Steckdose in der Sitzgruppe nachrüsten /DE LUXE 515 UHL

• Schwarzes oder weißes Kabel ist egal. Das dient für dich eher zur Orientierung/ Unterscheidung 230V und 12V

richtig ist egal, aber man kann ja bei der Art und Weise des Herstellers bleiben, zumal es ja keinen Notstand an Material gibt.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Legt ihr eigentlich 230V Leitungen in die gleichen vorhandene Kanäle von Hobby?

Mir ist aufgefallen, das die da alles rein geschmissen haben. 12V, 230V, Wasserleitung, Sägespäne und Reste von Isolation ^^

Ich habe irgendwann mal gelernt 12V von 230V trennen und in getrennte Kanäle legen.

Nur wozu jetzt den Aufwand machen, wenn sich vorher der Hersteller schon ausgetobt hat?

• Ich habe da auch alles rein gelegt. Ist auch tiefenentspannt. Die sind bei mir nur an einer Seite fest. Kannst du einfach nur drunter schieben. Das sind auch keine wirklichen Kabelkanäle. Ich würde es eher als Fixierhilfe bezeichnen. Da liegt alles drin. Elektro wie oben farbcodiert. War mir allerdings auch egal. Habe 2 kurze Leitungen 230 V in schwarz verlegt, weil ich nichts anderes hatte.

• sieht doch gut aus! Die D....n halten Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos. "run"

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ich möchte eine Steckdose unter dem Bett nachrüsten. Kann ich da jede handelsübliche Auputzsteckdose dazu nehmen oder eine aus dem Campingbedarf?

Habe eine von Hobby gefunden, nur ~20€ für sowas finde ich etwas übertrieben.

• Du kannst jede beliebige nehmen, vorzugsweise mit Schraubklemmen. Wenn sie im nicht sichtbaren bereich ist, Aufputz wie z.b. diese hier.

Ich habe z.b. dieser hier genommen, da sie doppelt ist, durchschleifen kann und sogar noch weniger kostet

• Hier auch noch meinen Senf dazu.

Ich würde immer und überall, wo nur geht Unterputz/Einbau verbauen. Brauchst halt die Einbautiefe und die Dose, da sonst kein Schutz.

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Hallo zusammen,

auch wir möchten weitere Steckdosen ergänzen, daher möchte ich etwas im Detail fragen, was ich in den vielen Beiträgen so direkt nicht gefunden habe.

Aktuell haben wir in der Vitrine eine Steckdose für den Fernseher. Direkt darunter soll die Microwelle über eine eigene Steckdose betrieben werden und da wir keine Mehrfachsteckdose mit Schalter verwenden wollen, dachte ich mir, ich nehme die vorhandene Leitung, setze eine Abzweigdose und mach aus einer Leitung mit Wigo-Klemmen zwei Kabel/ Steckdosen.

So einfach geht es wohl aber nicht lt. Kasimir_82 bzw. man sollte eine eigene Leitung verlegen. Darf ich fragen, warum ist das nötig?

Sollte man, wenn man abzweigt, dem Querschnitt des Kabels entsprechend sich nicht fragen, welche Endgeräte bzw. wie deren Leistungsaufnahme ist, sodass es nicht zur Überlastung führt? Die Microwelle läuft meist auf 440 oder 600 W, selbst bei 800 W würde ich die 4 Ampere nicht überschreiten. Der TV hat eine Leistungsaufnahme von 26 W und selbst wenn es 100 W wären, würde der daraus resultierende Amperewert nicht ins Gewicht fallen. Beides zusammen unterschreitet mit ca. 5 A die max. Belastbarkeit von 16 A bei dem Kabelquerschnitt von 3x1,5 mm² erheblich.

Kann ich also, wenn ich weiß, welche Endgeräte an den Steckdosen betrieben werden aus einer Leitung/ Steckdose zwei machen oder habe ich etwas übersehen? Wie denkt ihr dazu?

Viele Grüße, Maik:)

• Bei 230 V Wechselstrom sehe ich hier keine Probleme, macht man ja zu Hause genauso (ist aber nur meine laienhafte Einschätzung)...

Vorsichtig muss man bei 12 V sein, weil hier schnell hohe Ströme fließen können bei entsprechender Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte.

• Seid gegrüßt am Sonntag. Nachdem ich gemerkt habe, dass an der ein oder anderen Leitung bereits Verteilerdosen gesetzt wurden und ich die schon vorhandene bzw. voraussichtliche Leistungsabnahme nicht einschätzen kann, habe ich mich dazu entschieden, doch 2-3 neue Kabel zu ziehen. Nachdem ich den Stromverteilerkasten geöffnet habe, dachte ich, ok keine Systemstecker nur Lüsterklemmen. Nun habe ich mir größere Aderendhülsen bestellt und werde neben den bereits vier vorhandenen 230V Kabeln zwei weitere legen und diese über größere Aderendhülsen an die Lüsterklemme anschließen. Farbe auf Farbe und dann passt es. Auf der anderen Seite folgen dann die Steckdosen. Wenn jemand von euch Hinweise hat, nehme ich diese gerne an. :)

Viele Grüße

in deinem Fall sehe ich das als nicht nötig an. Das einzige wo du mal eine Auge haben must, ist die Absicherung der Steckdosen. Die Summe aller Steckdosen und Geräte nur auf einem Automat zu haben, kann evt ein Problem sein..

Hallo Bullipilot,

hilf mir bitte. Mit nur auf "auf einem Automat zu haben" meinst du genau was?

• auf deinem Bild 1 oberhalb der Lüsterklemmen ist ein oder mehrere "Sicherungsautomaten". Darauf steht, bis welcher maximalen Ampere / Leistung die zugelassen sind.

Das musst du im Auge behalten. Kannst also nicht 1 Fön, 1 Mikrowelle und noch einen 1200W Heizlüfter zeitgleich an einem Automaten betreiben. Geschweige von der Absicherung an der Campinplatz Steckdose..