Garantie/Gewährleistung auf was und wie lange

  • An unserem WW (07.2021) hatten wir im September 2022 reklamiert, dass am Knott ETS Plus System die grüne LED nie leuchtet. Diese wurde zwar repariert, aber einen Monat später das gleiche Problem.

    Ich habe es dem Händler dann gleich gemeldet und ihm mitgeteilt, dass es bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung behoben werden soll.

    Diese war gestern. Der WW musste aber wegen weiteren "Mängeln" bei Händler bleiben.

    Heute kam dann der Anruf, dass beim Knott System ein Modul ausgetauscht werden muss. Garantie/Gewährleistung gäbe es darauf aber nicht, sondern ich müsste die Euro 100.- (Material u. Arbeitslohn) bezahlen.

    Meine Meinung dazu:

    1. Dies müsste auf jeden Fall unter die 2 jährige Garantie/Gewährleistung fallen (läuft im Juli 2023 ab).
    2. Da eine Reparatur erst im September 2022 erfolglos war, müsste sogar Garantie/Gewährleistung auf dieses Teil bis September 2024 gelten.

    Was ist eure Meinung/Erfahrung zu Hobby Garantie/Gewährleistungsfällen?

    Bem.: Das Knott ETS Plus wurde von Anfang an mitbestellt und nicht nachträglich bestellt. Ob es allerdings Hobby oder der Händler eingebaut hat, ist mir nicht bekannt und eigentlich auch egal.

  • Das ist richtig, man hat 2 Jahre Garantie. Sollte das Teil wieder binnen 2 Jahre defekt sein, dann fängt die Garantie von 2 Jahren wieder von vorne an.

  • Das ist richtig, man hat 2 Jahre Garantie.

    Nach meinem Kenntnisstand hast Du keine Garantie, sondern eine gesetzlich definierte Gewährleistung gegenüber dem Vertragspartner; und das ist der Händler, unabhängig davon, von wem letztendlich das ETS eingebaut worden ist.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Hmm, da war was mit Reparaturen und Ersatzteilen. Es ist nicht zwingend so, das die Gewährleistung neu beginnt. Es kommt auch auf den Umfang der Arbeiten an. Das ist aber sehr schwer zu beantworten, und von uns Laien meist gar nicht.

    Aber ist ja auch egal, du hast den Wohnwagen noch keine 2 Jahre. Damit sind die Teile in der Gewährleistung. Die hast du dem Händler gegenüber.

    Das einzige, womit der Händler dir kommen kann, du musst beweisen das der Schaden bereits bei Übergabe bestanden hat. Da du Schaden ja gleich gemeldet hast, sollte das kein Problem sein.

    Der Blick auf die Rechnung hilft übrigens weiter. Wenn dort der Wohnwagen mit aufgezähltem Zubehör steht, würde ich davon ausgehen, das er so von Hobby gekommen ist.

    Ist das ETS als eine eigene Position mit eigenem Betrag aufgeführt, würde ich von einer Montage durch den Händler ausgehen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Das ist dann Kulanz


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - du hast 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum von deinem Händler. Wenn er das nicht einsieht dann bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt.

    Ich

    Ich verstehe so manche Händler nicht, bei meinem gab es Probleme mit Thule Markise und das wurde anstandslos gelöst. Die Delle in meiner Seitenwand ebenso, keine Diskussion weil die Reparatur erst recht nach der Gewährleistungszeit zu Stande kam, hier zählte auch die Meldung an den Händler.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Das ist richtig, man hat 2 Jahre Garantie. Sollte das Teil wieder binnen 2 Jahre defekt sein, dann fängt die Garantie von 2 Jahren wieder von vorne an.

    Ich kenne das so: eine Reparatur innerhalb der Garantie, bei der vom Kunden nichts bezahlt wurde, verlängert die Garantie nicht. Erst wenn etwas aus Kulanz mit Selbstbeteiligung repariert wurde hat man wieder einen Garantie Anspruch.

  • Heute bekam ich folgende Antwort:

    • Die LED des Knott ETS Plus Systems zählen die Hersteller unter Leuchtmittel auf welche die 2 Jahresgarantie entfällt.

    Aber die LED ist nicht defekt, sondern die Ansteuerung ;)

    Ich weiss wirklich nicht, welche Leuchte sich so was ausdenkt.

  • Es ist in dem Sinne kein Leuchtmittel, welches durch den Ottonormalverbraucher ausgetauscht werden kann. Also fällt es auch nicht unter den Begriff „austauschbares Leuchtmittel“.

    Dein Gegenüber hätte ich gerne. Da käme ich so richtig in Fahrt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Es ist in dem Sinne kein Leuchtmittel, welches durch den Ottonormalverbraucher ausgetauscht werden kann. Also fällt es auch nicht unter den Begriff „austauschbares Leuchtmittel“.

    Dein Gegenüber hätte ich gerne. Da käme ich so richtig in Fahrt.

    Wenn mir der Händler so käme, würde ich auch „die große Keule“ rausholen; und meinen nächsten Wohnwagen definitiv woanders kaufen. Das geht gar nicht!

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ist schon frech! 😩


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wenn mir der Händler so käme, würde ich auch „die große Keule“ rausholen; und meinen nächsten Wohnwagen definitiv woanders kaufen. Das geht gar nicht!

    Einfacher gesagt als getan. In unserer Region sind allgemein WW Händler rar und der nächste Hobby Händler 130km entfernt.

  • Einfacher gesagt als getan. In unserer Region sind allgemein WW Händler rar und der nächste Hobby Händler 130km entfernt.

    OK, wir haben in der ‚direkten‘ Nähe (Umkreis 30 km) mindestens 3 Hobby-Händler. Und im Umkreis von 50 km rund um unseren Zweitwohnsitz auch noch mal mindestens 3 Hobby-Händler.

    Unser Hobby-Händler ist ca. 110 km vom Erst- und ca. 50 km vom Zweitwohnsitz entfernt.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Wir fahren auch 110 km zu unserem Händler. Sind aber auch zufrieden!


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Mir werden hier zu viele rechtlich vollkommen unterschiedliche Dinge wild durcheinander geworfen.

    Garantie

    Gewährleistung

    Kulanz

    Garantie „Neubeginn“!!?? Gibt es schon mal gar nicht.

    Beweislastumkehr (früher bis 6 Monate, heute bis 12 Monate) bei Gewährleitung

    Nur mal soviel:

    Gewährleistung (hier ist der Vertragspartner der, mit dem der Kaufvertrag zu standen gekommen ist) ist gesetzlich geregelt und hat eine massive Veränderung seit 1.1.2022 erfahren.

    Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung und der erstellt die Garantiebedingungen.

    Kulanz ist eine freiwillige Leistung (z.Bsp. von einem Händler)

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022