Außenbeleuchtung dimmen

  • Hallo, ich habe wieder mal bisschen gebastelt und die Aussenbeleuchtung (Rücklicht, Begrenzung....) mit dem LSG auf Zusatzpanel dimmbar gelegt, dass es abends leicht leuchtet . Zur Sicherheit habe ich zwei Sperrdioden zwischengeschaltet, dass beim Ankuppeln nicht mal Strom zum LSG Ausgang fließt.

    Die Lampen schalte ich über die Hobby App unter Extra.

    Sie leuchten, aber sobald ich dimme gehen sie aus. Meine Vermutung, es liegt an den Sperrdioden. Was meint Ihr dazu?

    Gruß Olaf

  • Gehen denn alle aus? Also auch die SMLs, die ja noch Glühobst sind?

    Meine Meinung zu der Art von Umsetzung hatte ich schon anderer Stelle gepostet.

    Ich habe eine 13 Pol Steckdose an der Deichsel für das Standlicht und einen Serienschalter für getrennt links und rechts. So kann es nicht passieren, dass mein Gebastel in die StVZO konforme Beleuchtung pfuscht.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Was meinst du mit Begrenzungsleuchten? Rücklicht ist LED, die Seitenmarkierung sind 5w Glühbirnen, Positionsleuchten Bug und Heck wieder LED. Ich vermute auch ein Problem mit den Glühlampen und LED, auch sind nicht alle LED's sind dimmbar, was zu Störungen führen könnte.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Du bist sogar aufs Panel gegangen, dachte das könnte zu Problemen führen da die Abnahme durch nicht LED höher ist.

    Eigentlich hatte ich es auch so geplant, also eine Schaltung übers Panel.

    Habe mir einen Dimmer zwischen gesetzt bei dem es funktioniert (allerdings fiepst er sobald gedimmt wird), bin direkt von der Batterie auf dem Dimmer und habe an der Deichselabdeckung eine 13polige Dose angebaut.

    Natürlich habe ich eine Sicherung vor dem Dimmer gesetzt.

    Nachteil des Dimmer, er schaltet nur - weg und nicht +.

    VG Jan

    Neuftech LED Funk Regler Dimmer 12V + RF Fernbedienung Controller - 12V/24V Max.20A für Leuchtmittel LED Strip https://bit.ly/3oEkR1m

  • Habe mir einen Dimmer zwischen gesetzt bei dem es funktioniert (allerdings fiepst er sobald gedimmt wird), bin direkt von der Batterie auf dem Dimmer und habe an der Deichselabdeckung eine 13polige Dose angebaut.

    Das fiepen kann einerseits vom Leuchtmittel, oder dem Vorschaltgerät kommen. Ich hatte damit bei einer Festinstallation in einem Büro mal massive (extrem hochfrequente und doch von einigen hörbare Geräusche) Probleme.

    Dem kann man nur durch Austausch von Leuchtmitteln bzw. Vorschaltgeräten (ja echt Probieren) abhelfen. Da viele Hersteller diese Geräusche (kann auch mal Brummen sein) nicht als "Defekt" deklarieren, wird es mit kostenlosem Ersatz echt schwierig. Es hilft oft nur Austesten, da es aG fehlender Standards kein allgemeingültiges Rezept gibt.

    Auch die Unterscheidung in teuer oder preiswert ist keine verlässliche "Voraussetzung" zum geräuschlosen Betrieb.

    Sorry, aber auch ich habe im speziellen Falle nur durch 2-maligen Austausch (und starke Überdimensionierung) der Netzteile/Treiber das Problem einigermaßen in den Griff bekommen und auch kein Lieferant/Hersteller hatte einen anderen Lösungsansatz.

    NACHTRAG:

    generell muss man aber darauf achten, dass die LED´s wirklich auch dimmbar sind und es sollte auf jeden Fall ein PWM-Dimmer sein (PWM = PulsWeitenModulation - wobei das Dimmen über die Frequenz von AN/AUS der LED´s realisiert wird und dabei die Trägheit des Auges nutzt. Heißt - um so kürzer die Intervalle/Frequenz ist, desto heller nehmen wir die Quelle war. Bei einer Glühlampe und "alten" LED-Dimmern, wurde nur über die Verringerung der Spannung gedimmt).

    P.S.: werde eventuell die Erläuterung zu PWM noch im Lexikon hinterlegen

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    4 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (29. Mai 2023 um 19:48)