Ich kann mir auch vorstellen, dass der Erfüllungsort der entsprechende Händler ist , wo das Fahrzeug gekauft wurde. Steht aber sicher im Kleingedruckten. Ist aber auch egal. Es geht ja wie du schreibst um das Verhalten und das nach Deiner Beschreibung unangemessen.
Worüber habt Ihr euch heute geärgert?
-
-
Der Händler ist leider (oder zum Glück) doch dafür verantwortlich ---> siehe § 439 Abs. 2 BGB
Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Hatte auch erst gedacht, es sei so, ist es aber eindeutig nicht.
Gruß Kai
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Erfüllungsort der entsprechende Händler ist , wo das Fahrzeug gekauft wurde. Steht aber sicher im Kleingedruckten. Ist aber auch egal. Es geht ja wie du schreibst um das Verhalten und das nach Deiner Beschreibung unangemessen.
ja, eigentlich geht es mir nur um das Verhalten des Händlers. Wie gesagt, ich hätte den Wagen ja auch zur Werkstatt gebracht........aber er wollte es ja nicht

-
Da haben wir anscheinend mit unserem Händler einen Glücksgriff gemacht. Bis jetzt sind zwei drei Kleinigkeiten aufgefallen, da wurde uns sofort zugesagt, dass das bei der ersten Dichtigkeitsprüfung mit erledigt wird (wollten nicht extra dafür hin fahren).
Jetzt ging im Urlaub das Bugfenster nicht mehr zu bzw nur durch Ölen/Schmieren mit Silikonspray der Schiene. Kurze E-Mail dass ich das auch gerne selber machen kann damit der Aufwand sich in Grenzen hält - Rückantwort dass Hobby derzeit Urlaub hat und sie sich danach melden - keine Woche später waren die zwei Schienen per Post bei mir. Perfekt! 👍
catenaccio warum hast Du Dir den Stecker nicht zusenden lassen und tauscht ihn selber? Der Stecker ist drauf bevor Du beim Händler angekommen bist!
-
Zum einen keine Doppelposts und zum anderen habe ich doch geschrieben, daß die Bezahlung des Schleppens auf einem anderen Blatt steht. Er muss ihn aber nicht holen.
-
catenaccio warum hast Du Dir den Stecker nicht zusenden lassen und tauscht ihn selber? Der Stecker ist drauf bevor Du beim Händler angekommen bist!
Hm, ja,die Frage wurde mir schon gestellt. Das hat aber einfach den Grund, dass wenn ich daran rumfusche, wenn auch nicht mit Absicht irgendwas kaputt mache, geht mein Gewährleistungsanspruch verloren. Das will ich eigentlich nicht. Leider schon gewisse Erfahrungen gemacht

Zum einen keine Doppelposts und zum anderen habe ich doch geschrieben, daß die Bezahlung des Schleppens auf einem anderen Blatt steht. Er muss ihn aber nicht holen.
Sorry für den Doppelpost, tut mir leid.
Natürlich muss er ihn nicht holen, er kann ihn auch, so wie es jetzt auch gemacht wird, bei mir auf dem Hof reparieren......
-
Sorry für den Doppelpost, tut mir leid.
😂 Und schon kommt der Nächste. Das wird unserer Obrigkeit nicht gefallen. ☝️😀
-
OK, jetzt habe ich glaube ich verstanden, was mit Doppelpost gemeint ist.......
-
Moin,
also es war nicht heute, sondern schon vor einer Woche.
Wir haben am 30.06. unseren neuen Wohnwagen beim Händler abgeholt und sind seit dem 2x jeweils eine Woche damit unterwegs gewesen. Beim letzten Trip ist beim Einstecken des Kabels bei der Abfahrt der Stecker in zwei Teile gefallen, man konnte ihn noch notdürftig zusammenbauen und alles funktionierte. Als wir dann vom Campingplatz wieder los wollten, viel er leider wieder auseinander und beim Lichtcheck funktionierte nichts. Stecker kaputt, kann passieren, ist nicht schlimm.
Das gleiche, wie bei uns. Mit dem Händler telefoniert. Ist ja 350km weit weg. Dann zu einem in der Nähe gefahren, reparieren lassen und die Rechnung Richtung Schweinfurt geschickt. Alles natürlich vorher abgesprochen. Bei Hobby ,,murxens'' ja ganz schön.
Schönes Wochenende
Andreas
-
Ärger mit der Werkstatt ...
Am Donnerstag bin ich mit meinem Allspace zu einer neuen Werkstatt gefahren, da die AMAG (Schweizer Vertragshändler) für mich ungünstig zu erreichen ist. Deshalb eine neue gesucht. Ebenfalls VW und Skoda Vertragshändler und Servicepartner. Etwas kleiner und persönlicher.
Ölwechsel, Haldexölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeitservice und allgemeiner Service. Lasse ich jedes Jahr machen, da mir die VW Vorgaben zu weit auseinanderliegen.Am Donnerstagabend abgeholt und ein paar Kilometer nach Hause.
Dann am Freitag 40 Km gefahren. Ich denke mir: was riecht da so nach Öl?
Haube auf: Ölmessstab nicht ganz drin und der ganze Motorraum voller Öl. Was ein Sch ...
Werkstatt angerufen. Ist ihnen total peinlich. Ich soll am Montag zur Motorwäsche kommen.
40 Km wieder nach Hause gefahren.Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
1. der Stab wurde nicht ganz reingesteckt
2. es ist viel zu viel Öl drin und die Kurbelgehäuseentlüftung hat es nicht mehr geschafft, so dass der Stab rausgedrückt wurde.Also Ölmessstab saubergemacht und gemessen. Zu viel drin
Also Montag in die Werkstatt gefahren:
Den Messstab könne es selbst bei doppelter Füllmenge nicht herausdrücken, so der Meister.Ich habe ihnen gesagt, dass ich glaube, dass viel zu viel Öl drin ist.
Werkstatt: wir prüfen das.Nach 30 Minuten warten die Werkstatt: Ölstand ist tiptop.
Ich messe zu Hause nach: ach schau, nun ist er genau in der Mitte des Messstabes. Sie haben also einiges abgelassen.Für mich war das eine klare Lüge. Machen kann ich nichts. Ich kann es ja nicht beweisen. Nur hoffen, dass nichts passiert ist.
Was das für Folgen haben kann, wissen wir alle.
Ich hab so einen Hals ...
-
§ 439 Abs. ....
Hatte auch erst gedacht, es sei so, ist es aber eindeutig nicht.
Ja, man sollte diesen Paragraphen bei solchen Gelegenheiten immer parat haben, vor allem auch Abs. 1 "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."
Das musste ich unter anderem Mediamarkt und Amazon schon erklären, die mich kurz nach dem Kauf bei technischen Mängeln an den Hersteller-Kundenservice verweisen wollten anstatt Ersatz zu liefern. Jedesmal eine ewige und ärgerliche Diskussion bis die eingesehen haben, dass ihre AGB oder "das System lässt das nicht zu" nicht das BGB außer Kraft setzen können. Auch einschicken und vom Hersteller reparieren lassen muss man als Kunde nicht akzeptieren.
Ich ärger mich direkt wieder wenn ich an die Diskussionen zurück denke

Der Händler bzw. Verkäufer ist verantwortlich den Mangel zu beseitigen und der Käufer kann prinzipiell entscheiden wie das geschehen soll.
Bei Wohnwagen dürfte die zweite Option natürlich regelmäßig bei kleineren Mängeln ausscheiden, da individuell angefertigt und da wird nicht der ganze Wohnwagen neu geliefert. Aber für bewegliches Zubehör durchaus interessant.
-
Also Ölmessstab saubergemacht und gemessen. Zu viel drin
...
Ich habe ihnen gesagt, dass ich glaube, dass viel zu viel Öl drin ist.
Werkstatt: wir prüfen das....
Ich messe zu Hause nach: ach schau, nun ist er genau in der Mitte des Messstabes. Sie haben also einiges abgelassen.Für mich war das eine klare Lüge. Machen kann ich nichts. Ich kann es ja nicht beweisen. ....
Das nächste Mal zeig ihnen, was du gemessen oder festgestellt hast. Nur sagen nützt wohl nichts.
-
- Offizieller Beitrag
Also, ich ärgere mich fast täglich über die Beiträge mancher User. Klar, Tippfehler können mal vorkommen. Aber oft werden Beiträge "hingepfeffert", vmtl. diktiert oder "autokorrigiert", mit perverser Groß- und Kleinschreibung, ohne oder mit falsch gesetzten Satzzeichen, mit unpassenden/überflüssigen oder falsch geschriebenen Wörtern zwischendrin, und so weiter!
Leute, ist es wirklich zu viel verlangt, das Zeug vor dem Absenden noch einmal durchzulesen? Oder vlt. auch ein paar Minuten später? Denn, auch wenn der Beitrag bereits veröffentlicht ist, kann man ihn (wenn man denn will) noch nachträglich korrigieren!
-
...
Das musste ich unter anderem Mediamarkt und Amazon schon erklären, die mich kurz nach dem Kauf bei technischen Mängeln an den Hersteller-Kundenservice verweisen wollten anstatt Ersatz zu liefern. Jedesmal eine ewige und ärgerliche Diskussion bis die eingesehen haben, dass ihre AGB oder "das System lässt das nicht zu" nicht das BGB außer Kraft setzen können. Auch einschicken und vom Hersteller reparieren lassen muss man als Kunde nicht akzeptieren.
...
Aber gerade dort ist es doch so einfach. Ich habe mich früher auch geärgert wegen sowas. Mittlerweile bin ich da schmerzfrei, ich bestelle das defekte Teil einfach noch einmal neu nach und schicke innerhalb von ein paar Tagen das Defekte zurück. Fertig aus. Die wollen es doch nicht anders. Insbesondere bei Artikeln, die dann wieder mehr kosten, als ich bezahlt hatte, war z.B. Amazon gar nicht kulant...
-
Hatte ich etwas falsch formuliert, war nach dem Zeitraum in dem man es einfach zurückschicken kann aber innerhalb des ersten halben Jahres. Ansonsten mache ich es natürlich auch so wie Du. Im Gegensatz zu MediaMarkt, wo ich das vor Ort in der Filiale klären konnte, muss man heutzutage bei amazon und auch sonst überall sich ja erst mal durch die Instanzen telefonieren, sofern telefonischer Kontakt irgendwo auf der Homepage versteckt überhaupt noch möglich ist.
Das nervt mich auch tierisch "Aufgrund überraschend hohen Anrufaufkommens sind aktuell leider alle unsere Leitungen belegt" - ja, ne is klar

-
Das nächste Mal zeig ihnen, was du gemessen oder festgestellt hast. Nur sagen nützt wohl nichts.
Bei dieser Werkstatt gibt es ganz sicher kein nächstes Mal!
-
Hier in Ungarn ist es schön warm, wir sind aber umgeben von Klimaanlagen. Manche kühlen das Vorzelt damit und sitzen langärmlig darin, andere haben Fenster und Dachluke offen und die Klimaanlage läuft den ganzen Tag auf Höchsttouren, obwohl sie nicht am Platz sind. Warum bleibt man nicht in Deutschland, wenn man es kühl möchte ? Problem ist natürlich, in Ungarn gibt es nicht so ein Energieproblem und die Plätze haben oft eine Strompauschale. Und da wird verschwendet ohne Rücksicht.
Letztes Jahr haben wir einen beobachtet, der saß tagsüber immer vor der geöffneten Tür im kühlen Luftstrom.
Dieses Brummen kann einem auf den Geis gehen.
Dem ist nichts hinzu zufügen!
Grüße
Oliver
-
Das mein Fernseher den Geist aufgibt...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Dann fix einen neuen kaufen. 😊
-
Das mein Fernseher den Geist aufgibt...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das ist im Film....
da seilt sich gerade eine Spinne ab

Wie alt ist das Teil?
-
Über unnötige Musik Beschallungen durch den Campingplatz.
-