Tauchpumpe unterdimensioniert?

• Die Hersteller sollten sich hier wirklich einmal etwas mehr anstrengen oder eine Katalog Option einführen, damit man nicht diesbezüglich
    auf dem CP dicke Backen macht.

Meinst Du jetzt: "Ausreichende Pumpe nur gegen Aufpreis"? 🤔 Quasi als "Sonderausstattung"?

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Strahlemann

Ich muss allerdings präzisieren: Ich weiß ja nicht, welche Toilette bei Dir eingebaut ist. Wenn die einen separaten Tank und somit eine eigene Pumpe hat, wird beim Spülen nach dem Pieseln der Druck in der Therme nicht beeinflusst! 😁

Aber bei jedem Öffnen eines Wasserhahns, egal ob am Spülbecken oder im Bad.

Allerdings, wenn ich Deine bisherigen Beiträge so lese, hast Du wahrscheinlich auch eine zentrale Wasserversorgung...

Ja, ist nur ein zentraler 25L Tank. :good:

- Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

• es wird die Comet 0,5 bar sein, das ist der Standard bei Auslieferung.

Moin!

Habe jetzt noch einmal geschaut (und auch die WAGO Klemmen gefunden) und es ist besagte 0,5 bar (10L/min) Comet Pumpe.

Werde mir jetzt bei der nächsten Bestellung mal eine stärkere Pumpe bestellen und dann mal schauen, wie die so "läuft".

Gruß, René

- Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

• Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut, nachdem mich der niedrige Durchfluss hier in Frankreich jetzt mal genervt hat....

Wohnwagen ist von 2011, wir haben ihn seit 1.5 Jahren.

Und was soll ich sagen, ich kann mir den Einbau einer neuen Pumpe sparen, seitdem ich die alte Pumpe richtig gepolt habe......

• Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten 😉

VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

Mit 200 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

• Guten Morgen,

nachdem unser Wowa Bj. 2021 ist und wir ihn dieses Jahr im März gekauft haben, war ich etwas erstaunt, dass die Anzeige für den Wasserstand nicht richtig funktionierte. Grund der Annahme war, kein Wasser aus den Hähnen, aber die Anzeige zeigt noch ca. 30% Füllung im Tank an.

Also gleich mal nachgeschaut was da los ist und festgestellt, dass die Wasserpumpe wohl erneuert und dabei ein zu kurzer Schlauch verwendet wurde. Jetzt hängt die auf Höhe von 30% Füllung und der Rest des Wassers bleibt unerreichbar.

Als ich dann die WP rausgeholt hatte war mir auch klar, warum das Wasser an den Hähnen kaum zum Händewaschen reicht, bzw. in der Toilettenspülung nicht mal eine halbe runde schafft.

Ich werde jetzt eine neue einbauen und da stellt sich mir die Frage, kann ich die 0,5 bar/10l mit einer 0,96 bar/17l einfach so tauschen? Oder muss man da was beachten wegen dem höheren Druck? Ich möchte nicht gerne einen abgedrückten Schlauch hinter den Verkleidungen provozieren durch den höheren Druck.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Ralph

• die Truma Therme kann 1.2Bar ab.

mir ging der nicht vorhandene Wasserdruck auch auf die Nerven und deswegen hab ich vor kurzem die 0,5bar 10l/min Comet Pumpe auch raus geworfen.

Hab die zwar als Backup Pumpe im Werkzeugkasten mit dabei falls mal was wär, aber zu mehr taugt sie meiner Meinung nach nicht.

habe auf die Comet VIP Plus mit 1,1bar und 20l/min Förderleistung umgebaut. Umbau war plug and play

Comet VIP Plus Tauchpumpe, 1,1bar, 20L bei Camping Wagner Campingzubehör
    Comet VIP Plus Tauchpumpe, 1,1bar, 20L von Comet Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wasserpumpen, Tauchpumpen - Die Comet Tauchpumpen sind…
    www.campingwagner.de

kein Vergleich zu vorher

Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Wigo Rolli Plus Modul Stone, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

• Capitano

Schön, dass du auf deinen eigenen Beitrag verweist, allerdings hat nicht jeder Zeit und Lust sich 5 Seiten durchzulesen, um irgendwo in einem der vielen nutzlosen Beiträge, den Hinweis auf die neue Pumpe und was dabei zu beachten ist zu finden.

Sorry, dass ich das sage, aber wenn sich schon auf der ersten Seite nur Antworten finden die am Thema vorbei sind, bin ich schon raus. Ich bin in anderen Foren angemeldet, mit zum Teil 3x so vielen Nutzern und Beiträgen, da kriegst du auch mit 5 Schlagworten noch hunderte Antworten. Da gewöhnst du dir das ganz schnell ab mit der Suchfunktion. Sorry, aber ist so.

Gruß Ralph

• Capitano

Schön, dass du auf deinen eigenen Beitrag verweist, allerdings hat nicht jeder Zeit und Lust sich 5 Seiten durchzulesen, um irgendwo in einem der vielen nutzlosen Beiträge, den Hinweis auf die neue Pumpe und was dabei zu beachten ist zu finden.

Sorry, dass ich das sage, aber wenn sich schon auf der ersten Seite nur Antworten finden die am Thema vorbei sind, bin ich schon raus. Ich bin in anderen Foren angemeldet, mit zum Teil 3x so vielen Nutzern und Beiträgen, da kriegst du auch mit 5 Schlagworten noch hunderte Antworten. Da gewöhnst du dir das ganz schnell ab mit der Suchfunktion. Sorry, aber ist so.

Gruß Ralph

dann können wir dir nicht helfen und du musst in den anderen Foren fündig werden! Wir haben nicht die Zeit und Lust ständig uns zu wiederholen, nur weil andere zu faul sind. Der Bedarf an Hilfe ist dann bei dir doch nicht so ausgeprägt. ;)

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Alsimera

Dann solltest du mal überdenken, dass das hier keine Pflichtveranstaltung ist, sondern ein Entgegenkommen der Teilnehmer hier.

Und wenn ich schon so etwas lese

allerdings hat nicht jeder Zeit und Lust sich 5 Seiten durchzulesen

Dann hab ich auch keine Lust was dazu zu sagen.
    Merkst nun selber. Ne?

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Capitano

Alsimera

Sorry, aber dann bist Du hier ja vielleicht auch falsch?

• Dann hab ich auch keine Lust was dazu zu sagen.

Dann lass es, mir ist nur nicht ganz klar, warum man mir vorwirft zu Faul zu sein nach einem Beitrag zu suchen. Schon allein diese Unterstellung es nicht getan zu haben ist schon frech, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich genau in dem Beitrag geschrieben habe, den ich angeblich zu faul war zu suchen.

Wir haben hier im Forum eine super Suchfunktion (Lupe oben rechts)!

Damit findet man schnell u.a. auch >>>diese Diskussion! 😉

Das erschließt sich mir nicht ganz.

Eigentlich hatte ich ja nur meine Situation beschrieben und eine einzige Frage gestellt, die auch im ersten Satz der nächsten Antwort schon beantwortet wurde. Alles andere was danach kam, hätte man sich sparen können.

Aber egal, sei`s drum, wünsche allen noch einen schönen Tag.

Gruß Ralph

• warum man mir vorwirft zu Faul zu sein nach einem Beitrag zu suchen.

Hatte ich Dir das Vorgeworfen oder Interpretierst Du meine Antwort als solches?
    Nun, was Du aus meinem Text liest, dafür kann ich nichts, dies Obliegt alleine Dir.
    Was ich aber merke, anhand deiner Reaktion

Schon allein diese Unterstellung es nicht getan zu haben ist schon frech

fühlst Du Dich angegriffen. Warum, erschließt sich mir nicht, denn ausser einem netten Hinweis von Capitano auf den du in meinen Augen schon unverhalten Reagierst, greift Dich keiner An.

vor allem vor dem Hintergrund, dass ich genau in dem Beitrag geschrieben habe, den ich angeblich zu faul war zu suchen.

Und exakt das hab ich gar nicht verifiziert, sondern lediglich meine Einstellung zu solch Verhalten geschrieben.

Den schönen Tag wünsch ich Dir auch.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Eigentlich hatte ich ja nur meine Situation beschrieben und eine einzige Frage gestellt, die auch im ersten Satz der nächsten Antwort schon beantwortet wurde. Alles andere was danach kam, hätte man sich sparen können.

Du wurdest von mir lediglich noch auf die Suchfunktion hingewiesen!

Die Pumpe, die Dir nun als direkte Antwort auf Deine Frage hin empfohlen wurde, ist bereits in Beitrag #25 (schon auf Seite 2) verlinkt!

Also "doppelt gemoppelt" ☹️!

Und hast Recht, Deine "grantige" Antwort hättest Du Dir tatsächlich sparen können!

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• das mit dem Faul kam von mir und ziehe auch nicht zurück, weil meine Meinung.

Wenn jemand Hilfe sucht, aber keine Lust hat, dafür was zu tun und sei es nur die Suchfunktion zu bemühen oder Beiträge zu lesen, will er das andere für ihn die Arbeit machen. Dann sollte er doch zu einem Händler gehen und das von dem erledigen lassen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich zu faul war, ich habe schließlich auf den auch von mir gefundenen Beitrag geschrieben.

Ich habe auch den Teil mit der Pumpe gelesen und wollte nur sicher gehen keinen Fehler zu machen. Daher die Frage.

• Offizieller Beitrag

Wie dem auch sei...

Um diese OT-Diskussion zu beenden, sollten wir wieder

:<<<<<:

Da geht es nämlich um unzureichenden Wasserdruck! 😉

Helmut & Brigitte