Mängel neuer WoWa nach den ersten 3 Einsätzen

  • Hallo zusammen,

    vorneweg:

    Wir sind sehr zufrieden mit unserem WoWa. Wir lieben den Grundriss, vor allem den Platz und den Komfort.

    Bestellt wurde er im März 2022 und geliefert im November 2022.

    Vom Händler wurde der Mover "vergessen", obwohl wir diesen schon bezahlt hatten. Er wurde nachträglich eingebaut. Kann vorkommen, war für uns kein Drama.

    Das HobbyConnect+ Modul war nicht lieferbar und kam erst im März 23. Angesichts der Zustände der Lieferketten war das für uns ebenfalls kein Drama.

    Es folgte im Dez´22 ein 3 Tagesauflug zu Bekannten auf den Bauernhof mit der Bewährprobe unserer ALDE-(Fußboden)Heizung unter den sehr kritischen Augen oder besser Füssen meiner Frau bei -6° C Außentemperatur.

    Es war ein toller, erster Ausflug und wir ahben bei dem kalten Wetter so Einiges gelernt ^^

    Was ging bei diesem Trip kaputt bzw. was gibt es zu bemängeln?

    1. Einer der Magnete, die die Spiegelschränke im Bad zuhalten, löste sich und auch die Folie darunter geht kaputt.

    Magnet an Spiegel (1).jpgMagnet an Spiegel (2).jpg

    Das ist erstmal eine Kleinigkeit und wir haben nicht direkt reklamiert, da wir den ersten, richtigen Urlaub abwarten wollten.

    Zwischendurch (Anfang März 2023) wurde das HobbConnect+ Modul eingebaut.

    Im zweiten Urlaub dann 14 Tage Kalletal:

    Was ging bei diesem Trip kaputt bzw. was gibt es zu bemängeln?

    2. Der Türschliesser des Garderobenschranks bei den Kindern war nach den ersten Tagen Benutzung abgebrochen. Unsere Kinder haben den Schrank auch einige Male geöffnet. Das gilt allerdings auch für die Garderobe bei der Elektroverteilung. Dort ist bisher alles in Ordnung


    Türschliesser abgebrochen.jpg


    3. HobbyConnect+: Es funktionierte an keinem der Tage und auch nicht auf der Hin- oder Rückfahrt oder vor unserem Haus. Das gilt bis heute.

    4. Die Gewindestangen waren nicht gefettet oder geschmiert.

    5.Bei unserer Rückfahrt im Norden hat es durchgehend geregnet (ca. 700 km) dabei ist Wasser durch die Zwangsbelüftung im Boden eingedrungen. Wir haben das bei der ersten Rast bemerkt nach ca. 200 km. Wir sind dann alle 150-200 km von der Autobahn gefahren und haben den Boden im Wohnwagen mit Badetüchern getrocknet. Die Tücher mussten dabei ausgewrungen werden, da es so viel Wasser war. Auf dem Bild kommt tasächlich nicht rüber, wieviel Wasser das war. Das Wasser kam hauptsächlich durch die beiden Zwangsbelüften, die nahe am Radkasten sind (unter der Sitzgruppe der Dinette und unter der Küchenschublade. Das Wasser verteilte sich fast im Ganzen Wohnwagen.


    Wasser durch Zwangsbelüftung Boden.jpg


    Der letzte Ausflug warein 4 Tages Trip ab Christi Himmelfahrt.

    6. Der zweite Magnet am Spiegelschrank im Bad löste sich und auch die Folie darunter geht kaputt.

    Die meisten Mängel kann ich natürlich einfach selbst beseitigen. Das sehe ich aber nicht ein, wenn man ein Fahrzeug für mehr als 45k € kauft.

    Das mit den Stützen hatte ich auf dem CP festgestellt als mein Akkuschrauber mitten im Herunterfahren der hinteren, linken Stütze aufgab. Ergebnis: im Dreck liegen, die Stange putzen und fetten. :cursing: Diese Stütze knarzt trotz Reinigung und Fett bis heute und läuft extrem schwer.

    Das Spritzwasser im WoWa geht mir aber tierisch auf den Zeiger und ist auch hinsichtlich der Langlebigkeit inakzeptabel.

    Meine Fragen an euch:

    A: Kennt jemand ähnliche Probleme bei einem neuen (Hobby-)Fahrzeug?

    B: Was würdet ihr gegen das Spritzwasser unternehmen?

    Danke und Grüße

    Christian

    Hobby Excellent Edition 650 KFMe aufgelastet auf 2200 kg

    Zugfahrzeug: Mercedes Benz V Klasse 163 PS

  • Zu B.)

    Ich würde so was wie kleine Abweiser am Unterboden montieren. Eventuell hilft da ein 50er/70er KG-Bogen? Biegung in Fahrtrichtung.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo Christian.

    Bei deinen Zwangsbelüftungen fehlen die Röhrchen. Zumindest kann ich keine erkennen.

    Normalerweise sind dort ca. 10 cm Röhrchen, die nach oben in den Wohnwagen rausschauen. Das kleine Plastikgitter ist dafür von unten bündig mit dem Unterboden.

    Ohne diese Röhrchen ist es klar, dass da Wasser reinkommt bei einer Regenfahrt.

    Hier mal ein Bild von unserer Zwangsbelüftung unter der hinteren Sitzgruppe. Ich nutze sie als Überlauf für den Tank, weil die originale Lösung bescheiden finde. Soll hier aber nur als Beispiel dienen.

    F8FC0703-6689-4267-B6CB-6402B619A9CD.jpg

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    Einmal editiert, zuletzt von Tosche (29. Mai 2023 um 23:47)

  • Hast recht Tosche. Die fehlenden Röhrchen lösen das Problem. Gut beobachtet!

    :good: ;)

    Vorher Alde-Rohr anpassen. Aber nicht einfach so biegen. Das geht schief. Kürzen ginge auch, muss aber auf alle Fälle Platz machen für das KF-Rohr

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Da muss ich gleich mal nachschauen wie dies bei meinem so ausschaut. ( Zwangsbelüftung )

    Die Ameisenautobahnen sind ja reichlich vertreten... wer schon schon mal so eine Armee Ameisen im WW hatte weiß von was ich rede.

    Anderes Thema:

    Gestern bemerkt nachdem ich mit der Leiter mir mal mein WW-Dach angeschaut hatte um zu sehen wie versifft es sich darstellt.

    Der Plastikwulst der von vorn nach achtern jeweils links und rechts über das Dach montiert / geklebt ist klafft hinten rechts vom Dach etwa 1cm weg. Dh. etweder war da noch nie Kleber drunter oder zu wenig.

    Wenn ich da ran gehe werde ich einen eigenen Beitrag stellen.

    Gruß Kipe

  • 650UFf

    Du machst mir Angst, ich hoffe es wird bei mir nicht passieren. Werde mich nach einem guten Kleber umschauen und dies selber machen. WW gebraucht vom Händler gekauft "wie gesehen" er ist zwar erst ein dreiviertel Jahr alt aber trotzdem werde ich es selbst machen da kann ich mir selbst ins Knick hauen wenn meine Reparatur nicht gut genug war.

    WW war in Vermietung und hatte laut Händler nur 2 Vermietungen hinter sich. Gut, die "Mieter" können dafür natürlich nix aber vom Händler der über hundert km von meinem Wohnort entfernt liegt bin ich ein klein wenig entäuscht und ich will mich über meine eigene Doofheit bei diesem Kauf nicht noch mehr ärgern. Dafür ist mein Rentnerleben zu kurz und ich will morgens mit einem lächeln im Gesicht den Tag beginnen.

    In diesem Sinne >>> ein Lob an alle Selbermacher in diesem Forum, es wird alles gelingen wenn du es richtig und mit Verstand angehst.

    HOBBY Grüße Kipe

  • Kipe

    Auch wenn dein Gedankengang nachvollziehbar ist, sehe ich dies etwas anders. Wenn alle Käufer so denken würden, wird es nur noch selten Produktverbesserungen geben, da ja die Kunden „zufrieden“ sind. Wie soll Hobby denn erfahren, dass sie Mist „gebaut“ haben.

    Im Übrigen ist mein Hobby Händler auch ca. 100km entfernt…

    Gruß Klaus

  • Meiner ist nur 5km weg und sieht mich nie wieder....

    Ich hab von dem Die Nase voll. Danke...

    HobbyConnect+: Es funktionierte an keinem der Tage und auch nicht auf der Hin- oder Rückfahrt oder vor unserem Haus. Das gilt bis heute.

    Weder via Bluetooth noch WLAN?

    Ich frag mich echt langsam was der Unfig soll.

    Meins machte Anfangs auch Probleme, allerdings bekam ich 2017 noch einigermaßen Support von Hobby selber.

    Der Händler war für den Mist zu alt.

    Der wusste nicht mal dass ich dazu nen "Hobby-Schlüssel" (Zahlen/BuchstabenCode) benötige, damit der Zugriff via WWW auch funktioniert.

    Allerdings läuft es auch Heute noch, wobei letztes Jahr der PI den Hitzetod starb und ich ihn durch nen Baugleichen ersetzt habe.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich habe, bis auf die Zwangsbelüftungen, genau die gleichen Macken. Den Spiegelschrank werde ich mit neuem Doppelseitigen Klebeband richten. Das Connect Plus wird mir von Hobby erstattet, da es nie lief.

    Ich habe dann eine Lösung mit einem Handy eingebaut. Schau mal.

    Bei funktioniert die rechte hintere Stütze nicht gut…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Die Stützen sind bei mir auch nicht gefettet, wobei ich nicht weiß, wie das im Originalzustand vom Hobby-Werk kommt.
    Aber auch bei mir Kleinigkeiten (die bei der Hobby Qualitätskontrolle) die nicht bemerkt werden. und schon gar nicht vom Händler selbt, der ja auch nochmal gucken könnte, bevor er das an den Kunden ausliefert.
    Diese Abdichtwulst am Bug löst sich bei mir auch, darunter schon Dreck!

    Gegen die Ameisen habe ich über die Rohre Fliegengase drübergestült, die sind feinmaschiger.

  • @650 UFf.

    jo kann dich verstehen aber ich hab kein Bock mehr auf Stress in meinem Alter, den hatte ich genug als Servictechniker!

    Außerdem ist der C-Platz gebucht und anbezahlt und Kleinigkeiten will ich noch an der Wohndose für Kipe-Konform machen.

    Vieleicht sollte jeder der einen Mängel feststellt direkt zu HOBBY schreiben... wenn sie es denn lesen würden ? Ok ok damit ist die Sache natürlich nicht behoben. Es müsste der Name des Endkontrolllisten vermerkt sein an dem jeweiligen WW... ach dess wäre ein Spass !!

    In diesem Sinne

    Kipe

  • Das mit dem „ Hobby schreiben“ haben schon eine Menge an Leuten versucht. Entweder wird seitens Hobby gar nicht geantwortet, oder aber (richtigerweise) an den Vertragspartner, sprich dem Händler, verwiesen…

    So isses

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • In diesem Falle aktiviert sich bei mir (als "altem Ossi") eigentlich gern der "Rebellen-Modus" :whistling: ;)

    Denn gerade deshalb müsste man vehementer und mit mehr Nachdruck (da machts manchmal schlicht die Masse/Menge - wie der Begriff Druck schon vermuten lässt) einwirken, denn was beinhaltet der Merksatz der kapitalistischen Marktwirtschaft: Der Markt wird´s schon richten. UND wer ist der Markt?

    Kann sein, dass es Argumente gibt, wie macht eh keinen Sinn...

    Aber... siehe Druck

    (Möchte aber hier nicht zu Montagsdemos- und da meine ich die Originale und nicht die der Wutbürger - aufrufen, wobei... :saint: :D)

    Ach so - fällt das noch unter das Thema? (Bin schon so verunsichert!)

    :rolleyes:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Habe vorsichtshalber eben mal geschaut, bei mir sind auch überall von oben Röhrchen drauf. das einzigste was bei mir nicht geht, das ist Bluetooth, werde demnächst zum Händler fahren.