Frage zu Therme und Fußbodenheizung und dessen Verkabelung

• Hallo,

wir hatten den Wohnwagen letztes Jahr gebraucht gekauft und die Therme noch nicht genutzt. Heute wollte ich das Ganze mal testen, kommt mir etwas seltsam vor:

Bedienpanel, rot markiert sollte doch die Therme aktivieren:
    w1.png

dieses Schaltet auch den Ausgang 34

W2.PNG

nur hat dieser kein Kabel

W3.PNG

ich hab das Kabel zurückverfolgt und festgestellt, das die Therme auf Ausgang 35 (Fußbodenheizung) hängt.

Meine Frage, geht Therme nur zusammen mit der Fußbodenheizung oder wie ist das gedacht und vor allem wo ist dann das Kabel für die Fußbodenheizung? denn von Ausgang 35 geht das Kabel direkt zur Therme
    (weiß Zuleitung, schwarz Therme)
    W4.png

• Moin!

Nein, geht sie nicht. Zumal die Fußbodenerwärmung nicht zwingend verbaut sein muss (die Taste gibt es dennoch und sie leuchtet auch auf).

Geht die Therme denn wenn du die Erwärmung einschaltest?

Gruß, René

- Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

• Ja die Therme geht wenn man die Fußbodenheizung einschaltet ...

Frau mein als sie zwei Nächte im Wohnwagen geschlafen hat und die Fußerwärmung aktiviert hat seit es warm geworden, also der Boden bzw. der Wohnwagen

• Das kannst du ja ganz leicht feststellen, die FBE ist eine ca. 50 - 60 cm Breite Heizmatte die werkseitig unter dem PVC verlegt ist. Wenn du die FBE einschaltest und sie tatsächlich verbaut, solltest im „Mittelgang“ des Wowa leicht warm werden. Im Eingang dagegen bleibt der Fußboden kalt. Da brauchst du nur mal die Schuhe auszuziehen und die entsprechenden Bereiche mal betreten.

Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

Andreas

Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

• Frau mein als sie zwei Nächte im Wohnwagen geschlafen hat und die Fußerwärmung aktiviert hat seit es warm geworden, also der Boden

Ich glaube, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.

Lass sie in dem Glauben, dann hat sie immer warme Füße ^^

Spaß beiseite.
    Ich glaube, da hat schon jemand rumgebastelt, was bei einem 12 Jahre alten Wowa ja nichts Außergewöhnliches ist.
    Wenn du sicher bist, dass nur das eine Kabel angeschlossen ist (und nicht noch irgendwo verzweigt ist), dann gehe mal davon aus, dass du keine Fußbodenerwärmung verbaut hast.

• Irgendwann mal in den 1990-er Jahren funktionierte bei unserem Neuwagen die Steckdose über der Küche nur, wenn der Schalter für die Therme auf "ein" war.

Dafür hatten wir immer warmes Wasser, auch wenn der Schalter für die Therme auf "aus" war! 🤣

Da hatte wohl einer im Werk beim Verkabeln einen Fehler gemacht. 😁

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Ich glaube, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.

Lass sie in dem Glauben, dann hat sie immer warme Füße ^^

Spaß beiseite.
    Ich glaube, da hat schon jemand rumgebastelt, was bei einem 12 Jahre alten Wowa ja nichts Außergewöhnliches ist.
    Wenn du sicher bist, dass nur das eine Kabel angeschlossen ist (und nicht noch irgendwo verzweigt ist), dann gehe mal davon aus, dass du keine Fußbodenerwärmung verbaut hast.

Oder die Therme hat so viel Abwärme erzeugt 😂😂ich lass es jetzt mal laufen, müsste heute Abend dann schon etwas wärmer sein, wenn verbaut 😉🥳

• Ich gehe davon aus das keine FBE verbaut ist. Du solltest spätestens nach 30 min einen Unterschied merken. Aber teste mit den Füßen und nicht mit der Handfläche.

Wenn keine FBE drin ist dann einfach umstecken. Oder geht der Ausgang 35 nicht mehr? Muss ja einen Grund haben warum dein Vorbesitzer seine Therme umgestellt hat.

Leuchtet die Lampe der Therme auf dem Bedienpanel? Sollte leuchten auch wenn dort keine eingesteckt ist.

• entweder ist der Taster für die Therme defekt und man hat es umgesteckt oder es ist schon immer so gewesen und im Werk versehentlich vertauscht, oder ein Bastler hat es verwechselt. Eine Fußbodenerwärmung ist immer mit einer Steuereinheit am Boden in einem der Staukästen zu erkennen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• entweder ist der Taster für die Therme defekt und man hat es umgesteckt oder es ist schon immer so gewesen und im Werk versehentlich vertauscht, oder ein Bastler hat es verwechselt. Eine Fußbodenerwärmung ist immer mit einer Steuereinheit am Boden in einem der Staukästen zu erkennen.

danke, nein der Taster funktioniert und gibt 230V an den passenden Ausgang, daher fand ich das ja so komisch.

Staukästen, heißt beim 545 unter der Sitzgruppe oder Bett ? - da ist nichts, was nach einem Steuergerät aussieht, glaube mitlerweile eher an einen mehr oder weniger begabten Bastler

• dann steck es der Ordnungshalber um und somit ist alles wie es sein soll. Aber zieh vorher den Stecker!

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX