Matratzen, Zuschneiden oder Sonderanfertigung

  • Hallo,

    ich bin ja gerade dabei den Wohnwagen von innen komplett zu säubern/auszumisten etc. .

    Ich wollte eigentlich nur die Matratzen richtig absaugen, sah jedoch ein Reißverschluss und beschloss den Bezug von der Matratze zu entfernen (leider).

    Das erste Übel was mir auffiel waren die "Zebrastreifen" auf dem Schaumstoff, aber keine auf den Bezug. D.h. wo die Matratze auf den Rost lag hellgelb, sonst dunkelgelb, bin ratlos ...

    Desweiteren stellte ich fest, daß sich die Schaumstoffummantelung lösen tut. Macht kleben sinn oder bei Hobby auf Kulanz reklamieren?

    20210529_Verklebung.jpg


    Das Innenleben macht mir keine große Hoffnung auf eine Weiterverwendung, tut schon beim hinschauen am Rücken weh...

    20210529_Innenleben.jpg

    20210529_Innenleben_02.jpg

    Nun meine Frage, soll man sich eine Matratze "von der Stange" kaufen und selber zurechtschneiden? Wenn ja, was nimmt ihr zum schneiden.

    Oder gibt es gute und bezahlbare Sonderanfertigungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon viele mitt den bett1.de Matratzen "BODYGUARD®" gesehen, die muss es wohl passend geben. Kulanz bei Hobby, kommt halt drauf an wie alt die sind.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe schon viele mitt den bett1.de Matratzen "BODYGUARD®" gesehen,


    Dort habe ich mir heute eine Anfrage gesendet - Antwort:


    Ich wollte noch nicht einmal die Rundung, nur eine Rechteck...

    • Offizieller Beitrag

    na ja der olympische Gedanke zählt! Sie haben ja wenigstens reagiert, andere schreiben gar nicht zurück.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns vor ein paar Jahren mal hier eine Matratze einpassen lassen.
    Schwäbische Traum-Fabrik

    Wir waren damals in Bad Boll. Dort konnten wir auf verschiedenen Modellen probeliegen.
    Die Matratze wurde Vor Ort vom Personal ausgemessen und entsprechend gefertigt.

    Bei uns hat es ein paar Tage gedauert, was nicht schlimm war, weil wir auf dem Weg in den Urlaub waren. Die Matratze haben wir dann auf dem Rückweg abgeholt.

    Wenn man einen Termin hat, dann wird die Matratze noch am gleichen Tag gefertigt.
    Und ein Stellplatz mit Strom ist auch vorhanden, so dass man z.B. am Vorabend schon anreisen kann.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall hat es sich gelohnt. Nicht vom Preis her, aber vom Komfort.
    Die Matratze war wirklich ihr Geld wert.

    Wenn jemand Rückenprobleme hat, dann muss man auch mal auf sowas zurückgreifen.
    Meine Frau hatte auch Bett1 und Andere ausprobiert, aber alles wieder zurückgeben müssen.
    Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Muss ja auch nicht dieser Hersteller sein, es gibt ja auch noch andere Hersteller, die auf Maß arbeiten und vielleicht sogar günstiger.
    Wollte nur mal anregen, dass man sich auch in dieser Richtung mal informieren kann.

  • Die Matratze war wirklich ihr Geld wert.

    Habt ihr nur die Matratze getauscht oder auch das Lattenrost? Ich denke mit 400-500 Euro/Stück muss man wohl rechnen.

    Mein Lattenrost hat einen Lattenabstand von 70mm, empfohlen wird ca. 20-30mm.


    Ich habe heute erst einmal Hobby angeschrieben, mal schauen was passiert. Zusätzlich habe ich mir Sprühkleber "besorgt" und werde morgen mal damit mein Glück versuchen. Die Matratzenbezüge habe ich heute eine Schneiderin übergeben damit dieser mit einem "Rundumreißverschluss" ausgestattet ist. Als nächstes werde ich das jetzige Lattenrost (1 zum Test) aufrüsten, die vorhandenen Latten kommen raus und werden durch bessere ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten damals schon die Froli-Teller eingebaut und somit keine Probleme mit dem Lattenrost.
    Die hatten im Showroom sogar ein Bett mit Froli ausgestattet, sodass wir die verschiedenen Matratzen auf Froli testen konnten.

    Das Froli habe ich mir auch im neuen Wowa eingebaut.

    Mit dem Preis liegst du sicher nicht schlecht.
    Ich weiß nicht mehr genau was wir damals bezahlt hatten, ich glaube so knapp über 500€, war aber schon vor ca.13 Jahren.
    Das war aber eine komplizierte Matratze, ca. 1,40m x 2m mit schrägen Seiten und in der Mitte faltbar.

  • Wir hatten damals schon die Froli-Teller eingebaut und somit keine Probleme mit dem Lattenrost.

    Da ich eh nur Material für ein Lattenrost habe, werde ich wohl das anderen Rost mit Froli (zum Test) bestücken.

  • Ich habe mir vor 5 Jahren mal ein ordentliches Rost gegönnt und vor ein paar Wochen hat sich herausgestellt das im Lendenbereich die Stabilität nicht mehr vorhanden war. Da 10 Jahre Garantie, haben sie mir ca. 20 Ersatzlatten spendiert. Habe aber zwischenzeitlich mir vom Hersteller der Matratze, welche ich vor einem Jahr gekauft hatte, nun auch das Rost dazu gekauft und somit sind diese übrig zuzüglich der noch brauchbaren Latten im Kopf und Fußbereich. Da dieses Lattenrost aber eine "Gummifederung" hat muss ich nun die Längsholme austauschen um nicht tausende neue Löcher für die Aufnahme zu bauen.

    20210410_091026.jpg

  • Habe jetzt 2 Matratzen bestellt.

    1 * 7 Zonen Wellness Kaltschaummatratze - 80 x 190 x 21 cm - Härtegrad H4 & H5 für mich
    und
    1 * 7 Zonen Wellness Kaltschaummatratze - 80 x 190 x 21 cm - Härtegrad H2 & H3 für meine Frau.

    Bei den original Federkernmatratzen habe wir schon die Federn gemerkt.

    Werde berichten.

    5 Jahren mal ein ordentliches Rost gegönnt

    Ich frage mich wo du den drin hast?
    Du hast doch den 495 Ul da sind die Betten doch nur 80 Breit.

  • Ich frage mich wo du den drin hast?
    Du hast doch den 495 Ul da sind die Betten doch nur 80 Breit.

    Also ich habe das Rost auf die Originalbreite und -länge gekürzt. Leider habe ich heute mein Handy auf Arbeit liegen lassen wo die ganzen Bilder gespeichert sind. Ein paar Aufnahmen von der Änderung folgen dann noch.

    Hier erstmal Fotos vom heutigen Einbauversuch, musste es abrechen weil die Querstreben nicht auf den Bettkasten aufliegen, obwohl ich das Maß vom Originallattenrost übernommen habe. Frage, Muß das eigentlich so sein?

    1. Ansicht-Test:

    20210610_160225_Ansicht-Test.jpg

    2. Querstrebe liegt nicht auf den Bettkasten auf:

    querstrebe_10mm_nach_rechts.jpg

    Wahrscheinlich werde ich die Querstrebe nicht versetzen, sondern nur ein Alu-Flacheisen von 10mm an die Querstrebe verschrauben.