Gaskasten nass in neuem Hobby de Luxe 455 UF

• Also bei unserem damals nagelneuen WW rauschte das Wasser dermaßen laut in den Gaskasten hinein (genau an der Ecke Bug rechts), dass ich nachts vom Lärm aufgewacht bin.

Der FHH hat dort dann irgendetwas abgedichtet. Danach war weitgehend Ruhe (der Gaskasten war nicht furztrocken - was ich aber auch nicht erwartet habe).

Allerdings habe ich jetzt nach 4 1/2 Jahren einen Feuchteschaden am Bug. Genau an der Ecke ist Nässe eingedrungen (es gibt einen anderen Beitrag von mir hierzu mit Bildern). Vielleicht war das Abdichten vom FHH nicht so ideal? Evtl. hat sich das Wasser dann einen anderen Weg gesucht?

Ich erwarte zwar nicht, dass ich einen perfekt trockenen Gaskasten habe, aber wenn das Wasser da nur so durchrauscht, ist das für mich definitiv nicht o.k.!

• Es ist kein Nässeschaden, nach Aussage von Hersteller und Händler gehört der Falschenaufstellraum nicht zum Aufbau und ist ein Anbauteil. Du kannst versuchen das der Händler nachbessert, aber glaube nicht das da viel passiert.

Das erschließt sich mir nicht ganz.

Das"Dach" vom Flaschenkasten ist ja gleichzeitig das "Fensterbrett" von innen.

Also gehört es ja wohl zum Aufbau, da innenliegend.

Und wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt, zieht sich die Feuchtigkeit immer tiefer in den Aufbau.

Bei mir ist das o.g. Brett durch die Feuchtigkeit im Flaschekasten fast vergammelt.

Das bemerkt man durch die Beschichtung von oben und unten leider erst sehr spät.

Ich werde die Luke ausbauen und neu abdichten.

Ein freundliches Hallo an das gesamte Forum👋

• Das erschließt sich mir nicht ganz.

Das"Dach" vom Flaschenkasten ist ja gleichzeitig das "Fensterbrett" von innen.

diese Aussage betrifft die Baujahre ab 2014.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Bei mir Bj. 2012 auch.

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Also bei unserem damals nagelneuen WW rauschte das Wasser dermaßen laut in den Gaskasten hinein (genau an der Ecke Bug rechts), dass ich nachts vom Lärm aufgewacht bin.

Der FHH hat dort dann irgendetwas abgedichtet. Danach war weitgehend Ruhe (der Gaskasten war nicht furztrocken - was ich aber auch nicht erwartet habe).

Allerdings habe ich jetzt nach 4 1/2 Jahren einen Feuchteschaden am Bug. Genau an der Ecke ist Nässe eingedrungen (es gibt einen anderen Beitrag von mir hierzu mit Bildern). Vielleicht war das Abdichten vom FHH nicht so ideal? Evtl. hat sich das Wasser dann einen anderen Weg gesucht?

Ich erwarte zwar nicht, dass ich einen perfekt trockenen Gaskasten habe, aber wenn das Wasser da nur so durchrauscht, ist das für mich definitiv nicht o.k.!

[...]

Und meine Fensterbank hat definitiv Nässe gesehen (Beschichtung oben und unten gewellt). Also entweder war die gaskastenseitige Abdichtung vom Händler kontraproduktiv oder bei der Montage im Werk ist an dieser Ecke im größerem Umfang geschlampt worden...

• Hallo zusammen! Ich wollte euch gerne berichten was ich festgestellt habe wie das Wassers in den Gaskasten kommt.

Die Bauweise der Hobby Kederleiste. Diese ist ja so konzipiert das sie die Kunststoffteile über die gesamte Länge aufnimmt. Allerdings ist dieser Bereich nicht abgedichtet, weil die Kederleiste in diesem Fall als Regenrinne gedacht ist. Nun zum Problem. Im Bereich des Gaskastengehäuse wurde diese Rinne durch Kleber oder Dichtmittel verschlossen, gleich 2x zumindest bei mir, was so bestimmt nicht vorgesehen war. Also läuft das Wasser nicht mehr wie geplant ab, sondern läuft über die Rundung der Gaskasteninnenseiten in den Kasten.

Sicherlich wird man es nicht schaffen den Kleber zu entfernen damit das Wasser wie vorgesehen ablaufen kann. Also bleibt nur eine Abdichtung der gesamten Länge zwischen allen Kunststoff anbauteilen und der Kederschiene....! Ausser am Heck

Die Fotos zeigen diese beiden Stellen im Gaskasten.

• Kann ich nicht sagen. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann dieses Problem aber immer wieder auftreten. Da es ja kein Problem mit der Wohnkabiene gibt. Zum besseren Verständnis in diesem Bereich kommt das Regenwasser in die SchieneScreenshot_20240422-094441_Video Player.jpg

Und an dieser Konstruktion hat sich ja bis heute nicht viel verändert. Beim Abstellen mit leichter Heckneigung ist auch kein Wasser zu sehen. Wird dann wohl hinten ablaufen und man merkt es nicht.

• Hallo, erst seit heute dabei, weil ich ein ernsthaftes Problem habe: in der Suchfunktion bin ich schon auf ein paar gute Informationen gestoßen, aber ich habe noch keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden:

Hobby 460 UFE: die Fensterbank unter dem Fenster zeigt ist in Fahrtrichtung links Feuchtigkeit.

Habe jetzt von unten im Gaskasten geschaut und festegesetllt, dass die Leiste, die auch die Schrauben für den Gaskastendeckel aufnimmt, total durchgefault ist.

Auch die Fensterbank von unten, scheint eine Konstruktion aus Holzrahmen, Styropor und Kunststoffbeplanung zu sein, löst sich beim Holzanteil auf.

Die rechte Seite zur Toilette - ich habe die Plastikrückwand im Toilettenraum entfernt - ist trocken.

Ich überlege jetzt, die Fensterbank soweit zu entfernen, bis zur Wand der Toilette und durch eine neue Platte zu ersetzen, die Querleiste zur Befestigung des Gaskastenscharniers neu zu machen und das Scharnier von außen mit Dekasil neu zu befestigen.

Ich möchte nicht die Kunstoffteile außen am Bug entfernen, die machen nicht den Eindruck, dass sie 1x Demontage ohne Beschädiguung aushalten :-(.

Ich suche noch nach Erfahrungen, wie sonst vorgegangen wurde.

Falls jemand noch einen ähnlichen Post im Forum kennt, bitte um entsprechenden link.

Vielen Dank

• Moin Roehri,

mit dem von dir geschilderten Feuchteschaden bist du nicht allein und deshalb sind hier diverse Beschreibungen, vielfach bebildert zu finden.

Da du ja schon ein wenig im Forum gestöbert hast, ist dir sicher nicht entgangen, dass hier gern gesehen wird, wenn sich neue Mitglieder zunächst mal kurz im Mitgliederbereich vorstellen, bevor Tipps und Ratschläge vom Schwarmwissen erwartet werden.

Reneba86 - du warst schneller;)

Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

Andreas

Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

• Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX