Gewährleistungsarbeiten - wie lange wartet ihr auf einen Termin

  • Hi Leute,

    nachdem mein Truma Mover am Sonntag bei der Ankunft zu Hause streikte (es fuhr nur noch die rechte Walze ran) habe ich eine Mängelliste verfasst und beim Händler um Reparatur gebeten.
    An sich kleine Dinge, die mich dann aber doch mit dem o.g. ärgerten und auch einschranken:

    1) fehlende Abdichtung im Unterboden im Bereich des Wassertanks

    2) Schließzylinder an der Stauraumklappe beim Schlüsselabziehen aus der Buchse 'gebrochen?' Plastikinnenteil lose

    3) Mover links o.F.

    4) Möbel-Schraubenabdeckung Küche fehlt

    5)Combiheizung meldet bei jedem Gebrauch Gasmangel, obwohl Hähne aufgedreht und die Flasche gefüllt ist. Gegenprobe mehrmals mit Kocher bzw. Kühlschrank getestet.

    6) Abdichtung im rechten Bugbereich/Dach löst sich

    7) Fußbodenerwärmung heißt nicht im Durchgang Bett/Bad [obwohl dort Laufbereich]

    Meine eigentliche Frage in die Runde lautet: Wie lange wartet ihr auf einen Termin?

    Heute (nach Nachfrage) habe ich einen Abgabetermin (!) zum 19.06.23 erhalten, wohlbemerkt Abgabe und nicht Mängelbeseitigung.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Ist jetzt m.E. die schlechteste Zeit, einen kurzfristigen Termin in der Werkstatt zu bekommen.

    Viele holen jetzt den Wowa aus dem Winterschlaf und stellen fest, dass das ein oder andere gerichtet werden muss, bevor es los geht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstätten gerade so kurz vor der Urlaubszeit am Limit arbeiten.

    Auch für Gewährleistungsarbeiten muss ja freie Kapazität vorhanden sein.

    Selbst im Dezember ist es nicht so einfach, schnell mal einen Termin zu bekommen.

    Wenn ich meinen Wowa im Dezember zur Dichtigkeitsprüfung / Inspektion bringen will, dann muss ich spätestens Anfang November anfragen.

    Andererseits wurde ich auch schon mal kurzfristig dazwischengeschoben, weil eine Kleinigkeit noch kurz vor einer längeren Reise gerichtet werden musste.

  • Ich habe im Januar die anfängliche Blindheit des Badspiegels und die Ablöseerscheinungen des Hobby Aufkleber im Bug reklamiert. Hobby hat sofort dem Austausch zugestimmt und die Werkstatt hat die beiden Sachen bestellt. Hab kurz vor Ostern mal nachfragt, ob die mich vergessen haben.

    Ne ne, nicht vergessen!

    Der Spiegel sei bereits auf dem Lager aber der Aufkleber nicht. Wenn der da ist, melden wir uns zur Terminabspache.

    Aufkleber nicht Lieferbar "swoon"

    Na ja, dann warte ich halt und vor Kroatien wird das dann auch wohl nix mehr.

    @Stepan, das mit der nicht anschwenkenden Rolle hatte ich letztes Jahr, Pfingsten auch.

    Gehe davon aus, Du hast auch den automatischen?!

    Mit dem Werkzeug- Schlüssel für das "Not- Abschwenken" hab ich die Spindel ein paar Umdrehungen gedreht, und seit dem läuft er ohne Probleme. :wrench:

    Gruß

    Daniel

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Aktuell bei uns in der Umgebung 2,5 Monate. Wenn es dringend ist und nicht zu viel dann quetschen die auch mal einen rein.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • wisst ihr wie viele Wohnwagen und Mobile in der Coronazeit gekauft worden, weil das die einzige Möglichkeit des Urlaubs war? Zu den Käufern, die sowieso immer Camping gemacht haben, sind nun zig Hotelisten dazu gekommen, die haben meinen Händler in nur wenigen Monaten den gesamten Platz leer gekauft! So und die kommen jetzt auch alle mit ihren Wehwehchen, Dichtigkeits- und Gasprüfungen, sowie TÜV. Also die Werkstätten werden überrannt. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Im Februar Termin für Dichtigkeitsprüfung und Mängelliste angefragt, Termin für 8. Mai bekommen.

    Mängel am Garderobenpanel noch nicht behoben, da erst beim Termin neu bestellt wurde, obwohl vorher schon Fotos dem Händler zur Verfügung gestellt wurden.

    Hier warten wir jetzt auf einen neuen Termin, d.h. nochmals 130 km zum Händler.

    Bei Wohnwagen muss man echt Geduld haben! X/

    Und alle haben Mitarbeitermangel. ;(

    Unsere Wigo Rolli haben wir im Sept.22 auf der Messe bestellt mit Liefertermin Anfang Mai. Ratet mal....wir haben sie noch nicht! Nach mehrmaligem Nachfragen jetzt einen neuen Liefertermin für Ende Juni/Anfang Juli bekommen.

    D.h. wir fahren am Samstag mit defektem Garderobenpanel und dem alten Luftzelt in den Urlaub.

    I-wie besteht das Leben nur noch aus WARTEN!

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Die Wartezeiten sind schon sehr heftig.

    Der Händler bei uns in der Nähe hat Ende April geschlossen, jetzt werden wir wohl oder übel auch lange Fahrten in

    Kauf nehmen müssen. Haben auch noch keinen gefunden.

    650UFf wir haben das Micro-Hecki in der Dusche selbst eingebaut, mit aussägen und allem drum und dran. Hat sehr gut geklappt :thumbsup:

  • Pfalzblick

    Wir haben uns dazu entschieden das Mini Heki einbauen zu lassen, da bei eventuellen später auftretenden Undichtigkeiten die Garantie erlischt…

    Gruß Klaus

    Da hast du natürlich recht.

    Bei unserem spielt das keine Rolle mehr. Ich war auch etwas nervös als mein Mann mit dem Sägen angefangen hat :huh: aber alles super geworden.

  • @Stepan, das mit der nicht anschwenkenden Rolle hatte ich letztes Jahr, Pfingsten auch.

    Gehe davon aus, Du hast auch den automatischen?!

    Mit dem Werkzeug- Schlüssel für das "Not- Abschwenken" hab ich die Spindel ein paar Umdrehungen gedreht, und seit dem läuft er ohne Probleme. :wrench:

    Gruß

    Daniel

    Danke für den Tipp, da aber der Wagen und der Mover gerade 9 Wochen alt sind gehe ich da nicht ran. Ich hätte auch den Truma Service rufen können, damit wären aber noch diese anderen Sachen nicht erledigt worden.
    ______________

    Servicewüste eben. Ich habe auch alles für die Werkstatt mit Fotos dokumentiert, damit Ersatzteile schon mal bestellt werden können - ob der Händler das auch macht ist was ganz anderes. Bei Autowerkstätten bin ich ja rigoros. Wenn mir die Arbeitsleistung nicht zusagt, wird beim nächsten Mal woanders die Inspektion gemacht. Leider gibt es nicht so viele Hobby-Partner wie Audi-Händler.