Frischwassertank versetzen

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen WW "auszumisten" und finde es störend, daß der Wassertank mittig der Sitzgruppe verbaut wurde und nicht an der Seite. Bei einer Verschiebung zur Seite hin hätte ich zum einen eine größere Staufläche und er würde mehr in Achsnähe stehen.

    20210523_153647.jpg20210523_153717.jpg

    Wollte schon gestern damit anfangen, hatte aber nicht an den festen Einfüllstutzen von außen gedacht.

    Kann man den Behälter trotzdem verschieben, gibt es ggf. Verlängerungen für den Einfüllstutzen?

    • Offizieller Beitrag

    ja geht trotzdem. Du musst dir halt nur Gedanken machen, was du mit dem Loch anstellst. Ich würde eine Stromdose rein setzten und den Tankstutzen eben entsprechend versetzen.

    Passen würde auch die Fawo Leerdose Klappdeckel mit Magnetverschluss

    P.S. natürlich bleibt auch ein Loch im Boden vom Ablass, aber das kannst du mit eine passenden Holzscheibe und Schwarzem Sika 221i wieder verschließen

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dir halt nur Gedanken machen, was du mit dem Loch anstellst. Ich würde eine Stromdose rein setzten und den Tankstutzen eben entsprechend versetzen.

    Oder du baust dir einen City Wasseranschluss ein.

    City Wasseranschluss 01.jpg City Wasseranschluss 02.jpg City Wasseranschluss.jpg

  • Danke für die Tipps, an das Ablassloch im Boden habe ich ja überhaupt nicht gedacht :huh: ... .

    Und vor was ich richtig bammel habe, sind wohl die neuen Bohrungen. Wenn dann wird es wohl noch der "City-Wasseranschluss" werden da ich auf dieser Seite seit 3 Jahren keine Stromdose vermisst habe.

    Habe aber (gerade erst jetzt eben) auch überlegt den Behälter dort zu belassen um ggf. eine 2. Speicherbatterie dort unterzubringen, da ein zusätzlicher Akku im Bettkasten sich negativ auf die Stützlast auswirken würde.

  • Wir waren ja schon lange nicht mehr unterwegs ( Sch... Corona) aber wenn ich's richtig in Erinnerung habe, passt da genau ne Kiste Bier rein. Wasser ist doch im Tank daneben! ^^

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Die Frage mit dem Wassertank ist zwar schon älter, aber ich melde doch kurz meine Umbauerfahrungen. Meine beiden älteren 455 und 490 hatten noch diesen Tank mit dem unmöglichen Ablauf. Der war nämlich nicht angegossen, sondern ging mit zwei oder drei kurzen Plastikverschraubungen nach aussen, ausserdem stand er im Tank innen etwas hoch, man musste immer Restwasser aufsaugen. Das Schlimmste war aber, dass ich einmal Wasser innen bemerkte, weil diese Plastikverschraubung sich irgendwie wohl beim Fahren gelockert hatte.
    Ich habe mir dann jeweils den Fendt Tank besorgt, der unten einen angegossenen Ablauf mit einem stabilen Messinggewinde und als Verschluss ein entsprechendes Gegenstück hatte. Einbau war kein Problem: für Frischwasser- und Tankanschluss einen passenden Schlauch besorgt (die gibt es ja in Normweite bei jedem Händler), notfalls mit Föhn etwas angewärmt angeschlossen, für den Ablauf passendes Loch gebohrt (das alte hat nie genau gepasst und wurde verschlossen) - natürlich vorher unten schauen, ob alles frei ist - und fertig. Für den dann fehlenden Überlauf oben am Tank ein Rohr mit Ablaufschlauch eingebaut und ebenfalls durch ein neues Loch im Boden gesteckt.
    Habe sogar noch ein altes Bild gefunden, versuche es mal einzustellen.

  • Ich möchte für die nachfolgende Frage kein extra Thema eröffnen, es geht aber um den Wassertank (siehe oben).

    Ist es wirklich so das der 50 Liter Tank leer 28Kg wiegen soll?