Vorstellung meiner Sackmarkise mit festen Seitenwänden

  • Hallo
    ich möchte meine Sackmarkise vorstellen und kurz beschreiben warum ich diese genommen habe.
    Wir sind öfters von Freitag bis Sonntag unterwegs. In den Urlauben stehen wir normal nie länger als eine Woche dann geht es weiter.
    Bis vor einem Jahr hatten wir ein Teilvorzelt, das konnte man mit einer oder maximal 3 Stangen aufbauen und es war leicht.

    Ich hatte schön öfter eine Sackmarkise angeschaut, wollte aber nicht so viel Geld ausgeben.
    Ich hatte auch den Anspruch das ganze bei Regen dicht verschließen zu können.

    Da habe ich die Obelink Markies Zip 350 Sackmarkise mit Vorzelt gesehen. Allerdings in der Länge 400 CM.
    Es gab bis dort so gut wie keine Infos und der Weg von Stuttgart zu Obelink war mir zu weit.
    Ich habe das Teil bestellt und hier mein Bericht.
    Die ganze Sackmarkise wiegt etwa 30 kg ohne Stangen, wird in 2 Paketen geliefert. Einmal die Sackmarkise und die Seitenwände.
    Die Wände sind in einer extra Transporttasche verpackt. Das einziehen in den Wohnwagen geht zu zweit sehr einfach.
    Die Markise ausrollen und hinten in die Kederschiene einschieben. Dann noch zwei Sicherungen rechts und links und man kann wieder einrollen.

    Hier ein paar Bilder an meinem 495UL
    Links ist die Markise bereits eingezogen und wieder zusammengerollt. Rechts ist eine Sicherung sichtbar
    Durch den Sack wird die Eingangsleuchte leicht verdeckt.
    04-01-_2021_10-59-25.jpg04-01-_2021_11-00-21.jpg

    Beim Aufstellen wird der Reißverschluss geöffnet und die Markise ausgerollt. Das geht sehr gut zu zweit, aber alleine habe ich den auf und Abbau auch schon gemacht.

    Das runde Rohr enthält auch die rechte und linke Abstützung zur Wand und die Stützen auf den Boden.
    Ich habe hier ein paar Bilder zur Qualität und Technik.
    Die Befestigung ist Vollmaterial, in diese wird die Stützstange ein geklippt und dann gespannt.
    Beim mittleren Bild seht ihr das Gelenk. Einmal nach hinten zum Wohnwagen, einmal nach unten und nach rechts das halbrunde Rohr.
    Rechts sind die Halterungen für zusätzliche Rafterstangen, bei größere Breite sinnvoll.
    04-01-_2021_11-09-17.jpg04-01-_2021_11-09-48.jpg04-01-_2021_11-10-17.jpg

    Ich habe bei meinen 4 Meter noch 3 Stück dazugekauft. Diese werden auf beiden Seiten nur eingesetzt.

    04-01-_2021_11-17-18.jpg
    Die Wand vorne wird nur eingezogen. Hier ein Bild von dem Sturmschutz und einem eingezogenen Sonnenschutz.
    04-01-_2021_11-20-23.jpg
    Die Seitenwände werden mit dem Dach und mit der Front über stabile Reisverschlüsse verbunden.
    04-01-_2021_11-23-13.jpg

    Wir hatten die Sackmarkise geschlossen bei einer Sturmstärke von 80 km/h über 3 Tage in Niederland aufgebaut.
    Nach unten komplett abgespannt. Es war zwar laut aber wir hatten kein Problem außer das die Heringe im weichen Boden nicht richtig gehalten haben.

    Durch die geschlossenen Wände hatte der Wind natürlich keine Angriffsfläche.

    Durch diese Sackmarkise haben wir jetzt mehr Platz in den Fächern aber trotzdem den Vorteil eines geschlossenen Zeltes im Herbst oder bei schlechtem Wetter.

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

  • Ich habe noch ein paar Fotos vom aufgebauten Obelink Markies Zip 400 Sackmarkise an meinem 495 UL.
    Die Bilder wurden in Niederlande letzten Sommer aufgenommen.

    Alle Wände sind nach oben gerollt und mit den Schlaufen gesichert.
    14-02-_2021_18-05-46.jpg

    Seitenwand mit Fenster und nur Moskitonetz.
    14-02-_2021_18-06-35.jpg14-02-_2021_18-08-09.jpg

    Die Eingänge sind offen.
    14-02-_2021_18-07-26.jpg

    Das ganze geschlossen bei starkem Wind. Ich habe noch ein Sturmband über das ganze geworfen und gesichert.
    Ich hatte ein kleines Windmessgerät dabei, zwischen 30 und 80 km/h war alles dabei.
    Deshalb sieht es auch so wild aus. Eigentlich waren nur die Schraub Heringe das Problem.
    Der Boden war einfach zu weich und Komplet durchnässt. Ich hatte schon alle Ösen mit je zwei 20 cm Heringen gesichert.
    Allerding hatten alle drum rum schon abgebaut. Es wurden nachts bis zu 100 km/h erwartet. Da haben wir dann auch zusammen geräumt.

    14-02-_2021_18-24-34.jpg14-02-_2021_18-35-14.jpg

    Die Sackmarkise wird von Kampa hergestellt.
    Kampa Revo Zip Privacy Room

    Also eigentlich ein guter Hersteller.

    • Offizieller Beitrag

    cool schön in Ruhe und nicht in Hektik verfallen! :thumbup:

    Ich denke eher Dometic hat aufgekauft, wie so viele andere auch.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    na ja, ich will ja nicht stänkern, aber mein "eher" bezog sich auf dein "oder"

    Revo scheint von Dometic aufgekauft oder wird jetzt auch von denen vertrieben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo Harry,

    wir stehen gerade auch vor der Überlegung uns eine Sackmarkise zu kaufen und in der engeren Auswahl stehen die Obelink ZIP sowie die Thule Omnistor 1200 Sackmarkise. Beide mit der Option sie evtl. später mal mit den Ergänzungsteilen zu einem Vorzeit ausbauen zu können. Preisunterschied wären ca. 90 € zugunsten der Obelink ZIP.

    Bist du noch immer zufrieden mit der Obelinkmarkise?

  • In der Beschreibung der "normalen" Obelink Markise, hatte garnicht gesehen, dass diese nicht mehr ZIP heißt, steht aber, man könne die erweitern.

    https://www.obelink.de/obelink-markie…ackmarkise.html

    Zitat von Obelink

    Wenn Sie noch mehr Schutz wünschen, können Sie die Obelink Markies problemlos mit Seitenwänden und einer Vorderwand erweitern. Auf diese Weise können Sie Ihre Markise in kürzester Zeit in ein vollständiges Vorzelt verwandeln.


    Ich dachte nur das Komplettpaket gibt es nicht mehr und man müsse sich die aus den Einzelteilen zusammenstellen...

  • Der Unterschied ist der Reißverschluss. Die Zip ist dann an allen Wänden und zum Dach wie ein Vorzelt geschlossen.
    Die normale kann man zwar mit zusätzlichen Wänden zumachen, aber nicht ganz dicht.

    Ich wollte halt bei schlechtem Wetter ganz zu haben.

    Die Zip scheint es noch zu geben nur mit Lieferzeit. Wenn du die haben möchtest ruf bei Obelink an.

    Ist Original von MARKISE DOMETIC REVO ZIP 400 CM TASCHENMARKISE.
    Unten gibt es die Wände extra. Aber eine Lieferzeit von 60 Tagen.

  • @HarryB66
    Aber die Dometic 400er Markise gibt es nicht mit der dritten Stütze so wie es Thule anbietet. Oder habe ich was überlesen?
    Ich schleiche auch schon Wochen lang um die Thule 1200 400x250 rum und die ist beim Obelink auch am günstigsten.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Es gibt sicher bessere als die Zip. Für mich war einfach der komplett Geschlossene Raum wichtig.
    Ich will kein Zelt zusätzlich mitnehmen aber trotzdem auch gegenüber dem Dach und der Vorderwand geschlossen sein.

    Habe ich in Holland gesehen.
    Wenn das Dach keine winddichte Verbindung hat, greift der Wind da rein und reist alles weg.

    Die Zip war halt günstig und für mich passend.
    Obelink Markies Zip 400 Sackmarkise mit Vorzelt

    Die Thule ist sicher auch gut, aber auch deutlich teurer mit Wände.

    • Offizieller Beitrag

    Die Thule ist sicher auch gut, aber auch deutlich teurer mit Wände.


    Du musst unterscheiden.
    Thule Residenz (günstig/Plastik) und Panorama (teurer/atmungsaktiv) Wesentlich besser.

    Da ich sowieso eine Dachmarkise habe, hab ich ein Thule Panorama genommen.

    Bei 5x3 Meter gibt es nicht so viele Alternativen.

  • Thule Residenz (günstig/Plastik) und Panorama

    Damit habe ich mich nicht befasst. Mir war die geschlossenen Wände und Dach wichtiger und der Preis.
    Bei einem reinen Sonnendach brauch ich kein atmungsaktiv und bei meiner Obelink habe ich einfach die Tür geöffnet.
    Die ist dann auch atmungsaktiv. ^^

    Jeder hat andere Vorstellungen, was man benötigt.
    Ist auch gut so.

  • Bei der Panorama hast du aber richtig tief in die Tasche gegriffen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.