Was läuft falsch bei Fritz Berger?

  • Ich möchte euch mal von meiner letzten Bestellung bei Fritz Berger erzählen.

    Das mit der letzten Bestellung meine ich wörtlich, denn ich glaube nicht, dass ich dort noch einmal Online einkaufen werde.

    Am Freitag, 21.04. habe ich mehrere Artikel bestellt.

    Auf der Bestellbestätigung wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung auf 2 Lieferungen aufgeteilt wird. Habe ich verstanden, da ein Artikel erst in 3-5 Werktagen lieferbar sein sollte.

    Also soweit alles paletti, zumal die erste Teillieferung schon am Dienstag, 25.04. bei mir war.

    Seither warte ich auf die 2. Lieferung (sollte ja in 3-5 Werktagen lieferbar sein).

    Am Dienstag, 16.05. habe ich mal freundlich angefragt, wann ich denn mit der Lieferung rechnen kann.

    In der Mail habe ich mitgeteilt:

    Kundennummer

    Bestellnummer

    Bestelldatum

    Artikel

    Artikelnummer

    Das Ganze als Antwort zur Bestellbestätigung, in der ja sowieso alle Infos enthalten sind.

    Nach 1 Woche, am Dienstag, 23.05. kam die folgende Antwort vom Support:

    Zitat

    Guten Tag,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Gerne helfen wir dir weiter, hierzu benötigen wir jedoch mehr Informationen von dir.

    Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neumarkt,

    Jetzt frage ich mich 3 Dinge:

    1. Warum Duzen die mich? (Auch eine persönliche Anrede wäre nett.)

    2. Was läuft da schief?

    3. Was wollen die von mir?

    Wenn noch weitere Informationen benötigen werden, dann wäre es doch sinnvoll, mir auch mitzuteilen WELCHE "??"

    Also habe ich am selben Tag (Di, 23.05.) mein Anliegen noch einmal mit der Bitte um zügige Antwort ;) an den Support geschickt, und gleichzeitig auch gebeten, mir doch mitzuteilen, welche weiteren Informationen noch benötigt werden. Meine ursprüngliche Mail habe ich zur Vorsicht auch noch angehängt (ich hoffe das überfordert den Support nicht)

    Stand heute, Samstag 27.05. gibt es noch keine neuen Erkenntnisse und wegen der Pfingstfeiertage erwarte ich auch erst mal keine Antwort.

    Der Artikel, um den es geht, kann übrigens auch heute noch bestellt werden - Lieferzeit 3-5 Werktage.

    Es geht zwar "nur" um 21 € und ich brauche das Teil auch nicht dringend. Ist eher Nice to Have :) und mein Leben hängt auch nicht davon ab.

    Aber ich hätte schon gerne gewusst, ob überhaupt und wenn, dann wann der Artikel geliefert wird. Ist ja schließlich bezahlt.

    Mein Fazit:

    Bei Fritz Berger kaufe ich nur noch Vor Ort und auch nur noch was ich gleich mitnehmen kann.

    So gut kann überhaupt kein Schnäppchen sein. Vielleicht passiert das ja beim nächsten Mal bei einem Artikel, den ich dringend brauche, dann bin ich aufgeschmissen.


    Ist jetzt doch ein ellenlanger Text geworden, herzlichen Glückwunsch an Alle, die es geschafft haben, bis zum Ende zu lesen. ">><<"

  • Naja, der eine hat Glück und der andere wieder nicht. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit Berger, was ich nicht von Camping Wagner sagen kann. Dort werde ich keine Schraube mehr bestellen, sehr unhöflich dieser Laden. Einmal Wagner, nie wieder Wagner.

  • ich habe bei Berger bisher nur im Laden gekauft, also auch keine negativen Erfahrungen. Das duzen ist sowieso eine Unsitte und wird immer häufiger angewendet. Ich will zu Geschäftskontakten den nötigen Abstand.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das duzen ist sowieso eine Unsitte und wird immer häufiger angewendet. Ich will zu Geschäftskontakten den nötigen Abstand.

    Absolut einig!!!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • und das sagt „der Ami“! 😇😂

    Spaßl!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Die Posse hat ein Ende gefunden.

    Heute habe ich meinen Hocker erhalten.

    Zwar nicht wie ursprünglich bestellt in Blau, sondern in Grau. Macht aber nichts, den blauen hatte ich eh nur bestellt, weil mir die Farbe egal, und der blaue 4€ billiger war.

    Wie es weiterging will ich euch aber nicht vorenthalten.

    Am späten Dienstagnachmittag hatte ich einen Anruf.

    Aber nicht, wie ich zunächst dachte, vom Support, sondern von einer FB-Filiale in Sachsen-Anhalt.

    Der Support hat das dorthin weitergeleitet, weil sie davon ausgingen, dass ich den Hocker dort bestellt habe. X(

    Wie die darauf gekommen sind ist mir, genauso wie der freundlichen Dame aus der Filiale, völlig unverständlich. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in dieser Filiale und wenn ich so darüber nachdenke - ich war noch nie in Sachsen-Anhalt.

    Jedenfalls hatten die natürlich keine Unterlagen über eine Bestellung und so hat die Dame meine Tel-Nr. anhand meiner Kundennummer rausgesucht. :good:

    Wieso das dem Support nicht eingefallen ist, bleibt ein Geheimnis. :cp:

    Ich habe noch einmal erklärt, wann und wo (nämlich Online) ich den Hocker bestellt habe und die Dame versprach, noch einmal mit dem Support zu reden.

    Später, an gleichen Abend, rief sie noch einmal an.

    Was hatte sie erreicht? Nix - Der Support kann den Vorgang nicht nachvollziehen! :omg:

    Deshalb haben sie sich geeinigt, dass sie (also die Filiale) mir den Hocker zusendet, was sie gleich am Mittwoch erledigen wollte.

    Heute ist der Hocker dann auch angekommen.

    Vielen Dank nach Möser. ">><<"

    Der Witz bei der Geschichte:

    Freunde hatten mir zum Geburtstag einen Gutschein von FB geschenkt. Damit war ich auch in meiner Filiale. Leider war der Hocker dort nicht vorrätig, die hätten ihn aber gerne für mich bestellt.

    Da dachte ich, ich bestelle ihn online, dann muss ich nicht extra noch einmal in die Filiale. Habe ich mal wieder was gelernt. ^^

    Ende gut, alles gut? - Nein!

    Wenn der Support nicht in der Lage ist, anhand von Kundennummer und Bestellnummer den Vorgang nachzuvollziehen, läuft da irgendwas gehörig schief in der Zentrale von FB.

    Bis Mittwoch war der Hocker in Blau übrigens noch bestellbar mit Lieferzeit 3-5 Werktage. Seit Donnerstag ist er ausverkauft.

    Und das alles wegen 21€ ;(

  • Die Wege des "Hockers" sind unergründlich!

    :D ^^ :/

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ende Gut, Alles gut 👍😜


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Ja, unschön, aber kann durchaus mal passieren. Ich würde deshalb über FB nicht "den Stab brechen".

    Ich bin da in der Zwischenzeit bei nicht "lebenswichtigen" Themen extrem entspannt geworden. Oftmals hilft ein freundliches Gespräch und die Sache ist geklärt. Manchmal auch noch mit nem "Mehrwert".

    Generell glaube ich in solchen Fällen nicht an "Vorsatz".

    ;)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Also an Vorsatz glaube ich auch nicht.

    Das sind m.E. einfach Fehler in der Organisation und/oder Unvermögen der Sachbearbeiter.

    Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkam, ich bin entspannt geblieben ^^

    Und ja, du hast recht, ein freundliches Gespräch hat ja auch zum Erfolg geführt.

    Allerdings hätte ich dieses Gespräch lieber mit dem Support in der Zentrale geführt, als mit einer Filiale, die absolut nichts dafür kann.

  • Berger und Support? Erbärmlich

    Ich bin 11 Monate hinter meinen Rabattgutschein von 2020 (5% vom Jahresetat) hinterher gelaufen. 4 Mails ohne Antwort geschickt, 2x Anruf und dann irgendwann kam er.

    Ich bin tatsächlich immer besser in der Filiale gestellt, fachkompetent bei uns in beiden und Rückruf wenn da klappt auch besser. Online nie mehr!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Unsere Filiale in Buchholz ist auch sehr entspannt. Was sie nicht auf Lager haben bestellen sie gerne und dann auch mit frei Haus Lieferung, zumindest bei unserer Westfield Hocker/Tisch Kombi. Den hocker hatten sie nicht mehr und haben selbigen bestellt und direkt nach Hause geschickt.

    Aber ja, wo funktioniert heute noch vernünftiger Service? Ist doch leider mittlerweile großteils eine Katastrophe…

  • Das scheint wirklich von Filiale zu Filiale unterschiedlich zu sein…….bei und uns läuft mit FB alles super

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Unsere Filiale in Buchholz ist auch sehr entspannt. Was sie nicht auf Lager haben bestellen sie gerne und dann auch mit frei Haus Lieferung, zumindest bei unserer Westfield Hocker/Tisch Kombi. Den hocker hatten sie nicht mehr und haben selbigen bestellt und direkt nach Hause geschickt.

    Aber ja, wo funktioniert heute noch vernünftiger Service? Ist doch leider mittlerweile großteils eine Katastrophe…

    Genau so ist es. Wir sind auch öfters in Buchholz, super Laden und immer sehr freundlich.

  • In Kaiserslautern hat vor kurzem ein neuer FB aufgemacht

    Ja, ist mir auch aufgefallen. 19 Mai glaub ich.

    Lass mal wissen wie es da ist.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo,

    Wir hatten auch ne "spezielle" Erfahrung mit einer Onlinebestellung bei FritzBerger.

    Wir haben zwei "Spannstangen" mit Kedernut für unsere Markise gekauft

    Thule Spannstange passend zu Omnistor 9200 / Smart Blocker G2, Aluminium

    Art.-Nr.: 119693

    Thule Artikelnummer:

    1500602965

    Gleich vorab. Wir kaufen immernoch bei FritzBerger online wie auch offline

    Hier der Verlauf der Bestellung mit Rückgabe:

    Screenshot_20230604-111339_Email.jpg

    Screenshot_20230604-111501_Email.jpg

    Leider wurde nur ein Paket zugestellt.

    Das Zweite kam nach tel. Nachfrage von einer anderen Filliale.

    Dieses kam 2 Tage später.

    Überraschung: es war nicht der Artikel wie gekauft sindern eine Spannstange ohne Kedernut (mittlere Spannstange).

    Wieder Angerufen --> Spannstange nicht Lieferbar. Sendung komplett zurück.

    Es wurden zwei Pakete geliefert.

    Lediglich eines hatte ein Rücksendelabel.

    Beide zusammen in den Karton und mit dem Rücksendeetikett in der Rückversand.

    Nachteil: keune elektronisch Nachvollziehbare Sendungsnummer --> Beleg Filiale daher aufheben.


    Einige Tage später kam die Email bezüglich der Rückerstattung. Leider nur für ein Artikel.

    Screenshot_20230604-111613_Email.jpg


    nach wunem Monat mit ca. 22 anrufen (Werktäglich ein Anruf), wurde nochmals die Rechnung angefordert.

    Wenn es der Sache "dienlich" ist, senden ich die halt nochmal hin.


    Screenshot_20230604-111748_Email.jpg

    Danach kam prompt die Antwort und die Bestätigung der Rückerstattung.


    Screenshot_20230604-111846_Email.jpg


    Screenshot_20230604-111948_Email.jpg

    Der Geldbetrag war 4 Werktage später auf dem Konto.


    Wir haben uns aber nicht davon beirren lassen uns sind weiterhin FritzBerger- Kunden (auch ohne Kundenkonto).

    Wir waren froh als wir in Überlingen bei der ZG Raiffeisen eine Fritz- Berger Campingecke gefunden haben und Sturmbänder kurzfristig kaufen konnten.

    Auch die Beratung am tel. war durchweg Positive. Nicht auch zuletzt weil alle Mitarbeiter die gleiche Muttersprache Pflegen wie wir selbst.

    Wir sind jedoch nicht nur auf FritzBerger fixiert.

    Auch andere Onlineshops und der Fachhandel vor Ort sind Bezugsquellen für unsere Campinguttensilien.

    Mittlerweile sogar Lebensmittel- Discounter :whistling:


    P.S. auch woanders geht mal was Schief. Nicht gleich alles Abschreiben wenn mal etwas nicht so Funktioniert wie der A-Club aus Amerika.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (4. Juni 2023 um 16:25)