Hobby 2022

  • Streitet Euch nicht! :saint:
    Es ist ein Hobby und soll Spaß machen.

    Aus der jeweiligen Sicht habt Ihr Beide Recht.

    @Tosche Wenn ich einen Hobby kaufe, bin ich mir bewusst, dass ich, was Qualität und Verarbeitung angeht, ein paar Abstriche machen muss. Es gibt Premium-Marken, wo meine Erwartungshaltung sicher weitaus höher wäre. Hobby ist ein Preis-Leistungs-Kompromiss.
    In den 90er Jahren (soweit ich mich erinnere) hatte Hobby gar keinen guten Ruf. Heute haben sie es zumindest geschafft, gewisse Vorurteile beim Käufer los zu werden. Ein Kompromiss ist es dennoch.

    @Mc Kancy Effektiver Aufbau und Produktionsoptimierung lassen manchen Kompromiss nötig werden.
    Wenn aber Dinge einfach blöd konstruiert werden, obwohl es, ohne viel Mehraufwand, möglich wäre, es besser zu machen, wenn die Konstrukteure mal ihr Hirn einschalten würden, dann empfinde ich das auch als extrem ärgerlich.
    Im Wagen von Tosche, aber auch in meinem eigenen, gäbe es da noch etliche Optimierungsmöglichkeiten. Da ich vorhabe, meinen Wagen einige Jahre zu behalten, mache ich mir den jetzt so, wie ich es für gut befinde. Mir graut es allerdings schon davor, welche "konstruktiven Versagern" ich beim Basteln noch begegnen werde.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • "Konstruktives Versagen" musste ich inzwischen beim Renovieren von unserem Krümel massenhaft beseitigen. Oft bin ich mir nicht sicher ob evtl. doch der Vorbesitzer (gerade an der Elektrik) rum gepfuscht hat oder ob man tatsächlich vom Werk her so delitantisch bastelt.

    Das fängt bei blanken zu lange ab isolierten Kabeln an und hört bei Quetschverbindern auf die bei 230 V anscheinend keine Zulassung haben.

    Auch bei den Hinterlüftungsbretten sind teilweise Kunststoff-Abstandshalter teilweise sägeraue Dachlatten verbaut.

    Mein Eindruck inzwischen: So lange am Schluss die Optik stimmt ist alles in Ordnung. ?(


    Aber das ist alles wohl ein Abwägen zwischen Geschwindigkeit beim Verbauen und was ist gerade greifbar. 15 Jahre hat aber alles funktioniert und gehalten. Von daher sehe ich es vielleicht auch einfach zu genau.

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • Aber das ist alles wohl ein Abwägen zwischen Geschwindigkeit beim Verbauen und was ist gerade greifbar. 15 Jahre hat aber alles funktioniert und gehalten. Von daher sehe ich es vielleicht auch einfach zu genau.

    Ja. Das ist bei mir nicht anders.
    Wenn jemand meinen 460 SFf kauft, dem eine einzige Steckdose im Bettbereich und keine einzige Steckdose an der Sitzgruppe genügt, dann braucht der in dem Wagen nicht groß zu basteln und wird vermutlich ewig glücklich damit sein.


    So lange am Schluss die Optik stimmt ist alles in Ordnung.

    Die Funktionalität stimmt ja auch. Was verbaut ist, funktioniert.

    Von daher ist es wohl eine Frage der Anspruchshaltung.
    Ich habe diesen Wagen gekauft, in dem Wissen, dass ich Einiges nachrüsten muss, um damit glücklich zu werden.
    Mit der teils etwas konfusen Konstruktion und teilweise schlampigen Verarbeitung habe ich nicht gerechnet.
    Aber ich denke mal, dass ich es hin bekommen werde, wenn ich noch ein paar Manntage Arbeit investiere. Ich mache das gemütlich und freue mich über jede Entdeckung. Je mehr ich über meinen Wohnwagen lerne, desto leichter wird es, wenn mal etwas nicht funktioniert.
    Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass im Ernstfall, sicher nicht die Bereiche ausfallen werden, die mir gut bekannt sind... ?(

    In diesem Sinne: es bleibt spannend! 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Von daher sehe ich es vielleicht auch einfach zu genau.

    Ich hatte bis jetzt 3 Wohnwägen von verschiedene Hersteller.
    Egal welcher, es gab immer etwas.

    Der Weinsberg 500XT war auch neu. Aber sehr einfach vom Möbelbau und kein Schnickschnack.
    Der Hobby hat jetzt mehr Schnickschnack und Blink Blink.
    Dadurch auch mehr sichtbare und unsichtbare Probleme. Aber das meiste kann man richten.
    Ich habe beim Kauf gleich noch zwei Klappen aussen einbauen lassen.

    Von der Technik und der Montage habe ich kein großer Unterschied gesehen.
    Hinter der Heizung das Chaos, Lüftungen ohne Schutz verlegt...........

    Aber ich schau mir das an und richte mich so ein wie es mir passt oder ändere das.

    Das der Anschluss Kasten und das ETS dumm im Weg steht, ist richtig.
    Ich würde entweder eine kleine Kiste drüber bauen oder versetzen.

    Für mich ist eine Wohnwagen ein Hobby zum verbessern und schrauben.
    Das macht mir Spaß. Solange die Technik geht, Heizung, Kühlschrank, Herd ist alles ok.

    Das wichtigste für mich ist, der Urlaub.
    Und da muss alles klappen.


    oft bin ich mir nicht sicher ob evtl. doch der Vorbesitzer (gerade an der Elektrik) rum gepfuscht hat

    Wenn man in den Foren, die Meinungen hört und was gebaut wird. Kann das schon sein.

    Ich für meinen Teil baue auch viel Technik ein.
    Nach bestem wissen.
    Beim Verkauf kommt das meiste aber wieder raus.
    Dann gibt es kein Problem mit dem Käufer.

    Gerade bei Elektrik muss man schon wissen was man macht.
    Zumindest habe ich das einmal gelernt und kann vieles einschätzen.


    Hinterlüftungsbretten sind teilweise Kunststoff-Abstandshalter teilweise sägeraue Dachlatten verbaut.

    Habe ich auch, ich schaue aber normal nicht hinter die Bretter. Ist mir also egal. :)

    Was mich zum Beispiel stört, ist der Wasserablass der Therme bei meinem. Da muss man die Ecken der Sitzgruppe. Die 1,5 Meter Rückenpolsterung und das 2 Meter Sitzpolter entfernen.
    Das ist für mich echter Mist.
    Aber ich fahre auch im Winter mit dem Wohnwagen alle 3 bis 4 Wochen. Da muss ich jedes mal ablassen.
    Ein Camper der sein Wohnwagen in den Winterschlaff schickt, hat damit sicher kein Problem.

    So ist es halt.
    Mir macht der Hobby Spaß und ich bin zufrieden.

  • Mir macht der Hobby Spaß und ich bin zufrieden.

    Kann ich so unterschreiben.

    Ich hätte ein paar Tipps für Hobby, wie sie mit wenig Aufwand noch besser werden könnten. Aber das wird die wohl wenig interessieren... ^^

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Was mich zum Beispiel stört, ist der Wasserablass der Therme bei meinem. Da muss man die Ecken der Sitzgruppe. Die 1,5 Meter Rückenpolsterung und das 2 Meter Sitzpolter entfernen.
    Das ist für mich echter Mist.


    Das fand der Vorbesitzer auch und hat mir das Loch, dass er in das Kopfbrett der Sitzbank gesägt hat, versucht als TOP Lösung zu verkaufen ^^
    Schief gesägt und die kannten um die zuweit ausgeschnittenen Seiten zu verdecken mit silbernem Panzertape beklebt.

    Praktisch ist es. Bleibt auch, aber ich setze eine kleine Revisionsklappe rein. Dann stimmt die Optik. Und da die Polster neu bezogen werden wird die Sitzfläche passend zu den Rückenpolstern in 3 Teile geschnitten. :thumbsup: Dann kommt ich auch vernünftig an den Stauraum (falls wir Ihn nutzen).

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • Dann kommt ich auch vernünftig an den Stauraum

    Da komme ich schon jetzt hin. 8)
    Habe links neben der Eingangstür eine Klappe eingebaut.
    Wir verwenden die für Schuhe und ich kann in die lange Sitzbank die Stangen und die Matte von der Hängematte schieben.
    26-01-_2021_19-54-48.jpg03-01-_2021_16-48-22.jpg

  • Was mich zum Beispiel stört, ist der Wasserablass der Therme bei meinem. Da muss man die Ecken der Sitzgruppe. Die 1,5 Meter Rückenpolsterung und das 2 Meter Sitzpolter entfernen.

    Das wurde in unserem Hobby von 2002 schon so eingebaut :rolleyes:
    Wir hatten zunächst auch ein Loch in den Staukastendeckel gesägt, bis wir die Therme dann endgültig rausgeschmissen haben.
    Jetzt liefert uns der Wasserkocher warmes Wasser und alle Staukästen der ehemaligen Rundsitzgruppe sind nur noch von außen, bzw. über eine kleine Innenklappe zu befüllen.
    Oben drüber ist nun ein festes Bett :)
    Immerhin hat unser alter Hobby noch eine Steckdose im Bad :thumbup:

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Kann ich so unterschreiben.
    Ich hätte ein paar Tipps für Hobby, wie sie mit wenig Aufwand noch besser werden könnten. Aber das wird die wohl wenig interessieren... ^^

    Da sagt einer was wahres...

    Einmal editiert, zuletzt von Ho545 (17. Januar 2022 um 21:43)

  • Am Freitag war unser großer Tag!

    Wir haben unseren neuen Wohnwagen abholen können.

    Endlich. Es gab keine Verzögerungen bei der Herstellung, er wurde wie versprochen

    ausgeliefert.

    - Klima
    - Mover
    - Markise
    - Bettverbreiterung
    - Gasaussensteckdose
    - City Wasser Anschluss
    - Fahrradträger
    - Autark mit 100AH LiFePo4 Batterie
    - Kühlschrank Lüfter
    - Hobby Connect +
    - Alphatronics mobile Connection
    - E-Trailer System

    Perfekt
    Ein paar Kleinigkeiten sind uns aufgefallen, aber bisher sind wir zufrieden.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Danke,

    hoffentlich ist bald Frühling


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • @MaikS Man kann auch im Winter campen... 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • WIR brechen am 11.02. das nächste Mal, zur Zugspitze auf!
    Sogar der Grill ist dabei!
    Alles eine Frage der Einstellung! 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8