Wechselrichter (Victron Multiplus) in bestehende Umgebung einbinden

  • Hallo zusammen,
    vorweg - Ich habe nicht vor eigenhändig in die Wohnwagenelektrik einzugreifen - Hierzu werde ich einen befreundeten Elektriker bitten.

    Aber ich mache mir Gedanken darüber, wie ich am Sinnvollsten einen Wechselrichter, konkret den Victron Multiplus, in die bestehende Wohnwagenelektrik einbinden kann.
    Ziel ist es, dass ich auf den bestehenden 230V Steckdosen und den 230V Geräten (z.B: Klimaanlage) bei Bedarf den Wechselrichter nutzen kann.

    Aktuell läuft ja der Landstrom in die Hobby Box, wird dort an die 230V direkt weitergeleitet und für die 12V Verbraucher entsprechend transformiert.
    Zudem wird bei verbundenem Landstrom die Batterie mit dem integrierten Ladebooster aus der Hobby Box mit 12V geladen.

    Wenn kein Landstrom anliegt, zieht die Hobby Box den 12V Strom aus der Batterie und leitet diese an die 12V Verbraucher weiter.


    Plan: Ich möchte nun den Multiplus vor die Hobby Box legen.
    In der Zeichnung habe ich zur besseren Erklärung zwei gelbe Sternchen hinzugefügt.
    Sternchen 1: Der Multiplus kann Landstrom 1:1 an diesen Ausgang weiterleiten. Ist kein Landstrom verfügbar, erzeugt der Wechselrichter auf diesem Ausgang ebenfalls 230V. Damit sollte doch die Hobby Box in jedem Fall immer bei Bedarf Landstrom anzeigen und diesen auch an die 230V Verbraucher weiterleiten, richtig?

    Sternchen 2: Es ist wichtig, dass der Ladebooster der Hobby Box irgendwie deaktiviert werden kann, geht das? Ich möchte nicht, dass der Hobby Ladebooster noch zusätzlich versucht die Batterie zu laden, sondern die Hobby Box darf nur noch 12V Strom aus der Batterie ziehen.


    Könnt ihr mir sagen, ob das so technisch möglich ist und ob meine Verkabelungsidee richtig ist? :S

  • Technisch möglich schon, aber nicht unbedingt alltagstauglich. Die gesamte 230V Stromversorgung über einen Wechselrichter zu betreiben kann schnell zu Überlast führen, besonders mit Familie die uneingeschränkte Leistungsentnahme gewohnt ist.

    Angenommen die Klimaanlage läuft (mit 1500W oder mehr?) und gleichzeitig wird ein Föhn, Ofen/Mikrowelle, Kaffeemaschine oder ein anderes Gerät mit zirka 1000W benutzt. Die Truma heizt zusätzlich unkontrolliert das Wasser auf und es kommt viel Leistung zusammen.

    Schon bei 1800W Leistungsaufnahme durch den Victron fließen mindestens 150A aus dem Akku. An welchen Victron Multiplus denkst du, um den ganzen Wohnwagen darüber zu betreiben? 3000Watt mit 50mm² Kabel?

    Die Hobby-Batterie würde unter einer solchen Belastung schnell leer sein. Die Zellen einer Gel-Batterie nehmen bei einer Entladung <50% Schaden an. Bei solchen Dimensionen wären LifePo4 Akku von mindestens 150Ah ratsam. Diese Akkus lassen sich auf zirka 5-10% entladen bis sie sich selbst abschalten. Ein Batteriemonitor mit großem Shunt wäre trotzdem ratsam.

    Das 230V/12V Ladegerät der Hobbybox müsste im 12V Wechselrichterbetrieb unbedingt getrennt sein - ein Peretuum mobile funktioniert nicht.

    Die Garantie des Neuwagens wäre bezüglich der Elektrik definitiv erloschen.

    Und so viel Strom kannst du nicht ernten, bis sich Investition gegenüber Landstrom vom CP amortisiert - das wage ich jetzt mal zu behaupten.

    Nach zwei Tagen schlechtem Wetter steckst du doch das Landstromkabel ein.

    Ich finde die Idee etwas oversized, aber anderseits verstehe ich dich. Ich plane meinen elektrischen Autarkbetrieb auch gerne :)

  • Also Deine Bedenken teile ich voll und ganz mit Dir und vor allem auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist völlig Banane, keine Frage...

    ABER es ist einfach für mich eine (in dem Fall technische) Spielwiese und mir jucken schon jetzt die Finger.. ^^

    Bzgl. Klimaanlage: Gerade die Klima möchte ich zwingend über den Wechselrichter laufen lassen, weil ich dann auch auf CP's mit einer 6A Absicherung das Gerät starten kann. die Hat eine ca. Dauerlast von 900Watt in der Kühlung und rund 1300Watt Einschaltstrom (also schon 5,7A). Da knalllt ohne Multiplus sofort die Sicherung. Der Truma Boiler heizt mit 950Watt - Also dann in kurzer Spitze 2250Watt (9,8A) und dann wieder im Dauerbetrieb mit rund 1850Watt (8A). Ja, dauerhaft geht das nicht über den Wechselrichter, würde ich aber auch nicht wollen, denn so eine große Batterie kann sich ja kein Mensch leisten, was da benötigt werden würde.. ;)

    Es soll ein Multiplus 12/1600 werden - den 2000 benötige ich glaub nicht.
    Das Geld stecke ich dann lieber in eine vernünftige 200Ah Lithium Batterie.

    Die Frage war ja, ob ich das so wie geplant verkabeln kann, also ob man so einfach den Laderegler von der Hobbybox deaktivieren kann.
    Die Garantie ist mir da zweitrangig.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

    • Offizieller Beitrag

    ABER es ist einfach für mich eine (in dem Fall technische) Spielwiese und mir jucken schon jetzt die Finger.. ^^

    ich glaube und da sind sicher einige mit mir, wenn du dann mit einem echtem Problem in die Fachwerkstatt kommst, läufst du sicher ab.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • was meinst Du mit "läufst du sicher ab"?
    Du meinst, dass dann die Werkstatt sagt, dass sie jegliche Gewährleistung ablehnen?
    Also nach aktuellem Stand werde ich nicht bei meinem Händler bleiben, denn deren Konstellation mit Händler plus separate Werkstatt plus separater Shop ist einfach schon jetzt ziemlich ungünstig - Ich hatte einen kleinen Extrawunsch -> Zack "geht nicht" und so lief das schon 2-3 mal, bzw. werden plötzlich Preise aufgerufen, dass man hinten runterfällt (original 150€ für 1 Steckdose extra... das wären bei meiner Vorstellung 1x Doppeldose und 1x Einzeldose stolze 450,-€ "sorry Bene, da kann ich leider keinen besseren Preis aushandeln"

    -> ne, sowas brauch ich nicht.

    Ich werde wohl alle Arbeiten hier von einem sehr netten, kleinen Betrieb in guter Zusammenarbeit machen lassen und dann mal schauen was kommt

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • kleinen Betrieb in guter Zusammenarbeit machen lassen und dann mal schauen was kommt


    Das würde ich mir aber noch mal überlegen.
    Habe jetzt nach 3 Jahren ein Problem. Wegen Kulanz werde ich 1600 Euro zahlen sonst hätte das 3300 Euro gekostet.

    Kleiner Händler ist gut wenn er auch die Garantie übernimmt.


    werden plötzlich Preise aufgerufen, dass man hinten runterfällt

    Ja, war bei mir auch so, aber die Hauptsachen habe ich machen lassen.(Klappen) wegen der Dichtheit.


    Hier wurde die Autarkgeschichte schon mal mit Bild gezeigt.
    Autarkschaltung mit Victron PPP im 545 KMF

    • Offizieller Beitrag

    was meinst Du mit "läufst du sicher ab"?


    ich weiß das die stinksauer werden, wenn einer daran rum gemacht hat, mit einem Problem dann kommen und die Mechaniker kein blassen Schimmer haben, was wo geklemmt wurde. Ganz speziell ist das der Fall wenn der WoWa von einem Technikfreak umgebaut und irgendwann verkauft wurde. Wenn dann keine ordentliche Dokumentation gemacht wurde, lassen die die Finger davon, weil das rein fitzen extrem viel Zeit kostet. Dann werden Preise fällig die keiner bezahlen will und es heißt, man wird übern Tisch gezogen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bzgl. Klimaanlage: Gerade die Klima möchte ich zwingend über den Wechselrichter laufen lassen, weil ich dann auch auf CP's mit einer 6A Absicherung das Gerät starten kann. die Hat eine ca. Dauerlast von 900Watt in der Kühlung und rund 1300Watt Einschaltstrom (also schon 5,7A).

    Bei den meisten CP sind die 6A eine Begrenzung auf Papier. Ostern und im Herbst haben wir einen Heizlüfter dabei der zieht deutlich mehr und funktioniert auch bei 6A Stellpätzen, obwohl der Kühlschrank und weitere Kleingeräte mitlaufen. Unsere Single-Induktionkochplatte funktioniert damit auch ohne Probleme, aber nur wenn der Heizlüfter abgeschaltet ist.


    Ich werde mir für die sommerlichen Reisen auch einen Wechselrichter einbauen, allerdings reichen mir billige 1200W für die Kaffeemaschine, die ein bis zweimal am Tag eingeschaltet wird.

    Den Wechselrichter verbinde ich mit 16mm² an den Moverausgang des Victron PPP und an den Shunt des Batteriemonitors. So kann ich die Stromversorgung, also den Wechselrichter per PPP-Drucktaster bzw. per App mit einem 20Min-Timeout aktivieren. Das reicht mir und ich fühle mich etwas sicherer.

    Eine Netzvorangschaltung schaltet 230V Landstrom oder den Wechselrichter. Ich werde mir diese kaufen: https://www.amazon.de/exec/obidos/AS…lround-store-21

    An die NVS verbinde ich die Vorzeltsteckdose und eine Steckdose im Wohnwagen. Das reicht zum Kaffeekochen und Fernsehen.


    Diese Woche habe ich zwei 100W Schindelmodule von Offgridtec erhalten. Die Leistung und Qualität ist sehr gut.
    Zum Vergleich hatte ich Solarmodule von drei verschiedenen Hersteller ausprobiert. Die Würfel sind gefallen. Bei schönerem Wetter werde ich die Offgridtec auf das Dach bauen, alles andere ging bereits zurück.

  • Das würde ich mir aber noch mal überlegen.
    Habe jetzt nach 3 Jahren ein Problem. Wegen Kulanz werde ich 1600 Euro zahlen sonst hätte das 3300 Euro gekostet.

    Ja, das habe ich mitbekommen, üble Sache... Allerdings war das ja etwas mit der Karosserie - an der werde ich ja nicht herumbasteln und deshalb sehe ich da jetzt auch nicht das Problem, wenn man die Elektronik verändert. Der Rest des Wagens wird ja seine Garantie nicht deshalb verlieren.
    Ich hatte den Händler ja gefragt bei ein paar Sachen, aber diese Marken führt er einfach nicht (z.B. Panorama, Teltonika, Victron, etc.). Ich werde auch nicht den kleinen Händler fragen, ob er meine Garantie übernimmt, weil der ja kein Hobby Händler ist.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich mitbekommen, üble Sache... Allerdings war das ja etwas mit der Karosserie - an der werde ich ja nicht herumbasteln und deshalb sehe ich da jetzt auch nicht das Problem, wenn man die Elektronik verändert. Der Rest des Wagens wird ja seine Garantie nicht deshalb verlieren.

    na wenn du glaubst das die Garantie deiner elektrischer Geräte nicht wichtig sind. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • na wenn du glaubst das die Garantie deiner elektrischer Geräte nicht wichtig sind. ;)

    aaaaah, nicht, dass da jetzt der falsche Eindruck entsteht - Ich will nicht leichtfüßig meine Garantien aufs Spiel setzen.
    Ich möchte aber auf der anderen Seite auch nicht, dass ich mich "nur" wegen der Garantie in den Umbauideen und Wünschen am Wohnwagen einschränke.
    Ich muss (leider) auch bei nicht elektronischen Sachen einen Kompromiss mit der Garantie eingehen. Die von mir gewünschte Dachantenne von Panorama führt mein Händler nicht und will sie auch nicht für Geld und gute Worte verbauen (Stichwort: Werkstatt ist eine andere Firma als der Händler und eine andere Firma als der Shop...) Da ich mich aber gegen eine Maxview und für die Panorama entschieden habe, bleibt mir nur noch der Einbau von meinem kleinen Händler (keine Hobby Werkstatt).

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

    • Offizieller Beitrag

    na ja, das ist so ne Sache mit den mitgebrachten Dingen, kann ich gut nachvollziehen. Zum Beispiel deine Antenne, der Händler verbaut sie für dich, dann bezahlst du für den Einbau, jetzt geht was nicht an dem Ding, dann bezahlst du wieder für den Ausbau und schickst den Kram selber zu dem Shop wo du gekauft hast. Bekommst es irgendwann neu oder repariert zurück und zahlst dann wieder für den Einbau. Klar das Werkstätten den Sackgang nicht brauchen, zumal immer mal Leute kommen die das nicht verstehen wollen und dann auf die Werkstatt schimpfen, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Mein Händler sagt auch kauf bei mir und du hast dann das Rundumpaket während der Garantie.
    Auf der anderen Seite kann ich auch deine Einstellung verstehen, das du nicht verzichten willst.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX