Störung Kühlschrank Dometic 10.4 im 12 Volt Betrieb?

• Das Gespräch war eher nicht so kundenfreundlich, nachdem ich erwähnte, dass meine Informationen aus einem Forum stammen...

Das kenne ich! 😉

Wobei auch sonst manche Gesprächspartner in Werkstätten einen, zumindest am Anfang, für blöd halten.

Manchen Auto- oder Wohnwagentandlern muss man auch erst den Unterschied zwischen Dauerplus und Zündungsplus ("Ladeleitung") erklären. ☹️

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Ich hatte mal irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, dass der Kuga standardmäßig gar kein Dauerplus an der Steckdose aufgelegt hat?! Und Zündungsplus liegt wohl erst an, wenn (bei Automatik) der Wahlhebel auf "D" steht.

Ist beim Kuga wirklich recht seltsam gelößt.

Ich habe mir den Dauerplus nachgerüstet.

Hier gibts dafür Hilfe

https://www.kuga-forum.de/forum/

Wissen ist wenig, Können ist König !

• Quadmaster.

danke auch dir für den Link zum Kuga-Forum.

Das ist ja in der Tat etwas seltsam gelöst von Ford. Glaubt man den verschiedenen Beiträgen dort, dann verbietet Ford ja sogar die Belegung des Dauerpluskreises mit der Begründung, damit eine Entladung der Fahrzeugbatterie vorzubeugen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich diese Leitung brauche, sonst geht an meinem Kühlschrank nämlich die Warnung nicht aus.

Habe übrigens meine Batterie mittels eines AGM-Ladegerätes voll geladen. Die hatte tatsächlich nur noch angezeigte 20% Leistung. Genug noch zum Starten, für die Versorgung anderer Verbraucher zu wenig. Start-Stopp funktioniert jetzt wieder tadellos. Trotzdem bleibt die Störung am Kühli bestehen. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es tatsächlich die fehlende Dauerplusleitung ist, die den Fehler verursacht.

Da ich ja ganz offensichtlich nicht der einzige Kuga-Fahrer hier im Forum bin, stellt sich mir die Frage, habt ihr nicht auch dieses Problem mit der Störung am Kühlschrank?

Grüße und einen schönen Sonntag

Norbert

• Tach Zusammen,

nur zur abschließenden Info:

Ich hatte den Kuga noch einmal in der Werkstatt mit der Bitte, die Belegung der Anhängersteckdose zu prüfen. Es fehlte wohl tatsächlich die Ladeleitung, die nun mittels eines Nachrüstsatzes angehängt wurde. Heute hatte ich das Vergnügen den Wohnwagen erneut anzuhängen. Kühlschrank findet im Automatikbetrieb seine Energiequelle 12 Volt und geht nun nicht mehr auf Störung. So wie ich es verstanden habe schaltet ein Sensor die Leitung zum Kühlschrank frei, sobald eine Spannung von 12,8 Volt anliegt. Bei gestartetem Motor liegen 13,nochwas Volt an, da wird der Kühli jedenfalls gesichert mit Strom versorgt. Im Stand ist die Leitung nur so lange offen, bis die Spannung wieder unter 12,8 V fällt. Eine Tiefentladung der Starterbatterie sollte somit ausgeschlossen sein.

Grüße aus Wickede

Norbert

• Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Kurz zur Sache, im letzen Sommer Urlaub hat sich am ersten Tag unser KS verabschiedet. Ich habe ihn vor Ort ausbauen müssen, da sich im KS ein beißender Geruch gebildet hat. Vermutlich ausgasendes Kühlmittel. Ich habe übers Jahr versucht einen gebrauchten Baugleichen KS (Thetford N115) zu finden, was mir auch letzte Woche gelungen ist. Leider habe ich keine Ahnung wie ich ihn anklemmen muss (12V). Hier ist mir nicht klar welche Kabel zusammen gehören. Weiß jemand welche Kabel ich wohin klemmen muss. Bild 1 zeigt den Anschluss am KS, Bild 2 die Zuleitung. Auf schwarz und lila liegen 12V an, rot und weiß kommt nichts an und ich weiß nicht auf welche Klemme die an den Kühlschrank sollen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ohne jetzt den genauen Typ Kühlschrank zu kennen:

Rot(+) und Weiß(-) sind höchstwahrscheinlich die Leitungen die vom Zugfahrzeug eingespeist werden. Hat der Kühlschrank Beleuchtung ? Das würde die 2 "Drähtchen" (lila plus/ schwarz minus) erklären.

Bitte aber vorher nochmal unbedingt messen ob das auch so tatsächlich ist.

Achja: die Lüsterklemmen sind ja markiert:

Rechts steht 1A max., das schließt darauf das lila und schwarz da hin gehören, bei der linken klemme steht 10?A max. Da wird das Fahrzeug also in deinem Fall rot und weiß angeschlossen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Hi zusammen,

mein KS (auch der 10.4) will auch im 12V Betrieb nicht kühlen.

Weder wenn ich ihn auf Automatik schalte, noch manuell auf 12V stelle. Licht im Kühlschrank geht, aber er fängt gleich an zu piepen. Fehler löschen über den Powerknopf führt nur dazu, dass das piepen kurz ausbleibt, aber danach gleich wieder anfängt. Über Gas und 230V gibt's keine Probleme.

Getestet mit laufendem Motor an einem Ford S-Max und einem ID Buzz, beide mit serienmäßiger AHK.

Licht, HobbyConnect usw. funktioniert alles währenddessen.

Wo könnte ich als nächstes schauen?

• Die 10.4 sind normalerweise verkabelt!

Ich denke, dass bei Dir vom Auto her das sog. Zündungsplus nicht funktioniert. Mit diesem Problem wärst Du nicht der erste!

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Die 10.4 sind normalerweise verkabelt!

Ich denke, dass bei Dir vom Auto her das sog. Zündungsplus nicht funktioniert. Mit diesem Problem wärst Du nicht der erste!

Dürfte so sein, zumindest beim S-Max. Laut Ford Lastmanagement/Batteriemanagement, vor allem bei Fahrzeugen mit EURO 6 und Start/Stopp! Genau erklären konnte man es nie, wäre halt so. Ist beispielsweise beim Kuga MK2.5 / MK3 / Mk3.5 und beim Focus sowie Mondeo ebenfalls so.

Gruß, René

- Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

• Okay, das wollte ich eigentlich ausschließen und hab extra mit zwei unterschiedlichen Fabrikaten getestet - VW und Ford.

Beim Ford hab ich es jetzt durchgemessen und tatsächlich, auf PIN 9 kommt was an, auf PIN 10 nicht.

PIN 9:

PIN 10 nix (Motor läuft)

Ich glaub ich brück das an der Dose im Fzg...

• Ich glaub ich brück das an der Dose im Fzg...

Technisch einfach machbar (habe ich vor vielen vielen Jahren auch mal gemacht 😁), aber natürlich aufgrund der Kabelquerschnitte und Absicherungen nicht empfehlenswert.

Außerdem musst Du dann bei längeren Pausen den Kühlschrank ausschalten, weil sonst ist die Batterie vom Auto schnell leer!

Helmut & Brigitte

• Ich hab am Ford nochmal nachgemessen und alle Kombinationen getestet um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen. Was kam raus: Zwischen PIN 9 und 10 liegen 12V Spannung an... Eieiei, da wurde wohl falsch verkabelt. Fahrzeug geht in die Werkstatt zur Nachbesserung 🤌🏻