Neues Zugfahrzeug - Euer Rat ist gefragt

  • Leute ich brauch mal Euren Rat. Es soll ein neues Zugfahrzeug her. Im Moment fahre ich einen Grand Scenic IV der mir vom Design und von der Ausstattung sehr gut gefällt. Voll-LED, Abstandstempomat, Bose, Massagesitze, riesiges Display, sehr grosser Laderaum ((grosses Luftvorzelt und Ebike (Vorderrad kommt raus) MÜSSEN dort rein)) der absolut eben ist wenn umgeklappt. Er zieht den 495UL mit seinen 160 Diesel PS und DSG ordentlich, aber durch die 195er Reifen mit Frontantrieb mag ich nicht in die Berge und bei harten Steigungen auf Campingplätzen wirds echt haarig.

    Gesetzt ist also etwas grössere Leistung und 4x4. Budget CHF 35.000.- (natürlich gebraucht). Anhängelast statt 1850 kg auf 2000 kg wär nicht schlecht. Meine Stützlast ist wenig im Moment mit 75 kg. Die sollte höher sein, was bei den folgenden Modellen wahrscheinlich eh so ist.

    Auf der Liste würden stehen:

    Audi A6

    Audi Q5

    BMW 5er

    BMW X3

    Mercedes E Klasse oder GLC

    Skoda Superb Sportplus

    Skoda Kodiaq finde ich einfach abgrundtief hässlich, kommt deshalb also nicht in Frage.

    Schön wärs, wenn das Gespann unter 12 Meter bleibt.

    Alle tendenziell mit dem 2.0 TDI Motor. Das würde mir reichen. 3.0 TDI wär schick, find ich aber übertrieben). meine 160 PS reichen mir im Moment. Der zieht EIGENTLICH jede Steigung hoch, nur an Traktion fehlts.

    Ich bin völlig unschlüssig, was die Zuverlässigkeit dieser Autos angeht. Gebraucht gehen die ab Baujahr 2017 mit guter Ausstattung her.

    Habt Ihr irgendwelche Tips dazu?

    Lieben Dank Euch!

    59_Plan B, Portugal, Sagres_29. März 2023.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Carma (27. Mai 2023 um 09:49)

  • Wenn dir der Kodiaq nicht gefällt, kannst dich auch mal bei den Konzernbrüdern VW Tiguan Allspace oder Seat Terraco umsehen.

    Bis auf den Superb und die E-Klasse wären mir alle anderen genannten Fahrzeuge vom Kofferraum her zu klein.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Deine Auflistung beinhaltet m.E. auf jeden Fall gut passende Fahrzeuge. Bei den Modellen Limousine/Kombi wäre drauf zu achten, dass aufgrund des längeren Hecküberhanges nivellierende Dämpfer vorhanden sind, da der 495UL bekannterweise sehr frontlastig ist.

    Aus verschiedenen Gründen (u.a. auch gesundheitliche) würde ich mich immer wieder für einen SUV entscheiden. Wir haben unsern 495UL bisher mit einem Mazda 6 Kombi, Golf Plus, Tiguan 4M und jetzt mit dem GLC 4matic gezogen. Der GLC ist bislang für uns der beste Zugesel.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo Carma.

    Da Du den X3 in deiner Auswahl schon genannt hast, kann ich dir diesen empfehlen, (vielleicht voreingenommen) ich diesen seit Dezember 2019 selbst fahre.

    Allerdings haben manche deiner sonst noch genannten Fahrzeuge einen teils deutlich größeren Kofferraum als der X3.

    Wir schätzen an unserem X3 den erhöhten Einstieg und die Übersicht…

    Gruß Klaus


    camper124

    Das schöne an unseren Fahrzeugen ist auch der Allradantrieb, der heckkbetont ist…

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (27. Mai 2023 um 12:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 650UFf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Skoda Kodiaq finde ich einfach abgrundtief hässlich, kommt deshalb also nicht in Frage.

    ich finde den Grand Scenic abgrundtief hässlich, ist aber eine Geschmacksfrage. Ich habe den Skodiaq als sehr zuverlässiges bequemes Zugfahrzeug kennengelernt und wenn du auf den 7-Sitzer verzichtest, hast du sogar einen zweiten Ladeboden. Meiner hat außer Head-up-Display und Vollleder so ziemlich alles drin. Als 2.0er-Benziner 180 PS/400Nm und 4x4 würde ich den allen deiner Favoriten vorziehen! ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich finde den Grand Scenic abgrundtief hässlich, ist aber eine Geschmacksfrage. Ich habe den Skodiaq als sehr zuverlässiges bequemes Zugfahrzeug kennengelernt und wenn du auf den 7-Sitzer verzichtest, hast du sogar einen zweiten Ladeboden. Meine hat außer Head-up-Display und Vollleder so ziemlich alles drin. Als 2.0er-Benziner 180 PS/400Nm und 4x4 würde ich den allen deiner Favoriten vorziehen! ;)

    Warum hast du ihn als Benziner und nicht als Diesel? Reicht dir das Drehmoment?

    Würde man nach deiner Einschätzung ein MTB ohne Vorderrad aufrecht in den Laderaum bekommen und ein grosses Luftzelt daneben?

    Hast du einen Wandler oder DSG?

    Design kommt bei mir dann doch eher nach den guten Erfahrungen eines Benutzers.

    Bin gespannt!

  • ich habe ihn als Benziner, weil ein Diesel ständig Defekte mit Einspritzdüsen und DPF hätte. Außer die Wohnwagenstrecken fahre ich einfach zu wenig (7km) eine Strecke Arbeitsweg. Da würde ich einen Diesel kaputt machen.

    :e: Sorry Skodiaq 320 Nm! Die 400 Nm waren im Insignia B 260 PS 4x4

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Carma

    Wenn dir die Karosserieform des Skoda nicht gefällt, schau dir alternativ den Seat Taracco an. Ist ja technisch alles der gleiche Kram von VW. Tiguan All Space; Kodiak und Taracco. Der Seat läuft mit dem VW in Wolfsburg vom gleichen Band. Habe meinen jetzt etwas mehr als 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Wir haben auch einen Benziner mit nur 150 PS. Haben das Fahrzeug gekauft, bevor wir uns für den 540 UL entschieden haben. Hatte erst größere Bedenken, aufgrund der Meinungen hier. Jetzt haben wir zwei Touren hinter uns. Die Letzte ins Allgäu mit Fahrt Westerwald und zurück (da A3 gesperrt) 2 Stunden Landstraße quer durch die Eifel. Der Wagen hatte 1700kg und der Taracco 2050kg. Was soll ich sagen. Mehr Leistung zu haben ist immer toll. Aber die 150 PS haben mehr als ausgereicht. Es gab nicht annähernd eine Situation wo die Leistung zu gering war. 650 Kilometer hin und zurück. Verbrauch jeweils unter 11 Litern. Zuladungsmöglichkeiten natürlich riesig. Leider sind die Preise in den letzten beiden Jahren explodiert. Aber das ist ja bei allen Herstellern so. ;)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • .....aber durch die 195er Reifen mit Frontantrieb mag ich nicht in die Berge und bei harten Steigungen auf Campingplätzen wirds echt haarig.

    Gesetzt ist also etwas grössere Leistung und 4x4. Budget CHF 35.000.- (natürlich gebraucht). Anhängelast statt 1850 kg auf 2000 kg wär nicht schlecht. Meine Stützlast ist wenig im Moment mit 75 kg.

    Wir haben den kurzen Scenic mit 130PS und fahren damit problemlos mit dem 495WFB in die Berge.

    Das einzige Manko sind die 75kg Stützlast sobald 2 E-Bikes auf der Deichsel stehen. Dann brauchen wir halt Sandsäcke als Ausgleich im Bettkasten. Aber auch das funktioniert.

    Dann achte bei deinem neuen Auto wirklich auf die Stützlast und dass es ein Allrad PKW ist. Ist sicher besser als der Scenic, aber auch teurer.

  • Wir haben den kurzen Scenic mit 130PS und fahren damit problemlos mit dem 495WFB in die Berge.

    Das einzige Manko sind die 75kg Stützlast sobald 2 E-Bikes auf der Deichsel stehen. Dann brauchen wir halt Sandsäcke als Ausgleich im Bettkasten. Aber auch das funktioniert.

    Dann achte bei deinem neuen Auto wirklich auf die Stützlast und dass es ein Allrad PKW ist. Ist sicher besser als der Scenic, aber auch teurer.

    Welche Art Berge meinst du und wie schwer ist euer 495UL. Ich spreche von aufgelastet 1.750 kg und z. B. dem Brünigpass in der Schweiz mit 13% Steigung.

    Ich bin seit 9 Monaten in Spanien und Portugal unterwegs, da gibt es schottrige Campingplätze mit über 15% Steigung. Da sieht man mit dem Scenic kein Land. Spass und entspannend ist auch anders.

    Irgendwie geht es vielleicht, aber am Brünig hatte ich mal angehalten und wollte wieder los. Ganz knapp ging’s aber das ist einfach ätzend.

    Stützlast ist beim Scenic mit 75 kg echt knapp. Das sollen mindestens 100 werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Carma (27. Mai 2023 um 15:21)

  • Ich steh auf VOLVO V60 CC ... 190 Diesel PS aus 2 Liter Hubraum, allerdings nur mit 4 Zülündern. Allrad wird automatisch zugeschaltet wenn die Traktion an den Vorderrädern zu wünschen lässt, so hab ich es jedenfalls aus der Anleitung für den Betrieb heraus gelesen. Auf dem C-Platz oder Wiese oder unwegsamen Gelände kann ich auf Allrad umstellen was sich aber ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder von selbersters abstellt. Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden hab in der Anleitung.

    Die ersten 120 km vom Händler aus an Frankentahl und Grünstadt vorbei hoch in den Pfälzer Wald mit einer gewissen Steigung bei 80-100 kmh mit meinem 495 WFB am Haken ( WW natürlich leer bis auf eine 5kg Gasflasche ) waren es 7,4 Liter Durchschnittsverbrauch ! Drehzahl des Motors so um die 2500, ich hatte nur noch das grinsen im Gesicht.

    Schwedische China Grüße Kipe :)


    Axo ja >>>2000kg zum anhängen und 100 kg Stützlast !

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (27. Mai 2023 um 15:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kipe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Art Berge meinst du und wie schwer ist euer 495UL. Ich spreche von aufgelastet 1.750 kg und z. B. Dem Brünigpass mit 13% Steigung.

    Ich bin seit 9 Monaten in Spanien und Portugal unterwegs, da gibt es schottrige Campingplätze mit über 15% Steigung. Da sieht man mit dem Scenic kein Land. Spass und entspannend ist auch anders.

    Irgendwie geht es vielleicht, aber am Brünig hatte ich mal angehalten und wollte wieder los. Ganz knapp ging’s aber das ist einfach ätzend.

    Stützlast ist beim Scenic mit 75 kg echt knapp. Das sollen mindestens 100 werden.

    Unser 495WFB ist auf 1800kg aufgelastet. Bisher hatten wir maximal 1650kg an Bord.

    Brünigpass sind wir auch schon gefahren - haben aber nicht angehalten.

    Die angegebene Zuglast gilt meines Wissens in der Regel bis 12% Steigung.

    Vorderradantrieb und Anfahren bei Kies/Schotter/Sand und Steigung ist sicher eine Herausforderung wenn nicht sogar ein Problem.

  • Wir hatten das Thema mal in Norwegen 2021 auf einer Route mit unserem Kuga (150PS AWD Automatik):

    20210808_095953-01.jpg

    20210808_095902-01.jpg

    Teils 10% Steigung. 1750kg hinten dran (2100kg durfte er). Meine Frau war auch Angst und Bange, aber ganz ehrlich: Das ging sowas von problemlos. :good:

    Nen Tag später war es dann aber eine wirklich schmale Straße mit >13% Steigung. Das wäre dann mit Wohnwagen auch was anderes gewesen.

    Aber ansonsten kommt man meiner Meinung nach mit 8% Steigung/Angabe in den Fahrzeugpapieren schon sehr weit durch Europa.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe