vor Ort" Camper.Aber auch einige Holländer, Deutsche und Co.!
Also ja, es geht.Gruß, René
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Gemäß seinen Aussagen kommt er damit 250km weit.
Ich habe heute durch Zufall mit einem Besitzer von so einem Auto gesprochen.
Seine Erfahrung im August und September: Solo je nach Fahrweise zwischen 380 und 430km, mit Anhänger zwischen 200 und 250km.
Das waren aber Sommermonate. Im Winter wird es sichlich deutlich weniger.
Bei uns ist der Reichweitenunterschied zwischen Sommer und Winter ca 20%
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Bin heute durch Zufall auf folgendes Bild gestoßen und musste lachen.
Zwei Gespanne blockieren 5 Ladesäulen. Wären diese nicht frei gewesen, hätten sie den WW abhängen müssen.
In Norwegen haben wir fast überall Ladesäulen speziell für Gespanne und LKW gesehen. D scheint davon noch weit entfernt zu sein.
https://imgr1.caravaning.de/Audi-E-Tron-und-Mercedes-EQC-169FullWidth-ff3a82cd-1732529.jpg
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... die sehen eher aus wie Tester für irgend ein Automagazin (beide gleiche blaue Shirts mit gleichem Logo) ...
... wird schon ne knappe Sache - beide Modelle dürfen 1800 Kg ziehen und habe auch keine riesen Zuladung mehr. Also für ne 4 Köpfige Familie mit Klotten in den Campingurlaub wird schon kanpp ... und dann noch der Anschaffungspreis für die Fahrzeuge plus Fendt ... das sind dann auf jeden Fall "Glamper" -
... die sehen eher aus wie Tester für irgend ein Automagazin (beide gleiche blaue Shirts mit gleichem Logo)
Das ist ein Foto von einem fast 4 Jahre alten Zugwagentest „E-SUV (EQC400 und Audi eTron) mit Caravan“ aus der Caravaning.
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In Norwegen haben wir fast überall Ladesäulen speziell für Gespanne und LKW gesehen. D scheint davon noch weit entfernt zu sein.
Das geht in ganz Skandinavien problemlos.
Wir sind da halt etwas hinterher was das Thema (und auch andere Themen) betrifft. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Gruß, René -