Gassteckdose neben Stromdose?

• Hallo zusammen,

Leider konnte ich über die Suche nichts finden.

Ich würde gerne eine Gassteckdose nachrüsten.

Die Dose würde ich eigentlich sehr gerne in der Nähe der Stromdose platzieren.

Spricht da etwas gegen? Oder darf das ggf. Sogar nicht?

Ich wollte nämlich dann den 3 Fach Verteilerblock durch einen 4er tauschen und dann quasi dort auch direkt mehr oder weniger gerade raus die Steckdose platzieren, aber dort sitzt halt auch schon die Einspeisedose für Landstrom.

An der Stelle muss man ja also eh ein Kabel durchs Vorzelt legen, dann könnte man dort auch noch einen Gas-Schlauch legen, dafür wäre die Dose dann recht mittig und man könnte bei einem 5m Anschlussschlauch die Küche sowohl vorne als auch hinten platzieren.

Was mein ihr?

Gruß

Thomas

• Ob man das darf oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da du vom Verteilerblock sprichst, genehmige mir den Hinweis, dass die originale Gasaussensteckdose auch nicht an dem hängt, sondern in der Zuleitung zu diesem unter dem Wohnwagen. Man ist also recht flexibel mit der Platzierung.

• Hi,

Danke für den Hinweis.

ich fand den Gedanken ganz Nett, dass ich die dann auch wirklich schön von innen abdrehen kann.

So als zusätzlicher Schutz.

Installation unten im Boden find ich nicht so schön, muss ja „immer“ auf dem Boden rum krabbeln.

Nervt mich ja schon beider AHK das man sich da erstmal immer in den Dreck legen muss, um die zu montieren.

• du kannst die Dose neben die Vorzeltdose montieren und auch wenn du willst an den Verteilerblock anschließen. Es ist nicht verboten die Gas-Dose neben der 230V Dose und auch nicht ein zweites Absperrventil zu haben.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• na du wirst sie ja nicht direkt daneben klatschen, sondern den gleichen Abstand wählen, wie die anderen ab Werk auch sind. Selbst wenn du einen Funken hättest, muss die Verbindung und Schlauchstück und Dose ja dicht sein, außerdem fällt ja dann auch noch Propangas nach unten.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX