Mittlere Küchenschublade löst sich immer von Auszugschiene

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Wir haben recht neu einen gebrauchten Hobby Prestige 540 UFe von 2016. Leider scheint die Auszugschiene der mittleren Schublade nicht mehr zu greifen. Wenn man die Schublade herauszieht, bleibt die Schiene einfach am Platz. Ich muss sie händisch wieder nach vorne ziehen und "festmachen", der Einzug funktioniert, aber beim Öffnen, bleibt die Schiene nicht in der Führung der Schublade. Hatte das Problem auch jemand? Ich kann leider auch nicht so richtig erkennen, wo das Ganze im hinteren Bereich der Schiene hält, denn es sieht nur draufgesteckt aus und hakt sich nirgends so richtig ein. Nach der letzten Fahrt ist die Schublade wohl herausgefallen. War wahrscheinlich nicht gesichert 8| , sagt mein Mann. X( Keine Ahnung, ob dabei etwas kaputt gegangen ist.
    Danke für Antworten, Tipps oder so :)

    Angela

    • Offizieller Beitrag

    Da ist eine Plastiknase an der Schublade weg gebrochen. Die Seitenwände der Schublade kann dir der Händler bestellen, oder hat sie auch da, das tauschen ist aber nicht so leicht für ungeübte. Ersatzteil kostet zwischen ca. 30 - 35,- € je nach Länge der Schublade.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo,
    danke für die Hinweise. Die Nasen habe ich gesehen, die sind noch da. Aber ich habe das Gefühl, dass die Schiene so schwergängig nach vorne kommt, dass das Konstrukt, welches sich verhakt, nicht so hält. Vielleicht im Rückholmechanismus irgendwas. Ich werde diese "Spangen" am Ende der Schiene mal versuchen etwas zusammenzudrücken, so dass sie etwas fester um die Schublade gehen. Ansonsten habe ich schon gesehen, dass man die nachbestellen kann. Werde ich sonst wohl machen müssen.


    Mal gucken.....

    • Offizieller Beitrag

    schau dir die Nasen genau an, wenn die Schiene drin bleibt und die Schublade raus kommt, ist die Nase mit 99%er Sicherheit weg!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe dann mal improvisert. Die Nasen waren alle noch dran. Aber ich habe jetzt etwas unter die Nase gelegt, damit diese mehr Spannung erzeugt. Funktioniert! Erstmal!
    Mal gucken, wann ich dann wieder heulend schreibe :)
    Danke aber schonmal!!

  • Habe jetzt das selbe Problem und eine komplette Ersatzschiene (zwangsweise - 33 Euro für die kleine Schiene unten...) bestellt und bekommen. Ich überlege aber nun die Schublade mittels Klettband oder Powerstrips zu befestigen. Muß es mir aber noch genauer anschauen ob das auch funktioniert.

  • Ich würde es mit magnetschnäpper/-schloß versuchen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Da gibt es die unterschiedlichsten Formen und Magnetstärken. Ev. testen, was bei den Preisen fast sinnvoll wäre. Bei manchen steht die Haltekraft in Kilos auch dran.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Habe heute die linke Schubladenhälfte gewechselt und mir echt die Frage gestellt, wer solchen Mist konstruiert. Wahrscheinlich ging es dabei um eine Gewichtseinsparung von mindestens 100g gegenüber einer soliden und haltbaren Technik. Ich begreife es einfach nicht warum man Dinge, entgegen der Behauptung "Hobby gebaut fürs Leben", so verbauen kann. Gelöst ist damit aber das Problem nur auf der linken Seite wo die Plastiknase abgebrochen war (und nun der "Klemmmechanismus" Seitenteil/Frontteil) . Vielleicht hätte ich gleich eine neue Lade bestellen sollen weil nun die rechte Seite (also die "Nase") die Auflageschiene nicht mehr hält.

    Also ich denke mit den schon genannten Dingen (Magneten, Klettband oder Powerstrips) wird es wohl nichts werden, weil jeder mm nach oben (jedenfalls bei mir) dafür sorgt, daß die Arretierung (Verschlussknopf) gegen die Aluleiste drückt, also die Lade überhaupt nicht mehr schließt.

    Werde jetzt mal schauen ob ich die Laufschiene per Schraube mit der Lade verbinden kann.

  • Ich habe dann mal improvisert. Die Nasen waren alle noch dran. Aber ich habe jetzt etwas unter die Nase gelegt, damit diese mehr Spannung erzeugt. Funktioniert! Erstmal!

    Habe ich jetzt auch so gemacht und es funktioniert bis jetzt (Klebefilz). Habe aber trotzdem noch einmal die 2 Seitenteile bestellt - man weiß ja nie.

  • Tach auch,

    So mein Problem mit der mittleren Schublade habe ich jetzt ebenfalls an der unteren Lade. Und da das mit dem Unterlegen so gut funktioniert, also das Provisorium schon 1 Jahr hält, werde ich auch einfach mal wieder was unterlegen. Klebefilz hört sich gut an.
    Ein weiteres Problem was ich mit Auszügen habe, ist im Apothekerschrank. Da rostet die untere rechte Schiene. Aber da ist nix feucht. Kann verstreutes Salz die Ursache sein? Das habe ich nämlich drin stehen. ?(
    Gruß Angela

    Noch eine andere Sache, ich frag für nen Freund. Wer hat auch einen 2016 Prestige UFe und kann mir sagen, was genau man mit dem Spanngurtfach am Bettende anstellen soll?