Anschluss Kabel zum Anschließen des Wohnwagens auf dem Campingplatz selber machen

  • Auf einem Campingplatz gibt es Vorschriften wie ein Wohnwagen an eine Stromstation angeschlossen werden muss.
    Die Unsicherheit gerade bei neuen Camper ist sehr hoch da ja alles nach Kabel aussieht.
    Man kann sich die Kabel selber bauen oder fertig kaufen.

    Hier mal die Vorschriften.
    Maximal 25 Meter lang.
    Bezeichnung des Kabels: H07RN-F 3x2,5 mm²
    Das ist eine flexible Gummi-Stromleitung mit 3 Adern und 2,5 mm² dicken Drähten.
    Verwendungsbereich: Baustelle, Industrie, Gewerbe, Garten, Außenbereich, Camping....

    Es gibt noch ein Kabel das zugelassen ist und ich gerne verwende.
    Bezeichnung des Kabels: H07BQ-F 3G2,5 mm²
    Das ist eine Polyurethan Stromleitung mit 3 Adern und 2,5 mm² dicken Drähten.
    Verwendungsbereich: Baustelle, Industrie, Gewerbe, Garten, Außenbereich?, Camping....
    Nur hat es die Farbe Orange oder anderen Farben.
    Das hat für mich einfach den Vorteil das man es besser sieht.
    Zusätzlich ist es etwa 10 Prozent bei gleicher Länge leichter.

    Lange Rede.
    Eine Kabeltrommel aus dem Keller sollte man nicht nehmen außer es hat 2,5 mm²
    Ich würde jedem neuen Camper empfehlen das Geld einmal auszugeben und man ist auf der sicheren Seite.

    So die Grundlage ist gelegt, wer zu Haus noch keinen Stecker an ein Kabel angeschlossen hat, sollte jetzt überlegen ob er nicht etwas fertiges kauft.
    Aber Vorsicht, die Händler verkaufen euch alles. Die Links sind nur Beispiele, sucht euch das passende. Ich würde aber nur ein Kabel nehmen das 25 Meter lang ist kürzer und länger nicht.

    Deshalb schaut nach einem H07RN-F 3x2,5 mm² mit CEE Buchse und Stecker oder
    das Farbige H07BQ-F 3G2,5 mm² mit CEE Buchse und Stecker

    Dann seit Ihr auf der sicheren Seite.
    Welches von den beiden Kabel ist egal.
    Ich nehme gerne das farbige Kabel da man es besser sieht.

    Jetzt für unsere Camper die es selber probieren wollen.
    GRUNDSÄTZLICH: Ihr arbeitet mit 230 Volt, ich übernehme keine Schäden.

    Was benötigen wir.
    1. Ein CEE-Stecker Caravan – 230 V / 16 A Camping Stecker mit Schraubanschlüssen. Dieser Stecker sollte so kurz wie möglich sein.
    2. Ein CEE-Kupplung Caravan – 230 V / 16 A Camping Kupplung mit Schraubanschlüssen
    3. 10 Stück Aderendhülsen für 2,5 mm² Kabel.
    Wenn ihr öfter mit flexiblen Kabel arbeitet könnte ihr auch ein Aderendhülsenzange mit 1200 stück Aderendhülsen kaufen.

    4. Das Kabel. Da sollte ihr nach der Bezeichnung und der Länge suchen. Ebay hat hat hat Angebote mit 1,6 Euro den Meter.
    Es ist manchmal aber günstiger ein 50 Meter Ring zu kaufen und zwei Kabel für den Notfall zu machen.

    Dann noch ein Messer und Werkzeug.
    Zuerst wir die Kupplung zerlegt.
    Die Beschreibung solltet ihr jetzt genau lesen.
    Ihr werdet auf dem schwarzen Teil Bezeichnungen finden.
    Hier seht ihr auf dem Bild der roten Pfeil mit der Bezeichnung L. Da kommt der Strom rein. (Phase 230 Volt)
    Dann noch beim grünen eine Bezeichnung PE und dieser Kontakt ist höher wie die anderen. Das ist der Schutzleiter, der darf bei einem Fehler erst ganz am Schluss abreißen. Deshalb ist er höher.
    Am gelben Pfeil ist der Nullleiter.
    Lila sind die Schrauben.
    01-05-_2021_19-23-40.jpg
    Jetzt nehmen wir das Kabel und machen an beiden Seiten etwas 10 cm vom Mantel weg,
    Wie viel ihr abmantelt ist abhängig vom Stecker und der Kupplung.
    Die inneren Adern abmanteln und zwar jeweils auf die länge eurer Aderendhülsen .
    Die Aderendhülsen aufstecken und zusammen pressen,
    01-05-_2021_19-42-36.jpg

    Jetzt kommt der wichtige Teil:

    Das Kabel durch die Verschraubung und das Gehäuse schieben.
    01-05-_2021_20-33-47.jpg
    Jetzt noch ein mal die schwarzen Teile von hinten anschauen.
    Bei der Schraube mit der Bezeichnung L (roter Pfeil) wird der brauen Draht festgeschraubt.
    Bei der Schraube ohne Bezeichnung (gelber Pfeil) kommt der blaue Draht.
    Bei der Klemme in der Mitte (grüner Pfeil) wo etwas höher ist kommt der gelbe/grüne Draht
    01-05-_2021_20-20-17.jpg
    Das ist beim Stecker und der Buchse gleich.
    Aber wichtig, die Farben müssen immer gleich sein.

    So sollte es beim Stecker aussehen.
    01-05-_2021_20-27-06.jpg

    Jetzt das ganze noch ein mal Prüfen, Kabel fest, alle Schrauben angezogen, Farben stimmen.

    Danach die Buchse oder den Stecker in sein Gehäuse schieben und festschrauben.
    Die schwarzen Teile passen nur in der richtigen Lage in das Gehäuse.
    Keine Gewalt anwenden.

    Jetzt habt Ihr ein gutes nach der Norm entsprechende Kabel.

    Was man noch braucht werde ich im zweiten Teil beschreiben.

  • Was braucht Ihr noch?
    Es gibt Campingplätze die haben noch eine Schuko Steckdose für den Anschluss vom Wohnwagen.
    Deshalb braucht man ein Adapter von Schuko Stecker auf CEE Buchse.

    Ich würde euch dieses Set empfehlen: 2X Adapterleitung CEE 0,3m schwarz 230V 16A 3polig
    Diese Adapter sind nicht nach der Din, aber was nützt es mir wenn ich ein CEE Kabel habe, aber kein Strom im Wohnwagen. :evil:
    Ihr solltet auch je nach Reiseland Adapter dabei haben. Bin außer in England aber immer ohne klar gekommen.

    Ich habe oben geschrieben, das manchmal ein 50 Meter Kabel nicht viel teurer ist. Deshalb habe ich mir ein 50 Meter Kabel gekauft und an den Rest auch CEE Stecker und Buchse geschraubt.
    Manchmal ist der Stromverteiler auch etwas weiter weg, darf zwar nicht aber.... X(
    Dann habe ich die Erweiterung im Auto. ^^

    Als weiters und das ist sicher ein Streitpunkt unter Camper.
    Verwende ich eine andere CEE-Kupplung für den Wohnwagen.
    CEE-Winkelkupplung Caravan – 230 V / 16 A Camping-Kupplung mit Schutzkontaktsteckdose
    Die Steckdose hinten an der Winkelkupplung ist nicht über den Wohnwagen abgesichert.
    Die Absicherung macht der Stromverteiler vom Platz.
    Abgesichert ist der Stecker also schon, nur kann man auch einen Grill anstecken und dann geht halt die Sicherung vom Stellplatz raus. X(
    Rein von der DIN Norm kenne ich keine Informationen das man diese Teil nicht verwenden darf.

    Aber bei mir ist der Stromanschluss vom Wohnwagen auf der Rückseite und im Sommer stelle ich meine Kühlbox auf die Seite vom Wohnwagen in den Schatten.
    Dann nehme ich den Strom aus dieser Steckdose.

    Es sind die gleichen Regeln wie oben mit den Farben der Kabel.
    Es geht nur etwas enger zu.
    Hier mal zwei Bilder. Bild eins ist die Dose aufgeschraubt und Bild zwei ist die Markierung für das brauen Kabel.
    Beim verdrahten nur die darauf achten das keine Kabel verletzt oder eingeklemmt werden.
    01-05-_2021_21-29-05.jpg01-05-_2021_21-29-50.jpg

  • Als weiters und das ist sicher ein Streitpunkt unter Camper.
    Verwende ich eine andere CEE-Kupplung für den Wohnwagen.
    CEE-Winkelkupplung Caravan – 230 V / 16 A Camping-Kupplung mit Schutzkontaktsteckdose
    Die Steckdose hinten an der Winkelkupplung ist nicht über den Wohnwagen abgesichert.

    Da gebe ich dir völlig recht, ein Dauerstreitthema. Aber völlig unbegründet.
    Was viele nicht erkennen, das Kabel erfüllt hier eine Doppelfunktion. Zum einen wird der WW an den CP angeschlossen, zum Anderen betreibst du über des selbe Kabel ein elektrisches Gerät an einer Steckdose des CP. Eine Mehrfachnutzung des selben Anschlußkabels ist eine völlig normale und zulässige Art, sofern durch den Steckanschluß (in diesem Fall 16A) das Kabel nicht überlastet wird. Eine zusätzliche Sicherung in Reihe mit der Cp-Sicherung ist nicht notwendig.
    Deine Lösung ist nicht mehr als ein Mehrfachverteiler mit Anschluß für WW und einem Anschluß für Sonstiges, und damit vollkommen in Ordnung.

  • Weil unser Wohnwagen keine Vorzeltsteckdose hat, verwende ich auch eine Winkelkupplung mit Schuko, allerdings habe ich mir spontan ein fertiges 25 Meter gekauft.

    Das blaue Kabel von Kalle das Kabel. Nicht billig, aber top Qualität.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auch diese Winkelkupplung mit Schutzkontaktsteckdose.

    War beim Wohnmobil genau wie jetzt beim Wohnwagen auf der Rückseite und wurde auch schon häufiger genutzt, wenn auf dieser Seite mal Strom gebraucht wurde.

    So habe ich schon mal einem Nachbarn auf dem Stellplatz mit Strom aushelfen können als alle Stromanschlüsse belegt waren.
    Im vergangenen Jahr konnte ein Fahrradzelter (neues Wort erfunden) ^^ dort sein E-Bike aufladen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch im Einsatz und was soll da von der DIN her nicht in Ordnung sein? Weil auf der Rückseite eine Schukodose ist? Jeder weiß doch wie hoch seine Parzelle abgesichert ist, oder kann es erfragen, das hat jedenfalls nichts mit den CEE Stecker zu tun. Ist doch auch mit einer sehr einfache Formel auszurechnen, was an der Sicherung geht und was nicht. Also kann man sich doch ganz gut ausmalen was an der CEE-Winkelkupplung insgesamt möglich ist. ;)

    230 V x 20 A = 4600 W
    230 V x 16 A = 3680 W
    230 V x 10 A = 2300 W
    230 V x 5 A = 1150 W

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • DIN her nicht in Ordnung sein

    Naja ich wollte keine Information verteilen die ich erst mal nicht kenne.
    Soll ja eine Information für neue Camper sein.

    Die Diskussion in anderen Foren ist manchmal schon sehr schlimm.
    Nach DIN EN 60309-2 (VDE 0623-2) müssen Stecker und Kupplungen im gesteckten und ungesteckten Zustand mindestens Spritzwassergeschützt(Schutzart IP44) sein.
    Das sind diese CEE Kupplungen mit Schuko Steckdose hinten dran.

    Aber das Kabel ist ganz klar geregelt.
    Deshalb wollte ich auf jeden Fall auf das Kabel hinzuweißen.
    Es muss ein H07RN-F 3x2,5 mm² oder ein H07BQ-F 3*2,5 mm² sein.
    Das ist halt wichtig und geregelt.

    Ich möchte noch zum Gewicht etwas schreiben. Das ist ja für manche Camper durchaus von Interesse. :)
    Das Gummikabel H07RN-F 3x2,5 mm² wiegt je Meter etwa 0,217kg bei einer Länge von 25 Meter liegen wir bei etwa 5,43kg.
    Das PUR-Geräteleitung H07BQ-F 3x2,5 mm² wiegt je Meter etwa 0,160kg bei einer Länge von 25 Meter liegen wir bei etwa 4kg.

    Das hört sich jetzt nicht viel an, aber beim zusammenwickeln merkt man das schon. =O

    Es gib auch Camping-Kabeltrommel / CEE 230V Kabeltrommel 25m (H07RN-F 3G2,5 in orange, die kann man auch benutzen.
    Aber die Kabeltrommel muss immer ganz abgerollt werden, sonst wird sie innen heiß und es kann löst der Thermoschutz aus.
    Gleichzeit ist sie sehr unhandlich.

    Ich benutze seit langem loses Kabel mit Klettverschlüssen. Handlich und man bekommt es in jeden Kasten.

    Es gibt auch immer Diskussionen, warum ein 2,5 qmm Kabel, 1,5 qmm würde doch auch langen.
    Ich sage mal vorsichtig Jaein. :evil:
    Ein Kabel mit 3*1,5 qmm darf nach Vorschrift mit 15 Amper/3400 Watt belastet werden.
    Ein Kabel mit 3*2,5 qmm darf nach Vorschrift mit 20 Amper/4600 Watt belastet werden.

    Das Problem ist immer die Belastung im Wohnwagen und die Absicherung auf dem Platz.
    Es gibt im Wohnwagen Verbraucher die ziehen sehr viel Strom.
    Nur mal grob gerechnet.
    Dometic Fresh Jet 2200 Dachklimaanlage: 5,2 Amper/1196 Watt
    Meine Kaffeemaschine: 6,6 Amper/1500 Watt.
    Föhn Minimum: 4,3 Amper/1000 Watt.

    Das kann sich jeder selber ausrechnen, was er noch an Verbraucher hat.
    Die Formel lautet
    P in Watt: Steht meistens auf dem Gerät.
    U in Spannung: sollte 230 Volt sein.
    I in Amper: Kann man ausrechnen

    Hier eine Beispiel:
    03-05-_2021_08-48-52.jpg
    Leistung:2000 Watt
    Spannung: 230 Volt

    Strom = Leistung : Spannung
    8,69 Amper = 2000 Watt : 230 Volt

    So, das war jetzt viel Theorie.
    In der Praxis ist es leider so das man öfter die Leistung voll ausnützt und genau das ist das Problem.
    Je mehr Leistung abgerufen wird, desto höher ist der Spannungsabfall auf dem Kabel.
    Wenn der Spannungsabfall auf der Zuleitung zu groß wird kann es Probleme mit den Geräten im Wohnwagen geben.

    Die Geräte arbeiten dann gar nicht oder schalten ab.

    Ich zeige euch mal den Unterschied beim Spannungsabfall mit 2,5qmm und 1,5qmm Kabel.
    Wir nehmen einmal an die Klimaanlage 1200 Watt läuft und ich mache einen Kaffee mit meiner Maschine 1500 Watt.

    Zum Berechnen des Spannungsabfall habe ich diese Seite verwendet.
    Spannungsabfall über eine Kabellänge

    Ich gehe von einer Kabellänge von 25 Meter aus und eine Leistung von 2700 Watt.
    Der Spannungsverlust auf dem 2,5qmm Kabel beträgt 4,19 Volt.
    Die zweite Berechnung habe ich mit 1,5qmm Kabel gerechnet, jetzt fallen schon 6,99 Volt auf dem Kabel ab.

    Warum ist das Interessant?
    Normal sollen alle Elektro Geräte in einem Bereich von +/- 10 Prozent arbeiten (23 Volt).
    Die Spannung in unserem Stromnetz vom Campingplatz ist meisten tiefer. 230 Volt - 23 Volt sind 207 Volt.

    Das währe noch OK für den Platz

    Wenn ich jetzt aber mit 220 Volt rechne und zusätzlich den Spannungsabfall bei einem 1,5qmm mit 7 Volt rechne, darf die Spannung nicht mehr viel sinken, bevor die ersten Geräte nicht mehr arbeiten.

    Das war jetzt viel Info.
    Wenn ihr neue Kabel kauft, kauft auf jeden Fall 2,5qmm.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (3. Mai 2021 um 13:33)

  • Hallo,

    hier eine kurze Zusammenfassung zu den aktuellen fachlichen (rechtlichen) Anforderungen.

    1. CP-Anlage
    stellt gem. DIN-VDE 0100-708 aus Februar 2010 (aktuell) zur Verfügung:
    - CEE-Anschluss mit FI/RCD, abgesichert mit max. 16 Ampere
    - Gehäuse mit max. 4 Steckdosen, um größere Entfernungen zum Stellplatz zu vermeiden.
    Da hier oftmals Bestandsschutz besteht ist nicht gewährleistet, dass der CP tatsächlich diese Anforderungen erfüllt.

    2. Camper
    verantwortlich für den Anschluss ab der CEE-Steckdose des CP gem. aktueller DIN-VDE 0100-721 aus Oktober 2019 (aktuell)
    Anschlussleitung bestehend aus:
    - Länge der durchgehenden Leitung: 25 Meter (± 2 Meter)
    - Mindestquerschnitt: 2,5mm²
    - Anforderung an die Leitungsqualität: H05RN-F oder gleichwertig
    - Stecker und Kupplung: CEE blau
    Ein Winkelstecker mit Schuko-Steckdose vor der WW-eigenen Absicherung (FI / LS) entspricht nicht den Vorgaben dieser DIN.
    Hier verlässt man sich sonst nur auf die meist unbekannten, funktionierenden? Sicherheitseinrichtungen (LS und FI/RCD) des CP.

    Wer also die Schuko-Steckdose des Winkelsteckers nutzt, der sollte sich der möglichen Risiken für sich und seine Familie bewusst sein.

  • Anschlussleitung bestehend aus:
    - Länge der durchgehenden Leitung: 25 Meter (± 2 Meter)

    Hallo Erni, wo hast du denn diese Info gefunden? In meiner DIN 57100 Teil 721 /VDE 0100-721 steht unter dem Punkt Anschlußleitung

    Zitat:
    "Die Länge darf nicht mehr als 25 m betragen. Längen
    unter 20 m sind nur unter der Voraussetzung zulässig,
    daß Verlängerungsleitungen nicht benötigt werden."

    WArum sollen z.Bsp. 21m Anschlußleitung nach deiner Ausführung mehr Gefahren mitsich bringen als 23 (25.2)m ?

    Und wenn es nur 8m vom Anschlußpunkt bis zum WW (z.Bsp Dauercamper) sind nehme ich ein 10m Kabel ohne gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen.

    Anzumerken sei noch das sowohl VDE
    ( Zitat : "Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) ist ein 1893 unter dem Namen Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) gegründeter technisch-wissenschaftlicher Verband in Deutschland)

    als auch die DIN
    (Das Deutsche Institut für Normung e. V.)

    in Ihrer Anwendung doch sehr auf Deutschland beschränkt sind.


    Tatsache ist aber, daß die Anzahl der Campingplätze im Ausland um ein mehrfaches die Anzahl der CP in Deutschland übersteigt.

  • Moin @Quadmaster,

    die DIN 57100 (Errichtung von Starkstromanlagen bis 1000V) existiert nicht mehr.
    Allein die beiden Beiblätter 1 (aus 1982) und 3 (aus 1983) sind gültig.

    Zur Info die Auszüge aus der 0100-721 von 2009 und 2019.
    Geändert/abgestuft wurde hier nur die Qualität der Leitung von H07RN auf H05RN.
    Weshalb die Länge auch nach unten begrenzt ist kann ich auch nicht erklären.
    Es ist halt wie es ist.

  • Ich habe neue CEE Stecker und Kupplungen bei Amazon gefunden.
    Die haben jetzt im Gehäuse eine Spannungsanzeige. Zumindest für die erste Prüfung finde ich das nicht schlecht.

    CEE Stecker mit POWERLIGHT Spannungsanzeige 230 V
    CEE Kupplung mit POWERLIGHT Spannungsanzeige 230 V

    Ich habe mir vor langer Zeit schon selber gemacht, aber so ist es natürlich leichter.
    Man sieht sofort ob Spannung an der Kupplung oder dem Stecker anliegt.

  • Man sieht sofort ob Spannung an der Kupplung oder dem Stecker anliegt.

    Wollen wir mal hoffen, daß es so ist.
    Die Beschreibung bei Amazon ist da etwas zweideutig bzw. widerspricht sich.

    Zitat:
    "Hochwertige Kupplung mit Spannungsanzeige “powerlight”: Die LED leuchtet rot, wenn die Kupplung an den Strom angeschlossen ist und Strom fließt"


    Ich denke mal die Artikelbeschreibung haben technische Blindfüße erstellt.
    Nach diese Beschreibung leuchtet die Anzeige erst wenn ein Verbraucher angeschlossen ist und Strom fließt. Beim Anstecken des Caravan liegt zwar Spannung an, aber es fließt noch kein Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    auf der HP von Schwabe heißt es dann:

    Die LED leuchtet rot, wenn der Stecker an den Strom angeschlossen ist und Spannung anliegt.


    Ist zumindest ein bisserl besser. ^^


    Aber davon ab, danke für den link! Kann ich endlich meinen Schuko-Adapterstück umbauen und muss nicht mehr messen.

  • Ich habe auch dieses Kabel.
    Kann bestätigen, dass die LED an geht, wenn Spannung anliegt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • ... einfach ein bisschen Klugschleißen ^^ :

    Wenn die LED leuchtet fließt Strom!

    Auch wenn diese seeeehr gering ist. Bei einer Neuanschaffung sicher nicht kein schlechtes Tool.

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • ... einfach ein bisschen Klugschleißen ^^ :

    Wenn die LED leuchtet fließt Strom!

    alles, was nicht zum Grillen langt, ist doch kein Strom... 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aberhab ich selber erlebt das die falsch war. Und für das Adapterkabel wäre das dann Murks. Ich denke das man das dafür umlegen kann, hoffe ich zumindest.

    Leider liegt das bei Berger hier im Gebiet nicht rum.