Neues Zugfahrzeug - Euer Rat ist gefragt

  • Hallo Rene,

    geniales Foto (Nr. 2)!!! Neid!!!

    Als ich das erste Mal in Norwegen war, bin ich echt geflasht gewesen von der atemberaubenden Schönheit und Unberührtheit der Natur. Irgendwie habe ich mich in das Land und die Leute (nur 6 Mio. :-)) verliebt. Leider hat es in den letzten Jahren nicht geklappt, wieder hin zu fahren, doch die Fotos animieren regelrecht dazu.

    Wir waren mal am Sognefjord auf dem Tveit Camping. Kann ich nur empfehlen! Die Aussicht war mega!!!

    http://tveitcamping.no/


    Aber kurze Frage:

    Die Fotos sind doch "bearbeitet"? Oder? Solche Farben?

    trotzdem großartig!

    Dateien

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (28. Mai 2023 um 14:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonny_Holly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber kurze Frage:

    Die Fotos sind doch "bearbeitet"? Oder? Solche Farben?

    trotzdem großartig!


    Kurz noch OT: Kommen als PRO so aus dem Smartphone, sind aber mit Snapseed "Automatik" gefiltert, also ein klares ja (Wenn auch nur leicht).

    So, nun aber zum Zugfahrzeug zurück. :)

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich finde, das ist ein äußerst subjektives Thema, aber eben zum Austausch nicht uninteressant.

    Hauptsächlicher Beweggrund dürfte aber nach meinem Dafürhalten die Nutzung des ZF auch außerhalb der WW-Nutzung liegen und ob das Fzg. rein privat, oder auch ev. gewerblich genutzt wird, was natürlich Auswirkungen auf die "Wirtschaftlichkeit" hat.

    Deshalb bei mir der geleaste Citroen Kastenwagen. An der Automatik geht bei mir kein Weg dran vorbei.

    In diesem Falle erschlage ich halt "alle" (meine) Anwendungsfälle mit optimalen Bedingungen:

    1. perfektes Zugfahrzeug mit Automatik und 177 PS
    2. kein Problem bzgl. Zuladung des WW´s, da ausrechend Ladekapazität im ZF
    3. Kombination von privater und gewerblicher Nutzung (trotz 2%-Regelung)
    4. bei Kurztrips (jetzt im Juli "Rock im Wald") auch als Schlafmöglichkeit nutzbar (mit geringen Umbauten), ohne WW bemühen zu müssen
    5. Anhängelast & "Zugkraft" passen optimal
    6. trotzdem alltagstauglich und auch "sparsam" (7,5L - 8,3L je nach Fahrweise)

    dabei gäbe es bestimmt noch mehr Punkte, aber im speziellen Falle, für mich bis dahin das Optimum.

    Gibts auch im Rahmen des genannten Budgets als guten Gebrauchten und auch als Space Tourer mit Sitzen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (28. Mai 2023 um 16:23)

  • ich habe ihn als Benziner, weil ein Diesel ständig Defekte mit Einspritzdüsen und DPF hätte. Außer die Wohnwagenstrecken fahre ich einfach zu wenig (7km) eine Strecke Arbeitsweg. Da würde ich einen Diesel kaputt machen.

    :e: Sorry Skodiaq 320 Nm! Die 400 Nm waren im Insignia B 260 PS 4x4

    Pardon, Torsten, is etwas verwirrend formuliert.

    Die ständigen Defekte resultieren aus der Kurzstrecke und nicht dem Fahrzeug grundsätzlich, oder?

    Den als Diesel würd ich Carma dann nämlich vorschlagen.

    Oder eben nen Tiguan. Sollte alles zum dem Kurs zu kriegen zu sein.

    Aber, nicht vergessen, bei nem Aktuellen Fahrzeug sind regelmäßige Ölwechsel Getriebe/Diff usw. Pflicht!

    Die Kosten sind nicht zu verachten!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Pardon, Torsten, is etwas verwirrend formuliert.

    Die ständigen Defekte resultieren aus der Kurzstrecke und nicht dem Fahrzeug grundsätzlich, oder?

    Richtig, als ich nach Leipzig gezogen bin und nur noch kurze Distanzen hatte, habe ich meinen 2.8er Diesel kaputt gemacht. 600,- € passiven DPF und 1800,- € für neue Einspritzdüsen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Carma

    Wenn du magst, kannst du gerne auch im Menü „Umfragen“, Untermenü „Spritverbrauch….Zugfahrzeuge“ schauen…

    Gruß Klaus

    Vielen Dank. Das hab ich bereits durchgeackert. Mir ging es auch nicht um die generelle Eignung als Zugfahrzeug, sondern um die Erfahrung vor allem mit der Haltbarkeit.

  • Ich finde, das ist ein äußerst subjektives Thema, aber eben zum Austausch nicht uninteressant.

    Hauptsächlicher Beweggrund dürfte aber nach meinem Dafürhalten die Nutzung des ZF auch außerhalb der WW-Nutzung liegen und ob das Fzg. rein privat, oder auch ev. gewerblich genutzt wird, was natürlich Auswirkungen auf die "Wirtschaftlichkeit" hat.

    Deshalb bei mir der geleaste Citroen Kastenwagen. An der Automatik geht bei mir kein Weg dran vorbei.

    In diesem Falle erschlage ich halt "alle" (meine) Anwendungsfälle mit optimalen Bedingungen:

    1. perfektes Zugfahrzeug mit Automatik und 177 PS
    2. kein Problem bzgl. Zuladung des WW´s, da ausrechend Ladekapazität im ZF
    3. Kombination von privater und gewerblicher Nutzung (trotz 2%-Regelung)
    4. bei Kurztrips (jetzt im Juli "Rock im Wald") auch als Schlafmöglichkeit nutzbar (mit geringen Umbauten), ohne WW bemühen zu müssen
    5. Anhängelast & "Zugkraft" passen optimal
    6. trotzdem alltagstauglich und auch "sparsam" (7,5L - 8,3L je nach Fahrweise)

    dabei gäbe es bestimmt noch mehr Punkte, aber im speziellen Falle, für mich bis dahin das Optimum.

    Das ist in der Tat ein sehr subjektives Thema. Allerdings geht es mir eben nicht ausschliesslich um die Eignung als Zugfahrzeug an sich (welche ich gut selbst beurteilen kann), sondern um die Erfahrung mit der Zuverlässigkeit.

    Ich habe auch bereits meine Erfahrungen mit den Nachteilen der Diesel-Technik gesammelt. AGR-Kühler und AGR-Ventil (bild verrust in F und neu anbei) kosten da schnell mal ein paar tausend. Und wenn man damit irgendwo in Frankreich liegenbleibt, ist das nicht so wahnsinnig witzig. Vor allem bei den Wartezeiten der Werkstätten und der Ersatzteile.

    Inzwischen fahre ich nur noch Optima-Diesel und schalte trotz DSG per Hand um die Drehzahl auf ca. mindestens 2.500 U/Min zu halten, damit die Verbrennungstemperatur der Verrusung entgegenwirkt. Viele Tips eines Bekannten aus dem Renault-Entwicklerteams haben dazu geführt. Er scheint recht zu haben, da die Regeneration des DPF nun DEUTLICH seltener stattfindet. Das sagt mir, dass es wohl etwas nützt.

    Die schmalbrüstigen Bremsen bei meinem Scenic in Verbindung mit dem Abstandstempomaten sind auch nicht ohne. Bergab schaltet der nämlich nicht runter um zu bremsen, sondern bremst tatsächlich. Das merkt man dann allerdings erst, wenns anfängt zu stinken. Gesagt wird einem sowas nicht.

    Ich nutze das Auto fast ausschliesslich um den Wowa zu ziehen, da ich darin lebe. Ab und zu mal einkaufen oder ein Ausflug ohne Anhänger. Steuerliche Vor- oder Nachteile spielen bei mir keine Rolle.

    Da ich nun weiss, wie ein Diesel zu behandeln ist um den Problemen vorzubeugen, sollte es auch wieder einer werden, da in den Ländern, die ich bereise, Diesel DEUTLICH billiger ist als Benzin und ein Benziner halt auch sehr viel mehr braucht im Anhängerbetrieb.

    Durch Eure Tips hat sich mein Fokus auf Seat Tarraco und Skoda Superb verschoben. Vermutlich wird es der Tarraco, da ich es sehr schätze höher zu sitzen und er hat auch mehr Platz. Mit meinem 495UL bleib ich damit knapp unter 12 Metern, was mir für Spanien wichtig ist.

    IMG_2661.jpgIMG_2660.jpg

  • Okay, 12m ist das Schlüsselwort. Da ist meine Empfehlung wohl raus. Sorry, schlecht gelesen. Dann würde ich zum Superb tendieren. Nur subjektiv, da ich den SUV-Wahn ablehne.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Nur subjektiv, da ich den SUV-Wahn ablehne.

    Als "Mutti Auto "bring mich in Schule" dann Mutti zum "Friseur" und Nachmittags "hole mich von Schule" danach in die "Eisdiele" ja sehe ich auch so, aber der Kofferraum vom Skodiaq ist eben geil. Zwei Klapp-E-Bike und viele andere Sachen wie Vorzeltteppich, Bierkasten, kleinere Taschen etc. Sind eben für mich nicht zu toppen

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Okay, 12m ist das Schlüsselwort. Da ist meine Empfehlung wohl raus. Sorry, schlecht gelesen. Dann würde ich zum Superb tendieren. Nur subjektiv, da ich den SUV-Wahn ablehne.

    Ein wahrlich tolles Auto der Superb.

    Hatte ich auch erst im Auge, vor allem wegen dem Kofferraum.

    Leider würde er hier beim parken auf dem Hof noch weiter auf die Straße "ragen" als es der Kodiaq jetzt schon tut.

    Außerdem störten mich noch einige andere kleine Dinge:

    - Stützlast nur 90kg (statt 100kg beim Kodiaq)

    - Geringere Leermasse

    - 2200kg Anhängelast vs. 2500kg beim Kodiaq

    - Ausstattungsbereinigt ca. 10.000 EUR mehr BLP

    Vom Ein-/Ausstieg her ist so ein SUV natürlich (für mich) auch angenehmer. Ich hätte mit dem Einstieg in einem Kombi aber auch keine Probleme. Ebenso wäre es jetzt für mich z.B. auch marginal gewesen, dass unsere bevorzugte Fährverbindung gen Skandinavien etwas teurer geworden wäre.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Hallo Rene, dann hat deine detaillierte Argumentation für dich die Entscheidung ja super "gelenkt". Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo Carma,

    habe noch ein paar Argumente gegen den A6 (den ich selber fahre) und damit auch teilweise gegen den Q5.

    - Kofferraum nicht gerade groß und schon gar nicht für Fahrräder

    - Innen auch vorne recht eng gebaut

    - in der großen Motorisierung kein Kostverächter mit Caravan dran

    - in der großen Motorisierung Motorprobleme (Steuerkette, Nockenwellen, Kühlwasserundichtigkeiten etc.) und das dann immer sehr kostspielig

    - ohne Luftfahrwerk nicht für Gespann zu empfehlen (zu unruhig)

    - Anhängelast oft nur bis 2,1t

    - nur 85kg Stützlast

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo Rene, dann hat deine detaillierte Argumentation für dich die Entscheidung ja super "gelenkt". Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Ja! Ich finde halt es muss irgendwie "passen". Klar, in diesem Fall ist es durchaus einfacher, da Firmenwagen. Aber letztlich muss ich mich ja auch darin wohl fühlen und ich bezahle das Auto auch mit meinem Gehalt. Und bei uns ist es auch nicht so, dass wir alle drei Jahre nach dem Leasing ein neues Auto bekommen, sondern die Fahrzeuge im Regelfall fahren bis sie "tot" sind.

    Und so viel alternative Auswahl wäre letztlich auch nicht drin gewesen. Alleine das es was anderes als ein Skoda Octavia (den unsere Techniker bekommen) geworden ist, ist schon ein Fortschritt seitens der Geschäftsleitung gewesen. Kollege hat daraufhin als Techniker einen Transit Custom bekommen und ein anderer Kollege (auch Techniker) soll diesen Monat seinen bestellten Vito bekommen.

    Hier im Büro sieht das halt etwas anderes aus, war aber für mich auch eine Grundvoraussetzung gegenüber dem Chef, da er nun auch weiß, dass wir Camper sind und auch Ferienhausurlaub und Co. machen! Mittlerweile ist er aber auch so genervt von seinem A4 Avant, dass er auch einen Kodiaq oder Tiguan in Betracht zieht.

    Ich hätte aber (auch wenn das optisch deutliche Abstriche gewesen wären!) z.B. einen Ford Kuga genommen, einfach weil er nochmal 10000,- EUR weniger gekostet hätte als der Kodiaq. Mal abgesehen von anderer Anhängelast und kleinerem Kofferraum etc.!

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • - 2200kg Anhängelast vs. 2500kg beim Kodiaq

    das ist aber nur bei einigen Dieseln so, musst du genau hingucken welche!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • das ist aber nur bei einigen Dieseln so, musst du genau hingucken welche!


    Ja, na klar!

    Ich bin jeweils vom baugleichen Motor/Getriebe ausgegangen (2.0 TDI 147kW, DSG, AWD).

    Beim Kodiaq sind es teilweise auch nur 2300kg, selbst beim großen Diesel (wenn 7-Sitzer und Panoramadach z.B.)! Allerdings sind es beim Superb auch nicht überall 2200kg.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich hatte einen X3 Diesel gefahren, 4x4 und wandlerautomatik möchte ich nicht mehr missen.

    Der Kofferraum mit rd 500l ist nicht riesig aber damals mit Zelt, Kindern und Ausrüstung machbar. Habe ich 10 Jahre gefahren bis zum Tod. Die Wartungs und Repakosten werden immer höher, weil so viel Komfort und Motortechnik kaputtgehen kann.

    Mein jetziger Q7 ist größer und weit außerhalb deines Budgets

  • Leider würde er hier beim parken auf dem Hof noch weiter auf die Straße "ragen" als es der Kodiaq jetzt schon tut.

    Hab grad gesehen, dass der Superb ja nochmal 10 cm länger ist als der Tarraco. Somit auch für mich raus.

    - Kofferraum nicht gerade groß und schon gar nicht für Fahrräder

    Ok. vielen Dank. Nach genau solchen Meinungen suche ich. Damit ist auch der Q5 raus.

    - nur 85kg Stützlast

    und auch damit

    Mein jetziger Q7 ist größer und weit außerhalb deines Budgets

    Uninteressant weil viel zu lang.

    Wow. Massenweise Inputs, die mir sehr weiterhelfen. Das ist klasse!