Hobby Connect + SD Karten Dump

  • Moin,

    Wäre jemand bereit ein SD Kartenimage von seinem Hobby Connect + Box bzw. der SD-Karte aus dem Raspberry PI zu erstellen?

    Ich würde gerne die Bt Funktionalität reverse engineeren um eine Steuerung für Venusos/Raspberry zu bauen, ich habe wenig lust die Hobby Lösung zu verwenden.

    Hat ansonsten jemand infos ob der dort ggf. eine öffentlichen Updateserver oder sonstiges gibt wo man ein Image/Recovery image bekommen kann?

    Verkabelung scheint ja wirklich nur einfachsten usb to RS485 zu sein auf das LSG.

    Danke und Gruß,

  • Hallo Ehspmhobby,

    eine kleine Vorstellung ist bei uns gerne gesehen.

    Zur Frage:

    Verkabelung scheint ja wirklich nur einfachsten usb to RS485 zu sein auf das LSG.

    Die Verkabelung schon, aber das System spricht CI-Bus. Angepasster LIN Bus.

    Ein SD-Karten Dump ist eines, dies sollte aber jemand tun, der kein Online-Konton aktiv hat.

    Die reine Bluetooth Steuerung, läuft allerdings nur über ein Dongle.

    Aber vielleicht bekommst du ohne die ganze Arbeit die nötigen Infos Hier bzw. kannst Kontakte in deren TelegrammGruppe knüpfen.

    Das ganze als Zusatz ins VenusOS zu bringen ist allesdings ein Klasse Ansatz.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Häh??? Aber spannend!

    Leigh - nimmst Du mich/uns mit?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Was ist ein Kartenimage und interessant finde ich:

    "Das ganze als Zusatz ins VenusOS zu bringen ist allerdings ein Klasse Ansatz."

    Können wir auch gern mal außerhalb des Forums erörtern. Könnte mich interessieren, da VenusOS ja auf dem Cerbo läuft (glaube ich).

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Häh??? Aber spannend!

    Leigh - nimmst Du mich/uns mit?

    Hobbys Connect + Lösung basiert auf einem Raspberry Pi 3 und einem angepassten Linux.

    Ich suche also jemanden der eine Connect+ Box hat und mir ein Image von der SD-Karte erstellen kann (am besten nach einem Reset damit dort keine potentiellen Credentials/Keys usw drin sind) damit ich die module für die BT Kontrolle adaptieren kann für ein VenusOS Modul zur Steuerung, analog zur Hobby Connect App.

    Ebenfalls wäre ein Ziel quasi die Nutzung der Funktionen über einen RPI als BT to Wifi Gateway und somit die Steuerung über das Internet ohne den Vendorlock bei Hobby.

  • :bh: :bh: :bh:

    Gruß Michael

    Me too! :D

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • am besten nach einem Reset damit dort keine potentiellen Credentials/Keys usw drin sind

    Und exakt das geht nicht!!!!

    Die Connect+ Box verbindet sich nach Schweden zum Provider „Netmine“.

    Die Box selber hat ne eindeutige ID die man nicht Zurücksetzen kann.

    Es gibt auch keine Option ohne die SD-Karte in ein Linux zu mounten, auf die Partion via SSH oder Serieller Konsole zuzugreifen.

    Ich meine gesehen zu haben, (in der Boot Partition) dass ein Container geladen wird.

    Zudem MUSS es zwingend ein Pi3 Model B Ver. 1.2 aus 2015 sein.

    Hab das auf einem aktuelleren versucht zum laufen zu kriegen, auch auf nem 4er, aber ohne Erfolg.

    Selbst das manuelle hinzufügen der aktuelleren Kernel brachte kein Erfolg.

    Und ja, ich hab ein Connect+ Image gemacht, bevor ich experimentiert hatte, da mein Pi wohl den Hitzetod gestorben war.

    Hab jetzt exakt noch 1 Pi aus besagter Baureihe hier liegen, als Ersatz.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Könntest du ggf. das image teilen oder das filesystem ggf., mir geht es nur um die files, ich will das image nicht auf einem anderen rpi zum laufen bekommen.

  • Könntest du ggf. das image teilen oder das filesystem ggf., mir geht es nur um die files, ich will das image nicht auf einem anderen rpi zum laufen bekommen.

    Wie gesagt, ich kann die ID nicht entfernen. Ergo, nein.

    Wende Dich einmal an die Gruppe wie in meiner Ersten Antwort schon geschrieben.

    Und nochmals die Bitte zur Vorstellung!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Unser Connect + hat nie funktioniert. Der Händler hat es wieder ausgebaut.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….