Nicht abgedichtete Installation Boden

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich ...

    Bei meinem 495 UL Prestige ist unter dem linken Bett vorne ein Elektroverteiler. Als ich den mal aufgemacht habe um mir das anzusehen, konnte ich auf die Wiese darunter schauen. Da ist absolut nichts abgedichtet.

    Ist das so richtig? Kann da nicht Wasser bei der Fahrt in den Boden einziehen, also sich die Bretter vollsaugen? Wenn das einfach durchgebohrt ist, liegen ja die Fasern frei?

    Lieben Dank!

    IMG_3685.jpg

  • Es gibt viele Löcher bei einem Hobby was ich so auch noch nie gesehen hab. Hat sicherlich etwas mit dem Sicherheitskonzept ( Heizung ) zu tun. Aber die Kabel Aus / und Eintritte in den WW sollten schon dicht sein. Terroson / Sikaflex oder ähnliches hilft da, denk ich !

    Lass dir was einfallen !

    Gruß Kipe

  • Hallo Carma,

    ruhig bleiben und Tee trinken.

    Das Schwarze, was du auf dem Bild siehst, ist eine Kabeldurchführung (sicher aus Kunststoff). Wenn dort die Kabel nicht dicht sind, ist das unschön, aber man kann es überleben. So schnell spritz da kein Wasser rein.

    Die Kernfrage ist aber auf dem Bild nicht zu sehen "wie ist diese Durchführung im Boden ausgeführt?"

    Ist das Teil sauber eingeklebt und von unten abgedichtet, dann ist alles ok. Oder ist es in russischer Freiwurftechnik nur in ein offenes Bohrloch geworfen, dann besteht dringender Handlungsbedarf mit einkleben und abdichten.

    Ob du willst oder nicht, die Wahrheit ist schwer einsehbar :/ - Rückenlage, und unter dem WW robben ist deine nächste Fitnessübung.

    Alternativ: WW auf die Seite kippen ^^

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich ...

    Bei meinem 495 UL Prestige ist unter dem linken Bett vorne ein Elektroverteiler. Als ich den mal aufgemacht habe um mir das anzusehen, konnte ich auf die Wiese darunter schauen. Da ist absolut nichts abgedichtet.

    Ist das so richtig? Kann da nicht Wasser bei der Fahrt in den Boden einziehen, also sich die Bretter vollsaugen? Wenn das einfach durchgebohrt ist, liegen ja die Fasern frei?

    Lieben Dank!

    IMG_3685.jpg

    ist bei allen so und da deinem Wassertank genauso.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Auch bei meinem 2009er war es schon so ausgeführt. Da kommt nichts rein.

    Von unten ist eine Krampe lediglich aufgetackert. Das reichte bisher immer. Lass dich nicht verrückt machen. Vielleicht sollten sich diejenigen, welche zu Sofortmaßnahmen raten, mal ihre Hobby Wohnwägen ab Werk genauer anschauen. ;)

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe