Dometic RML 8230. war grad mal genug frei um aufs Typenschild zu gucken.
Kühlschrank kühlt nicht richtig
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Hab ich auch wieder(Modell 2018/2022) - aber erst ab 30 Grad Außentemperatur schalten ich die Lüfter zu.
Probleme - außer die Absorbertechnisch bedingten - keine!
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Ich hänge mich hier mal dran um nicht noch ein Thema eröffnen zu müssen.
Habe heute auch das erste mal das Problem, dass mein Slimtower nicht richtig kühlt auf Strom obwohl nachts ist und er gestern noch super ging. Der Wagen steht perfekt in Waage.
Ob die Spannung reicht weiss ich nicht.
Was mich wundert ist, das beim drehen des Knopfes zur Regelung gar kein klicken kommt, als ob der Thermostat nicht schaltet.
Was kann das sein? Ich musste heute mit Hänger eine Vollbremsung machen. Kann da was passiert sein?
Er kühlt als wäre er auf Minimalstufe oder 12 Volt obwohl er am Landstrom hängt.
Gerade habe ich die Reise angetreten und nun das …
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Hallo Carma,
schalte doch mal auf Gas um. Damit testest Du schon mal den Kühlbereich. Wenn das funktioniert solltest Du die anliegende Wechselspannungspannung mal messen (Multimeter vorhanden?).
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Hallo Bigboll
Danke für deine Antwort. Hatte ihn jetzt am Gas. Das kühlt sehr gut. Nur drei viertel aufgedreht kam ich ruckzuck auf unter 2 grad im Hauptfach.
Spannungsmesser für die Steckdose hab ich bestellt.
Was für ein Multimeter brauche ich und wo muss ich messen?
Ich fahr gleich in einen Brico (bin in Frankreich) und kann mir da eins besorgen.
Lieben Dank!
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Spannungsmesser für die Steckdose hab ich bestellt.
Was für ein Multimeter brauche ich und wo muss ich messen?
Ich fahr gleich in einen Brico (bin in Frankreich) und kann mir da eins besorgen.
An der Steckdose im Caravan, oder am Kabel für die Zuleitung.
Spannung sollst messen!
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Ein einfaches Multimeter für 10-20 € reicht. Spannungen (Wechsel und Gleich) Widerstand, Dutest reicht.
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Ich komme der Sache etwas näher. Ich habe heute morgen von Gas auf 230V umgestellt und den Regler mehrmals hin- und her gedreht bis endlich das Klacken kam. Seitdem läuft er auf Strom.
Komisch ist allerdings, dass der Regler, wenn ich ihn gegen Minimalleistung drehe, an einem bestimmten Punkt klackt, also ausschaltet. Wenn ich ihn dann wieder klacken lassen möchte, war der Punkt mehr oder weniger immer der gleiche wie beim Runterdrehen. Nun muss ich ihn bis auf Maximum drehen, bis er wieder klackt und sich somit einschaltet. War bisher nicht so.
Ich kann ihn dann wieder runterdrehen und nun funktioniert er und ich werde das weiter beobachten.
BTW: die Nachbarn, welche an der selben Säule hingen, sind heute gefahren.
Multimeter wird trotzdem besorgt und der Steckdosen-Spannungsmesser kommt morgen.
Danke Euch schon mal für die vielen Tips! -
Klasse das der Kühlschrank nun wieder läuft…
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Moin Zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Im Urlaub hat der gute alte Kühlschrank im Wohni seinen Geist aufgegeben.
Nix Kühlung mehr.
Ich habe den Kühlschrank immer nur auf 220V betrieben. Also keine Erfahrung, ob er auf 12V oder mit gas noch kühlt.
Dazu meine Fragen:
Gibt es eine "bekannten" Fehler? Kann man selber irgendwie prüfen, woran es liegen könnte?
Lohnt Reparatur noch?
Ist es ratsam, den Wohni evtl. zu einem Dometic Stützpunkt zu bringen?
Danke euch schon mal!!
Liebe Grüße, Dirk
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wird wohl die 230V Heizpatrone sein. Kannst du testen, ob sich der Stromzähler noch dreht, wenn nur Kühlschrank an ist. Dreht der Zähler nicht, ist die durchgebrannt.
Gas kannst du nur testen, indem du Gas auch mal an machst. 12V musst du das Auto anstecken, das untere Gitter entfernen und mit dem Finger prüfen, ob die Patrone noch warm wird. Wo die zwei Metallstäbe aus der runden Blechummantelung schauen sind die Heizpatronen. Auf den Isolierungen steht auch drauf, wie viel Watt und Volt sie haben.
Screenshot 2024-07-28 124614.png
Aber dich nicht verbrennen! Wird es im Bereich, wo die zwei Patronen in die Ummantelung gehen noch warm, ist 12 V in Ordnung. Optional geht ein Infrarotthermometer
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wird wohl die 230V Heizpatrone sein. Kannst du testen, ob sich der Stromzähler noch dreht, wenn nur Kühlschrank an ist. Dreht der Zähler nicht, ist die durchgebrannt.
Mein Lieber, herzlichen Dank für den Tip!!!
Das mache ich morgen vormittag gleich mal.
12V hat die Steckdose vom Audi nicht.
Mir reicht dein erster Tip!!
Dankeschön!
So eine Patrone ist ja wohl reparabel. Werde morgen mal bei Dometic anrufen.
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@ Mc Kancy
Dank Dir nochmal!
Ganz in der Nähe (20 Km) ist die Fa. Albrecht in Winsen, die haben eine Dometic Service Station. Und so ein Brenner scheint ja nur ca. 80€ zu kosten.
Plus Arbeitslohn hoffe ich so bei 350-400€ zu landen.
Meine Laune ist doch gerade erheblich gestiegen.
Ich werde berichten, wie das alles weitergehet...
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Moin Zusammen,
habe jetzt am 22.8 einen Termin mit Wohni bei Fa. Albrecht.
Kontaktaufnahme und Terminvergabe haben sehr gut geklappt.
Machte einen sehr professionellen Eindruck.
Soll den Wohni dann schon am 23.8 wieder abholen können.
Nach den Berichten hier im Forum über andere Werkstätten bin ich gespannt wie es bei dieser nun abläuft.
Werde berichten...
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Drücke die Daumen das alles so klappt und die Fehlersuche erfolgreich ist…
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Mahlzeit zusammen,
heute könnte ich mal wieder richtig Kotz...
Wohnwagen heute zu Camping Albrecht gebracht...
Zu 99% ist ja wohl die Heizpatrone hin.
Gerade der Anruf.
Also, erstmal müssen sie den Kühlschrank zur Fehlerdiagnose ausbauen. Anderthalb Stunden.
Dann Fehlerdiagnose.
Dann wieder Kühlschrank einbauen.
Nochmal Zwei Stunden.
Sind mindestens 3,5 Stunden a´137€ ( Plus Märchensteuer)
Plus Teile.
Wollen die einen verarschen?? Unteres Gitter ab, Strom auf den Wohni, Messgerät anschließen, und dann sieht mann, dass nur 13-14 Watt durchlaufen.
Also hol´ich den Wohni morgen wieder ab, und mach es selber...
Also ehrlich....
Unteres Gitter ab,
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Da bekommt man wirklich das Gefühl, dass die einen verarschen wollen! 😡
Befolge erstmal die o.g. Vorschläge und probiere alles selber aus.
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aaaaber du kannst denen doch nicht vorschreiben, wie die zu arbeiten haben oder wie es einfacher geht.
So eine Fachwerkstatt muss schon ordentlich Umsatz generieren, damit nachher der Gewinn stimmt. Der Kunde muss es ja zahlen.
Ich hoffe du bist so bewandert, das du es selber hinbekommst..
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Fehlerdiagnose geht eigentlich auch im eingebauten Zustand!
Zur Diagnose stecke ich den Wagen an eine Steckdose mit separatem Stromzähler, alle Verbraucher außer KS aus, wenn der Zähler sich nicht mehr dreht und die Patrone nicht heiß wird, ist sie hin.
12V Heizpatrone fühle ich mit dem Finger bis nicht mehr anfassbar. Das geht auch mit der 230V Patrone, mache ich aber nicht, weil dann die Hitze der anderen den Test verfälscht. Oder man muss immer warten, bis Abkühlung erfolgte.Gas sehe ich, an dem kleinen Bullauge und kann dasauch mittels Blick am Brenner sehen, auch wenn die Flamme nicht sauber brennt, ob es einer Reinigung bedarf.
12V Heizpatrone fühle ich mit dem Finger bis nicht mehr anfassbar.
KS raus ca. 45 min, KS rein ca. 45 min, Tausch der Patrone 30 min zuzüglich Gasdruckprobe 10 min und den Test, ob die Patrone warm wird. Eventuell ist der Voranschlag etwas höher, damit der Kunde dann beim Bezahlen nicht zusammenbricht, oder man will so einen alten KS nicht mehr machen. Dieses Prozedere kenne ich von einigen Gewerken, wenn sie keinen Bock auf den Auftrag haben.
Kühlt denn der noch mit Gas?
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