Truma mover Smart A fährt nur einseitig aus

• Mein Mover macht immer wieder Spirenzchen. Nachdem er immer mal wieder den Dienst versagte hatte ich dank der Hilfe hier das Problem behoben.

Nun - nach ein paar Monaten - wollte ich den Wagen zum Spätsommer- urlaub anhängen - und stelle fest dass eine Seite des Movers sich nicht mehr zum Reifen Bewegt, sich also nicht andrückt. Stromlos gemacht - neu versucht - nichts. Also per Hand rausgewuchtet , 350 km gefahren- selbes Ergebnis- eine Seite bleibt und schwenkt nicht a den Reifen.

Was könnte das sein? Beim letzten Betrieb war alles perfekt??!

Dankeschön für Tipps!!

Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

• Bei mir war eine Spindeleinheit kaputt.

Hat der Truma-Service kostenlos während der Garantiezeit getauscht.

Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

Camping ist der Zustand,

in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

als Erholung empfindet.

• Bei mir hatte es geholfen, den nicht anschwenkenden Motor manuell (mit Imbusschlüssel) mal vollständig wieder reinzufahren.

Dann ging es wieder.

Ich hatte mir dann angewöhnt die Fernbedienung erst viel später auszuschalten. Ich war nämlich von der schnellen Sorte und dachte die Motoren waren schon fertig, waren sie aber doch nicht und somit verhaspelte sich das System desöfteren.

• Ein Camper berichtete mal von einem ähnlichen Problem, welches er wohl, wie folgt, gelöst hat:

Beide Motoren mit der Hand an die Reifen legen und wieder zurück in die Ausgangsstellung.

Vll. hilft das ja, aber keine Gewähr.

Wenn kaputt, dann kann es vom Steuergerät bis zum Mover alles sein, was mit der Motorik des Anlegens zu tun hat. Wahrscheinlich (und wenn noch Gewährleistung), ist der Verkäufer dann der bessere Ansprechpartner.

Campinglover

• Danke - das sind Tipps Durocher schon einmal ausprobieren kann👍. Der WW ist etwas über ein Jahr; ich hatte dem Händler aber schon vor einiger Zeit mitgeteilt dass der Mover immer mal wieder Probleme bereitet. Mal sehen; Wenn das nicht klappt rufe ich erstmal beim Truma Kundendienst an; die sollen einen super Service bieten..

• Danke - das sind Tipps Durocher schon einmal ausprobieren kann👍. Der WW ist etwas über ein Jahr; ich hatte dem Händler aber schon vor einiger Zeit mitgeteilt dass der Mover immer mal wieder Probleme bereitet. Mal sehen; Wenn das nicht klappt rufe ich erstmal beim Truma Kundendienst an; die sollen einen super Service bieten..

Haben die. Zu mir kamen die auf den Campingplatz ein paar Tage nach der Meldung das der Mover defekt ist. In 20 Minuiten war die Sache erledigt. Und ich habe 5 Jahre Garantie auf den Mover.

Camping ist der Zustand,

als Erholung empfindet.

• Truma Kundendienst an; die sollen einen super Service bieten..

Ich habe mit dem Service auf der Internetseite (mittels Ticket) wegen der Combi 6E keinen guten Eindruck gehabt, keine ernsthaftes Interesse am Helfen, einfach nur Standard-Sprüche aus der Bedienungsanleitung.

• Ich habe mit denen telefoniert. Keine 10 Minuten dann stand der Termin.

Hatte vielleicht einen motivierten Mitarbeiter dran.

Camping ist der Zustand,

als Erholung empfindet.

• Bei mir hatte es geholfen, den nicht anschwenkenden Motor manuell (mit Imbusschlüssel) mal vollständig wieder reinzufahren.

Dann ging es wieder.

Ich hatte mir dann angewöhnt die Fernbedienung erst viel später auszuschalten. Ich war nämlich von der schnellen Sorte und dachte die Motoren waren schon fertig, waren sie aber doch nicht und somit verhaspelte sich das System desöfteren.

Das war es! Zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn und alles war wieder gut!

Beim Abschalten habe ich darauf geachtet: die Rollen fahren zurück und nach einer gefühlten 15 Sekunden Pause fahren die noch einmal etwas nach vorne.

Ich habe da bestimmt zu früh ausgeschaltet.

Herzlichen Dank für die Hilfe, eventuell hilft das ja auch jemand in Zukunft!

• Ist doch super, dass jetzt wieder alles reibungslos funktioniert. Hast alles richtig gemacht Segelvolker

Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Westfield Galaxy 2.0 und Westfield Kari, SAT Maxview VuQube II, Starlink, MaxxFan Deluxe
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

• Scheint bei dem Mover der Kardinalfehler zu sein, den „Abschwenkprozess“ nicht vollständig abzuwarten und die FB ausschalten.

Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

Andreas

Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

• Diesen Fehler hatten wir anfangs auch gemacht und ich hätte schwören können, dass ich lange genug gewartet habe. X(

• Scheint bei dem Mover der Kardinalfehler zu sein, den „Abschwenkprozess“ nicht vollständig abzuwarten und die FB ausschalten.

oder darauf herumdrücken, solange die LED's orgeln

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ich habe jedenfalls daraus gelernt und mir fest vorgenommen beim WW die Hektik abzulegen. Ich mache immer alles „eben fix“ und hab mir nun schon ein paar Mal die Karten selber gelegt. Z. B. Vergessen das Stützrad hochzukurbeln, den Mover zu früh abzustellen, den ÜBerlauf vom Wasser nicht richtig einzustecken (dann eben ohne Wasser :) ) und so weiter….

• Weil ich es eben auch hatte:

Der Mover war per rotem Hebel von der Batterie getrennt, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Also auf der FB das anschwenken gedrückt, natürlich nichts passiert.
    Dann den roten Hebel umgelegt und er begann sofort, anzuschenken, er bekam also noch den Impuls der FB im nachhinein. Dabei passierte es, dass nur die rechte
    Seite angeschwenkt wurde, die linke nicht.

Ich muss dann hinten also die Imbusschraube manuell im Uhrzeigersinn drehen, damit er beim nächsten mal wieder beide einwandfrei anschwenkt.

ciao Rainer

Excellent Edition WLU 540
    Mercedes V 250 d

• Das Problem hatte ich ebenfalls öfter.

Entweder nur eine Seite ran oder manchmal auch gar keine.

Letzte Woche beim FHH reklamiert, der meinte nach der mover kontrolle die Fernbedienung funzt nicht richtig und sollte getauscht werden.

Bin noch in der 2 jährigen Garantie,mal testen wenn die neue FB da ist.

• Bin noch in der 2 jährigen Garantie,mal testen wenn die neue FB da ist

Anmerkung, falls einTruma-Vertragshändler das Teil angebaut hat:

5 Jahre Teilegarantie bei Nachrüstung durch einen Truma Vertragshändler

————————————-

Truma schreibt auch: falls EIN Mover nicht anschwenkt, sollte man BEIDE manuell 2 Umdrehungen anschwenken. Hat bei meinem funktioniert. Außerdem hat Truma gute Tipps auf ihren Internetseiten zu diesem Thema

• Versteh ich nicht:

Wenn einer nicht an schwenkt,beide 2 Umdrehungen anschwenken?

Einer ist ja schon an den Reifen Ran gefahren,den brauche ich ja nicht mehr manuell bearbeiten.

Oder stehe ich Grad am Schlauch? :/

P.s. danke für die Info mit 5 Jahren