Neue Wasserpumpe bestellt

  • Bei mir war im 495UL serienmäßig eine
    Comet Tauchpumpe Elegant 12 V 10 l 0,5 bar lose verbaut.
    Anscheinend hat Hobby diese Pumpe nur 2017 und 2018 verbaut.
    Nach der Beschreibung bei Hobby Ersatzteile - Tauchpumpe Elegant mit Entlüftung Hobby wäre die Pumpe mit Entlüftung.
    Auf der Comet Seite hat die Pumpe mit Entlüftung aber ein extra Teil als Aufsatz.

    Auf jeden Fall war vor einem Jahr die Pumpe defekt wurde mit der Pumpe von Amazon mit der gleichen Nummer getauscht.
    Der Wasserfluss war aber nie gleichmäßig sondern eher schwach und es blubberte immer beim Wasser Zapfen. Die Pumpe war elektrisch richtig (Drehrichtung) angeschlossen.

    Ich habe mir jetzt die Reich Tauchpumpe 18L mit automatischer Entlüftung bestellt. Sobald ich die Pumpe einbaue werde ich berichten.

    Was habt Ihr den für Pumpen eingebaut. Ich habe immer eine für das Trinkwasser und die Spülung als Ersatz dabei.

  • So eine Pumpe ist kein Hexenwerk. Da ich sie sowieso getauscht habe, hier mein Bericht.
    Meiner Meinung sollte man als Camper immer eine Ersatzpumpe dabei haben.

    Wie oben beschrieben ist das bei mir eine Reich Tauchpumpe 18L mit automatischer Entlüftung.
    Beim kaufen bitte den Preis vergleichen. Diese Pumpe wird zwischen 22 und 45 Euro angeboten.
    05-05-_2021_19-59-56.jpg
    Bitte macht zuerst alles Stromlos.

    Euer Wassertank habt ihr sicher schon gefunden. ^^
    Bei mir ist der Wassertank unter der Sitzbank.
    Der lila Pfeil ist die Stromleitung der Pumpe, gelb ist der Wasseranschluss der Pumpe und grün ist die Sensorleitung für den Füllstand des Wassertanks.
    05-05-_2021_19-26-46.jpg

    Der weiße Anschluss geht entweder zu einer Klemme oder einem Schalter.
    Bei mir waren Klemmen angebracht.

    Wenn ihr noch keinen Schalter in der Zuleitung zur Pumpe habt würde ich einen Schalter einbauen.
    Die einfach Lösung ist ein zweipoliger Schalter.
    Durch den Schalter könnt ihr die Pumpe im Winter sicher abschalten.

    Eine andere Möglichkeit wäre der Trockenlaufschutz für die Pumpe und Mikroschalter Schutz für den Wasserhahn für 10 Euro was ich beschrieben habe. 8)
    Wenn ihr die Klemmen gefunden habt macht ein Foto oder schreibt euch die Farben auf.
    Normal ist Braun + und Blau -
    Die Kabelklemmen lösen und dann können wir am Wassertank weitermachen.

    Der Stecker für die Wasserstandsanzeige kann man vorsichtig ausstecken.
    Ich habe das noch nie gemacht.

    An der blauen Mutter könnt ihr den ganzen Verschluss vorsichtig ausbauen.
    So sieht die Pumpe mit den Sensoren aus.
    05-05-_2021_19-28-44.jpg
    Das Kabel der Pumpe kann man einfach aus dem Deckel ziehen, die Pumpe selber war bei mir am Schlauch nur gesteckt.

    Die Pumpe ist schnell gewechselt und dann beim anklemmen bitte die Farben beachten.
    Es kann sonst passieren das die Pumpe nicht richtig läuft.

    Je nach dem ob Ihr die Sensorkabel abgezogen habt, müsst ihr sie wieder aufstecken.
    Wichtig bei den Sensoren im Wasser, sie dürfen sich nicht berühren sonst stimmt eure Wasserstandsanzeige nicht mehr.

    Danach könnt ihr den ganzen Deckel wieder vorsichtig einschrauben.

  • Bei meinem 495 UL Fertigung 05/2021 war die gleiche Comet Elegant verbaut. Meine machte nach kurzer Zeit Zicken, sie hing mit vernehmlichem Brummen fest. Habe sie dann gegen dieselbe Reich wie HarryB66 getauscht, ist wie von ihm beschrieben wirklich kein Hexenwerk. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich einen Schalter einbauen. Da ich gerade keinen in der Bastelkiste hatte, habe ich stattdessen in die Plusleitung eine Sicherung eingebaut. Erfüllt wenn ich sie ziehe den gleichen Zweck wie ein Schalter und gibt mir zusätzlich ein gutes Gefühl.
    Aber noch eine Frage: Hast du keine Probs mit dem Mikroschalter? Hobby hat soweit ich das sehe Wasserhähne von Comet eingebaut (Roma in der Küche und Capri im Bad) deren Mikroschalter nur 3 A vertragen. Das ist aber wohl auch der Höchstverbrauch der genannten Reich Pumpe und war mir deshalb auf Dauer zu riskant (einmal bei einem Tabbert einen defekten Mikroschalter ausgewechselt, war eine Heidenarbeit, weil man da kaum dran kam). Habe deshalb die Pumpe gegen die Reich mit 0,5 bar - Strom bis 2 A - gewechselt. Wasserstrahl ist etwas schwächer, reicht aber völlig aus, die andere Reich liegt als Notfall-Reserve im Wagen.

  • Bei meinem 495 UL Fertigung 05/2021 war die gleiche Comet Elegant verbaut. Meine machte nach kurzer Zeit Zicken, sie hing mit vernehmlichem Brummen fest.

    ich muss doch mal fragen, wenn der ww so frisch ist warum nimmt man nicht die Garantie in Anspruch?
    und des öfteren liest man das man am ww werkelt der noch Garantie hat, erlischt die dann nicht?

  • @oldie40
    Der Strom beträgt maximal 3.3 Amper bei 40 Watt. So genau sind sich die Lieferanten nicht einig. ^^
    Bei 30 Watt ist er bei 2.5 Amper.
    (STROM=Leistung / Spannung)

    Ich habe aber bei mir ja den automatische Pumpenschalter eingebaut. Habe ich hier im Forum beschrieben.
    Damit wird die Pumpe und die Schalter geschützt.
    Bin gerade mit dem Handy hier, sonst würde ich den Link raus suchen.

  • @HarryB66
    ja, ich habe mal den Strom gemessen, lag bei 2,5 A, bei der neuen Pumpe bei 1,5 A - ist mir halt sicherer und der Wasserdruck reicht mir aus.
    @Volker
    Natürlich gibt es Garantie, aber wegen der 25 € für eine neue Pumpe extra zum Händler (bei mir rd. 70 km Fahrt), da mache ich es lieber selbst. Und bei einem simplen Ersatz wird keine Garantie erlöschen.

  • Da unsere Wasserpumpe anscheinend auch den Geist aufgegeben hat, suchen wir einen Ersatz. Bis zu welchem Wasserdruck kann man eine neue Pumpe einbauen? Habe gelesen das die Trumatherme nur bis 1,1 bar verträgt. Welches Modell könnt ihr empfehlen?

  • Uns reicht die Comet Elegant Tauchpumpe aus.
    Gibt es momentan beim Big O für 9,95€

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.