Powerstation und die Korrekte Anwendung!!

  • Ich finde es nicht gut, wenn ein Moderator ein Thema erstellt dort fachlich falsche Dinge schreibt und dann das Thema schließt.

    Lasst das Thema nicht wieder neu diskutieren. (Es ist zwar so fachlich hier noch nicht diskutiert worden, aber das können nur Fachleute beurteilen, für alle anderen kommt sofort in den Kopf: „nicht schon wieder“) Aber bitte keine fachlich falschen Dinge schreiben und die dann stehen lassen.

    Ich schlage vor meinen Kommentar hier und Leigh seinen Kommentar bitte löschen.

    O.K?

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Entspannt euch. Eventuell einfach im Team eine „Handlungsempfehlung“ formulieren und ablegen mit einprägsamen Namen (welcher dann immer wieder verlinkt) und in der Filebase ablegen.

    Dann nur „guggscht du…“

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Der letzte Satz vom Elektriker? "Was ist das für ein Draht?"

    Ich halte von Powerstationen als Einspeisung im Caravan nichts und ehrlich gesagt, sind das auch für mich böhmische Dörfer. Deswegen nicht, weil sich mir die vollumfängliche Funktion des FI nicht erschließt bzw. wie das noch gehen soll. Der Wohnwagen müsste eine korrekte Erdung bekommen, dass die, die der Landstrom mitbringt, ersetzt wird. Da ich kein ausgebildeter Funkenkasper bin, halte ich mich davon fern.

    Strom macht klein, schwarz und hässlich!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Deshalb meine ich: einfach Restriktionen einmal formulieren und dann immer den Verweis. Die Regeln für „NEIN“ sind ja klar. Nur eine Idee.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich finde es nicht gut, wenn ein Moderator ein Thema erstellt dort fachlich falsche Dinge schreibt und dann das Thema schließt.

    Was ist denn Fachlich falsch?

    Dass der FI dann nicht funktioniert?

    Dass man nur Schutzisolierte Geräte verwenden sollte?

    Zu dem ist es nicht als Thema zum Diskutieren gedacht, sondern als Hinweis.

    Darum ist es oben Angepinnt!

    Ich lasse mich gerne auf Fehler hinweisen, ein „das is scheisse, lösch es“ ohne

    es zu Begründen?


    Zu beachten ist eins, dies soll ein Hinweis für technische Laien sein.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich finde Leigh´s Argumentation durchaus verfolgenswert.

    Ich mach mir mal Gedanken und versuche was zusammen zu tragen. Gibt ja genügend "Material" dazu.

    Kann ja dann später in "Teamarbeit" für eine Ablage in der Filebase (oder wo auch immer) finalisiert und vervollständigt werden.

    Ob es dann durch den Ausschuß kommt wird sich zeigen. War nicht provokativ gemeint.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo Leigh,

    wir sind doch hier im freundlichen Forum. Ich habe nicht geschrieben: „das ist schei….“

    Ich habe darauf hingewiesen, dass fachlich falsche Dinge dort drin sind. Da du es geschlossen hast kann ich es schlecht kommentieren.

    Aber hier mal ein zwei Hinweise:

    Zitat Anfang:

    Eine Installation nach der Powerstation ist dann elektrisch sicher wenn:

    • wenn nur (dann auch gerne mehrere) Euro-Steckdosen angeschlossen sind (das sind die schmalen Steckdosen in die nur die Stecker von schutzisolierten Geräten reinpassen) und auch nur solche Geräte angeschlossen werden

    Zitat Ende

    Das ist nicht korrekt. In einem IT Netz (was hier noch nicht einmal vorhanden ist) dürfen mehrere auch solcher Geräte nicht ohne NA-Schutz betrieben werden. Der NA Schutz dieser Powerstationen ist, wenn überhaupt, nur ausreichend für ein Gerät.

    Zitat weiter:

    oder

    • wenn mehrere (Schuko-)Steckdosenangeschlossen werden sollen oder der Strom weiter an mehrere Stellen verteilt werden soll


    • und die Fahrzeugkarosserie und die Powerbox korrekt und sicher schutzgeerdet sind (man erzeugt dann eine andere Netzform)


    • und hinter der Powerstation wie bei einer normalen Elektroinstallation FI-Schalter und Sicherungen verbaut sind
    • dann (und nur dann) darf dahinter auch eine Elektroinstallation von Schaltern, (Mehrfach-)Steckdosen und Lampen angeschlossen werden - wie bei einer Hausinstallation.
    • Das ausschließliche Nutzen von FI-Schalter oder LS-Automaten nach der Powerstation bringt - ohne die Netzform zu verändern - keine elektrische Sicherheit!

    Zitat Ende.

    Diese Massnahmen sind nicht ausreichend. Man hat damit noch keinen Nullleiter generiert. Damit hat man jetzt ein IT Netz ohne ausreichenden NA Schutz. Und interessant wird es wenn man mit einer sogenannten klassischen Nullung einen PEN bildet und dann z.Bsp. mit der EcoFlow DeltaMax (nur mit der konnte ich es testen) den internen Lader bei Landstrom Anschluß beschaltet. Dann fließt ein Fehlerstrom. Das bedeutet, dass die interne Beschaltung mit dem Wechselrichter nicht korrekt ausgeführt ist.

    Ich weiß aber nicht ob das hier im Forum nicht etwas den Rahmen sprengt. Deshalb hatte ich vorgeschlagen solche Handlungshinweise (die auch noch oben abgepinnt sind) von Dir Leigh und meinen dummen Kommentar hier in dem Thread besser zu löschen. Denn ich denke keiner will hier fachlich falsche Dinge öffentlich stehen haben.Oder?

    Ich will niemandem zu Nahe treten. Vor allem nicht Dir Leigh, weil Du fachlich mit Sicherheit sehr gut drauf bist.

    Mir geht es immer um die Sache und fachlich korrekte Ausführungen. Wie sagt mein Umfeld immer: „ach der Allmann!“

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Ich geb Dir absolut Recht hierzu,

    Man hat damit noch keinen Nullleiter generiert.

    Allerdings funktioniert die

    sogenannten klassischen Nullung

    nur Betriebssicher wenn es NICHT Möglich ist ddie Leiter davor zu drehen. Sprich es MUSS die Phase IMMER an der korrekten Ader anliegen, wie auch der Nullleiter.

    Das ist beim CEE-Anschluß tatsächlich ja auch gegeben. Aber da immer mehr Leute mittels Adapter arbeiten um Standard-Schuko Verlängerungen zu nutzen, ist dies

    nicht mehr Gewährleistet. Zudem kommt es (hab ich selbst erlebt) auch bei Hobby mal zu Verdrahtungsfehlern auf der 230V Seite.

    Der Eingang auf mein FI war oben zum Ausgang gedreht, Sprich Links N, rechts L1 rein, aber Links L1 und Rechts N raus. Ist mir lange Zeit nicht aufgefallen bis ich die

    Verkabelung des 3000er Victrons gemacht hab.

    Es ist tatsächlich wie Mc Kancy schreibt, Strom macht schwarz und man sollte hier auch nicht sagen "och die drei Strippen bekomm ich schon korrekt verklemmt".

    Das mag sein, und wenn das jemand "hinter Funktionierenden Schutzeinrichtungen" tut, soll es auch erstmal egal sein, nur eben alles was mit SLS, Fi, LS, FiLS zu tun hat,

    sollte der Fachmann erledigen.

    Das Problem dieser Powerstations suggeriert aber eine gewisse Sicherheit, da eine Schuko-Steckdose vorhanden ist, obwohl es diese Sicherheit bei Netzfernem Betrieb nicht gibt.

    Darum eben "nur ein Gerät" oder eben "Geräte mit Schutzisolierung" welche den Euro-Stecker nutzen.

    Ich selber nutze KEINE Powerstation. Die Funktion der FiLS (Ich habe die LS im WoWa alle gegen FiLS getauscht) nach dem Wechselrichter (Multiplus 2 12/3000 in meinem Falle)

    gewährleistet der Victron. Im Falle der Nicht Vorhandenen Landstromversorgung schaltet er durch das Ground Relais PE und N zusammen, was einer Klassischen Nullung gleichkommt.

    Wichtig ist hier, dass die Verkabelung, Sprich L, N und PE danach sauber durchgeführt wurden und auch korrekt verdrahtet sind. Nicht dass Plötzlich am Schuko-Kontakt L1 anliegt.

    Da wäre dann Fatal.

    Zitat Anfang:

    Eine Installation nach der Powerstation ist dann elektrisch sicher wenn:


    wenn nur (dann auch gerne mehrere) Euro-Steckdosen angeschlossen sind (das sind die schmalen Steckdosen in die nur die Stecker von schutzisolierten Geräten reinpassen) und auch nur solche Geräte angeschlossen werden

    Zitat Ende


    Das ist nicht korrekt. In einem IT Netz (was hier noch nicht einmal vorhanden ist) dürfen mehrere auch solcher Geräte nicht ohne NA-Schutz betrieben werden. Der NA Schutz dieser Powerstationen ist, wenn überhaupt, nur ausreichend für ein Gerät.

    Nun, der NA Schutz wird aber definiert dass ein Solches Gerät bei Abschaltung der "Eingangspannung" nicht mehr einspeisen darf. Was die PowerStations ja auch NICHT tun.

    Sie Speisen nie in die Richtung ein von der Sie per 230V Aufgeladen werden. Sie liefern nur Strom an Verbraucher.

    Um dies noch einmal zu verdeutlichen

    Entweder Europa-Stecker ODER mehrere Schuko Stecker, dann müssen alle die Bedinungen Erfüllt sein.

    Wobei, alleine die korrekte Schutzerdung wird keiner Herstellen, bzw Herstellen können.

    Somit ein klares Finger weg.

    Ich werd in dem Post dies noch einmal Hervorheben. Ist es ja schon, durch Fette Schrift und Unterstrichen.

    Wie bereits gesagt, für mich sind diese Kisten sowieso raus. Entweder ich hab den Caravan dabei und bin dan auch Autark, oder ich habe ihn nich dabei,

    dann komm ich mit den Vorhandenen 12V im T4 klar.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ach, und wenn man jetzt noch den 12V Anschluß dazu kombiniert wird es nochmal spannender. Sind die 12V galvanisch getrennt von allen Ein- und Ausgängen???

    Da man das nicht für alle Geräte/Hersteller sagen kann könnten wir uns doch auf eine Handlungsempfehlung einigen:

    Als Laie (und damit nicht vorhandene nötige elektrische Fachkenntnis mit entsprechendem(r) Werkzeug/Messeinrichtung) Powerstation niemals nicht in eine Fahrzeug- oder sonstige Elektroinstallation integrieren. Und dies gilt für alle Ein-und Ausgänge. Die da (meistens) sind:

    - Eingang zum Laden von KfZ oder LkW (oft 12-30V)

    - Eingang zum Laden über Solargenerator (oft 12-50 oder 100V)

    - Eingang 110-230V zum Laden über Landstrom

    - Ausgang 12V (8-10A)

    - Ausgang (meist 2-4Stück) 230V

    - Ausgang 5V über USB A und C

    Nur mal so gesponnen. Es wird ja nacherer eh gelöscht. :P

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Ich finde die Gedankengänge nicht verwerflich. Im Gegenteil. Man sollte schon über den Spruch „sind ja nur 12V“ usw… reden. Oder auch Spinnen.

    Nur mal so gesponnen. Es wird ja nacherer eh gelöscht. :P

    Warum wird das denn gelöscht? Is mir nix bekannt!

    Mc Kancy ? Weißt du mehr?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich finde die Gedankengänge nicht verwerflich. Im Gegenteil. Man sollte schon über den Spruch „sind ja nur 12V“ usw… reden. Oder auch Spinnen.

    Warum wird das denn gelöscht? Is mir nix bekannt!

    Mc Kancy ? Weißt du mehr?

    War doch mein Vorschlag gewesen. Ich habe es mit einem Smiley versehen. Nicht wirklich ernst gemeint.

    Und genau, das mit den 12V (mir ging es nämlich in dem ursprünglichen Thread darum gerade die Niederspannungsein- und Ausgänge) ist nicht trivial. Ruckzuck hat man sich die Powerstation, das LSG oder sonstige Elektronik gekillt und / oder ein nettes Feuerchen entfacht.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Ruckzuck hat man sich die Powerstation, das LSG oder sonstige Elektronik gekillt und / oder ein nettes Feuerchen entfacht.

    Was einige schon ohne Powerstation hinbekommen haben…

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich möchte noch einen Fall hinzufügen und eine weitere Option benennen.

    01. Eibau einer Überwachung der Schutzisolation, welche beim 2. Fehler (wirklich erst beim gefährlichen 2.) rigeros abschaltet. MUSS aber DEFINITIV auch von einem Fachmann und mit Messprotokoll ausgeführt werden und ist (verhältnissmäßig teuer - aber was heißt bei Sicherheit für Leib & Leben schon "teuer"????).

    02. Einbau verpolungssicherer SD (wie z.B. in Frankreich, Schweiz, oder dem "überwiegenden teil Europas), woraus dann aber resultiert:

    akribische Verdrahtung mit durchlaufender Null und Phase UND alle in diesem System benutzten Geräte auch auf kompatible Stecker umrüsten. Dabei besteht jedoch die Gefahr/der Nachteil, dass schnell mal ein "anderes" Gerät mit einbeziehen AUSFÄLLT.


    Quelle Internet:

    "Ist das deutsche Schuko System verpolungssicher?

    Das Schuko-System ist für eine Spannung von 230 Volt (Netzspannung zwischen 220 und 240 Volt) ausgelegt. Es ist nicht verpolungssicher. Das bedeutet, dass die beiden Pole für Neutralleiter und Phase (Außenleiter) aufgrund des symmetrischen Aufbaus austauschbar sind.27.04.2023"

    Zitat Ende

    P.S.: Bitte nur als Ergänzung ansehen und wenn nicht themen-konform, einfach verwerfen. Kann damit leben.

  • verpolungssicherer SD...

    Hatte ich in der Tat so schon auf nem Campingplatz bei Narbonne in FR gehabt.

    War der Le Nautic damals, heute unter CapFun verwaltung.

    Da war ich gezwungen von Schuko auf CEE zu Adaptieren.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hatte ich in der Tat so schon auf nem Campingplatz bei Narbonne in FR gehabt.

    War der Le Nautic damals, heute unter CapFun verwaltung.

    Da war ich gezwungen von Schuko auf CEE zu Adaptieren.

    Ich meinte die (konsequente) Verkabelung/Ausstattung mit nachgerüsteten SD im WW.

    Weiß, wird dann blöd bei Veräußerung, aber soll als Lösungsansatz dienen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Okay, Voraussetzung = Einspeisung über CEE, da ja dann eindeutig definiert L, N & PE.

    Aber, recht hast du. Man geht von der Annahme aus, es ist überall "standardisiert", oder eben durchmessen - aber, wer macht das schon?!

    NUR - was macht man, wenn nicht gewährleistet.

    Dann - zu unsicher. Cancel. Ziehe zurück. ;), da eigentlich nicht handelbar.

    Man kann ja Holzwege auch mal verlassen.

    :whistling: :saint:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Möchte hier auch noch etwas dazu beitragen, habe diese anschauliche Video gefunden:

    Das sind nun mal die FAKTEN ! So wird es richtig gemacht und nicht anders! - YouTube

    Der Anbieter vertreibt auch das Kabel (aktuell nicht lieferbar):

    Kabel für eine Power-Station – MiKa Caravan (mika-caravan.de)

    Hier gibt es vergleichbare Kabel:

    CEE-Adapterleitung mit Personenschutz-Zwischenschalter - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de)

    ProPlus CEE Fehlerstromschutzschalter (obelink.de)

    Sind die gleichzusetzen mit dem Kabel von "Mika"?

    Würde das hier: AS Schwabe 45230 Personenschutz-Zwischenstecker mit PRCD 230V Schwarz IP44 | voelkner , direkt angesteckt an die Powerstation, dahinter das CEE Kabel zum WW den Zweck auch erfüllen?

  • Matthias292

    das Video ist leider auch nicht richtig so. Das ist nur ein kleiner Aspekt. Und gleich am Anfang mit der Kochplatte/dem Grill draußen außerhalb des Womos, ist leider auch falsch.

    Aber der Ansatz ist da und mit dem Adapter besser als ohne und trotzdem noch lange nicht richtig.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Matthias292

    das Video ist leider auch nicht richtig so. Das ist nur ein kleiner Aspekt. Und gleich am Anfang mit der Kochplatte/dem Grill draußen außerhalb des Womos, ist leider auch falsch.

    Aber der Ansatz ist da und mit dem Adapter besser als ohne und trotzdem noch lange nicht richtig.

    Bigboll

    Kritik find ich ja gut, aber man sollte auch erläutern was denn anders gemacht werden müsse, anstatt immer nur zu sagen, das is aber falsch….

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!