Dometic Kühlschrank- Tür verzogen?

• Hallo liebe Gemeinde,

auf der Rückfahrt aus unserem letzten Sommerurlaub mußte ich bei einem Zwischenstop feststellen, daß sich die Tür meines Dometic Absorber Kühlschrankes "RMS 8550" geöffnet hatte.

Ich dachte ich hätte sie nicht richtig verriegelt, aber nun mußte ich feststellen, daß die Tür am unteren Ende auf der bandabgewandten Seite nach außen ca. 1cm verzogen ist.

Nur wenn ich an der unteren Ecke der Tür stark dagegendrücke, rastet der Sicherungshaken ein.

Ich suchte deshalb schon 1h ... habe aber bisher keine Lösung gefunden, ob und wie man die Tür justieren kann.

Für jeden Tip von euch bin ich dankbar!

Lieben Gruß Peter

• So oder so ähnlich war’s bei uns seinerzeit auch mal. Die Kühlschranktür schließte/schloss nicht mehr. Der Schließhaken rastete nicht anständig ein. Die Tür schließte/schloss zwar, klackte auch hörbar, aber ging - ohne den Griff/Hebel zu bedienen - wieder auf. Das kann u.a. daran liegen, dass das Schloss etwas lose ist und sich im Bereich der Langlöcher etwas verschoben hat. Wenn man die Abdeckung von der Kühlschranklampe abnimmt kommt man an das Schloss und kann das Schloss über die 2 Schrauben etwas nachjustieren. Die Schrauben lösen und das Schloss etwas (~1mm) nach hinten schieben. Dann geht die Kühlschranktür anfangs etwas schwerer zu, aber sie schließt.

Zumindest war‘s bei uns so.

dd14c960-5ba2-4f89-aaf2-77d44f9b1c3a.jpg

:) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

• Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hatte sich bei uns die Tür auch "verstellt". Ich hatte damals das "Schließblech" entsprechend versetzt. Seitdem ist mit der Tür alles i.O..

Gruß

Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS