Kabel der Klimavorbereitung für Stromversorgung Maxxfan

  • HAllo,

    ich habe in meinem WW Klimavorbereitung und möchte mir statt Klima einen Maxxfan einbauen.

    Ich möchte die vorhandene 220V Leitung als 12V Leitung zur Stromversorgung für den Lüfter nutzen und die 12V von einem LSG Anschluss mit Dauerplus abnehmen.

    Ich finde das charmanter als irgendeinen anderen 12V Kabel anzuzwacken.

    Wie ist euere Meinung? :/

  • Hallo Luigie114

    Hab mit Glück über meinen Bett die 12V Vorbereitung für die Ambiente Beleuchtung entdeckt, und den Fan daran angeschlossen. Jetzt kann ich den Fan sogar über das Panel Stromlos machen, wenn er nicht benötigt wird.

    Gruß Bernd

    Hobby OnTour 460 DL
    Volvo V60 D4 2.4 Automatik
    8)

  • HAllo,

    ich habe in meinem WW Klimavorbereitung und möchte mir statt Klima einen Maxxfan einbauen.

    Ich möchte die vorhandene 220V Leitung als 12V Leitung zur Stromversorgung für den Lüfter nutzen und die 12V von einem LSG Anschluss mit Dauerplus abnehmen.

    Ich finde das charmanter als irgendeinen anderen 12V Kabel anzuzwacken.

    Wie ist euere Meinung? :/

    das würde gehen, wenn du den Systemstecker (Kabel blau und braun) vom Sicherungskasten ab machst und im LSG verwendest, das sind die gleichen. Der grün/gelbe klemmt sowieso separat auf einer Leiste. Problematisch halte ich die Kabelfarbe, denn 12V ist mit schwarzer Isolierung und hat eine schwarze und eine weiße Ader, 230V hat weiße Isolierung eben mit blau, braun und grün/gelb. In dem Fall die grün/gelben Adern an den Isolierungen weg kneifen und die Isolierung beschriften. Für 12V empfiehlt sich dann braun als + und blau als - zu verwenden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • das würde gehen, wenn du den Systemstecker (Kabel blau und braun) vom Sicherungskasten ab machst und im LSG verwendest, das sind die gleichen. Der grün/gelbe klemmt sowieso separat auf einer Leiste. Problematisch halte ich die Kabelfarbe, denn 12V ist mit schwarzer Isolierung und hat eine schwarze und eine weiße Ader, 230V hat weiße Isolierung eben mit blau, braun und grün/gelb. In dem Fall die grün/gelben Adern an den Isolierungen weg kneifen und die Isolierung beschriften. Für 12V empfiehlt sich dann braun als + und blau als - zu verwenden.

    Das Kabel ist nicht gesteckt, kann also direkt auf 12V stecken. Ich werde wohl einen von den freien Steckplätzen mit 15A Sicherung nehmen.Sollte eigentlich passen und das LSG müsste das verkraften. Ich werde die Kabel natürlich als 12V kenntlich machen.

  • Auch ich bin am Überlegen statt der Klimaanlage ein Maxxfan einzubauen, wir haben einen 2022er 560Kfme mit Klimavorbereitung.

    Bin jedoch etwas hin und her gerissen tatsächlich einen neuen Ausschnitt zu machen, dann hätten wir quasi Dachlichteinfall Nr.4.

    Daher werde ich wohl doch lieber eines der beiden kleinen Hekis opfern.

    VG Jan

  • Auch ich bin am Überlegen statt der Klimaanlage ein Maxxfan einzubauen, wir haben einen 2022er 560Kfme mit Klimavorbereitung.

    Bin jedoch etwas hin und her gerissen tatsächlich einen neuen Ausschnitt zu machen, dann hätten wir quasi Dachlichteinfall Nr.4.

    Daher werde ich wohl doch lieber eines der beiden kleinen Hekis opfern.

    VG Jan

    Ich habe den fan mit der weißen Haube genommen, kaum Lichteinfall,was mit einem Verdunkelungsrollo wie bei den anderen Fenstern noch verstärkt werden kann.

  • Der Maxxfan interessiert mich auch. Der sparsame 12V Betrieb und die Thermo-Automatik überzeugt. Für uns Spanienurlauber im Hochsommer sicher eine gute Investition.

    Wir möchten unbedingt eine starke Verdunklung der Haube. Das schwarze Model ist allerdings nur getönt und lässt noch viel Licht durch. Ein Verdunkelungsrollo halte ich für kontraproduktiv. Vielleicht wäre eine zusätzliche Folierung der Haube die Lösung.

  • das würde gehen, wenn du den Systemstecker (Kabel blau und braun) vom Sicherungskasten ab machst und im LSG verwendest, das sind die gleichen. Der grün/gelbe klemmt sowieso separat auf einer Leiste. Problematisch halte ich die Kabelfarbe, denn 12V ist mit schwarzer Isolierung und hat eine schwarze und eine weiße Ader, 230V hat weiße Isolierung eben mit blau, braun und grün/gelb. In dem Fall die grün/gelben Adern an den Isolierungen weg kneifen und die Isolierung beschriften. Für 12V empfiehlt sich dann braun als + und blau als - zu verwenden.

    Hallo,

    melde Vollzug!

    Habe es genau so gemacht wie von Mc Kancy beschrieben.

    Habe im LSG den Platz vom Schalter Bad rechts benutzt da nicht belegt, so das ich den Fan auch komplett Stromlos machen kann.

    Funktioniert alles bestens und innerhalb weniger Minuten ist die Hitze aus dem Wohnwagen.

    Lediglich der Rahmen der Klimavorbereitung war nicht 40*40 sondern 38*38. Musste dan beigeschnitten werden.

    Gruß Luigie

  • Wie ich das jetzt verstehe, geht das nur ohne Kabel ziehen, wenn ein Kabel für die Klimavorbereitung schon liegt. Dann fällt mein Plan ins „Wasser“ zumal ich das gerne auch außerhalb vom Bad hätte machen wollen. Schade!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (30. Mai 2023 um 19:29)

  • Wie ich das jetzt verstehe, geht dsd nur ohne Kabel ziehen, wenn ein Kabel für die Klimavorbereitung schon liegt. Dsnn fällt mein Plan ins „Wasser“ zumal ich das gerne auch ausserhalb vom Bad hätte machen wollen. Schade!

    Mit Klimavorbereitung ist es natürlich ganz einfach. Kannst aber auch in der nähe 12 Volt von einem anderen Verbraucher abzwacken, dann brauchst du nur einmal durch die Dachisolierung. Würde ich mir jetzt auch zutrauen nachdem ich den genauen Aufbau vom Dach gesehen habe nachdem ich das Loch reingeschnitten habe. Nach innen ist die Verkleidung recht stabil so das mann einen dicken Draht bis zu den Oberschränken geschoben bekommt um dann den Kabel einzuziehen.

  • Danke, dann geh ich das demnächst mal an!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich habe mir jetzt einen schwarzen Maxxfan Deluxe + LED Verdunkelungsrollo bestellt und werde das Heki im vorderen Bereich damit ersetzen. Die 12V greife ich vom LSG ab.

    Der Rahmen wird mit Dekasyl MS-5 geklebt und die 16 Schrauben lasse ich einfach weg.

  • In diesem Zusammenhang meine Frage:

    gibt es eventuell Pläne/Zeichnungen/Bilder von den Dachansichten der Wohnwagen mit den standardmäßigen Einbauten?

    In meinem speziellen Falle ja dann ev. für einen/den Hobby 440 SF deLuxe.

    Die Unterlagen des Herstellers dazu sind echt "dürftig" und geben dazu rein gar nichts her.

    Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber fragen kostet ja nichts (außer bissl Überwindung).

    Danke im Voraus!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Jonny_Holly - wer - wie - was - wieso - weshalb - warum, wer nicht fragt bleibt „dumm“, lehrte in meiner Jugend schon die Sesamstrasse. ;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Und ich bissl später, als ich dann auch ENDLICH Westfernsehen hatte. ;) ^^ 8o =O

    Lernte dann mit unserem Sohn...und das mit GROSSER Freude! Echt.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (30. Mai 2023 um 19:37)

  • Ich habe mir jetzt einen schwarzen Maxxfan Deluxe + LED Verdunkelungsrollo bestellt und werde das Heki im vorderen Bereich damit ersetzen. Die 12V greife ich vom LSG ab.

    Der Rahmen wird mit Dekasyl MS-5 geklebt und die 16 Schrauben lasse ich einfach weg.

    Ich habe auch mit Dekasyl MS 5 geklebt und die Schrauben weggelassen, hält Bombe.Nach innen eine Bahn Dekaseal 8936 um nochmal zusätzlich abzudichten und außen zwei Bahnen MS5. Sollte wohl dicht sein und halten. Vieleicht hast Du am LSG ja noch ein Relais frei, dann kannste Du den nicht belegten Schalter ja auch noch benutzen um den Maxxfan ganz Stromlos zu machen. Bei mir war es das Relais und Schalter Bad rechts, der war nicht belegt und schaltet jetzt den Fan.

  • Dekasyl MS5 hält wirklich wie bombe. Ich habe alle Solarmodule und zwei Dachdurchführungen damit verklebt. Ich würde auch kein anderes Dichtmittel beimischen. MS5 reicht.

    Ich persönlich bevorzuge eine dauerhafte 12V Verbindung. Wozu sollte der Maxfan stromlos geschaltet werden? Bei falsche Bestätigung im Bad könnte er auch unbewusst ausgeschaltet werden. Das möchte ich vermeiden. Die Fernbedienung des Maxxfan reicht mir zur Bedienung.

  • Ich habe das Dichtmittel innen und den Dichtkleber außenherum nach der Anleitung von GOGO-Video benutzt, bevor hier etwas auf den ErklärBär geschimpft wurde - was soll ich sagen, es hält auf dem Dach und es hält dicht nach der ersten 300km Testfahrt.

    Gruß, Bernd

    Hobby OnTour 460 DL
    Volvo V60 D4 2.4 Automatik
    8)

  • Es ist halt ein Affinity-Link mehr für GOGO :)