Solar und Zusatzanschlüsse 450UF Bj 2009

  • Liebe Campergemeinde.

    auch ich habe meinen Hobby mit einer Solaranlage und einigen zusätzlichen Gimmicks ausgestattet.
    Ich habe lange überlegt wie ich das Ganze anschließe und verkable.
    Im Endeffekt bin ich jetzt bei der folgenden Konfiguration:

    Stromversorgung WoWa.jpg

    Bei der Vorrangschaltung habe ich lange überlegt welcher Stromquelle ich den Vorrang gebe oder ob ich gar einen manuellen Umschalter einbaue.
    Am Ende habe ich mich dafür entschieden der 12V-Leitung vom KFZ den Vorrang zu geben. Ist das Auto angeschlossen, wird der WW vom KFZ versorgt, ansonsten von der Solaranlage. Bei Landstrom wird der WW durch den Dometic-Umformer über den Trafo versorgt.


    Durch die Schaltereinheit kann ich den jeweiligen Zweig jederzeit abschalten und somit trotz Vorrangschaltung und angeschlossenem KFZ den WW trotzdem über die Solaranlage versorgen. Außerdem kann ich den jeweiligen Zweig damit Stromlos machen und so besser am System arbeiten ohne die Gefahr von Kurzschlüssen.

    Ich habe jetzt gemerkt dass die Kühlschrank zwar beleuchtet ist wenn der WW über die Solaranlage läuft, aber nicht kühlt. Nach einiger Recherche habe ich aber gelesen dass dies normal ist, da der Kühlschrank über 12V gerne mal 10A zieht und somit eine Solarbatterie schnell leer wäre. Damit kann ich leben ;)

    Zusätzlich habe ich im Wohnwagen noch eine 12V DIN-Dose, um eventuelle Verbraucher anzuschließen. Das hatte der Vorbesitzer eingebaut, ich habe es nur auf Anschluss 4 umgelegt, da es dort der einzige Verbraucher an einer 15A-Sicherung ist. Ich habe noch einen Adapter von DIN zu Zigarettenanzünder. Benötigt habe ich den Anschluss aber noch nie.

    Da man mittlerweile immer mehr Geräte mit USB-Ladefunktion hat habe ich im Wohnwagen drei 2-Fach USB-Schnelladeadapter eingebaut. An der Sitzgruppe, neben der Eingangstür sowie am Bett. Da muss ich mir keine Gedanken mehr über Handy- oder ähnliche Ladegeräte machen.

    Der WW hat eine Ambientebeleuchtung über der Sitzgruppe, allerdings nicht über dem Bett. Hier sind nur die beiden Bettleuchten. Da der Anschluss "Sternenhimmel" im Steuergerät noch frei war habe ich eine LED-Lichterkette als indirekte Beleuchtung hinter die Abdeckung im Schlafbereich gemacht und lasse das jetzt über das Bedienfeld laufen. Damit haben wir ein schönes Licht im Schlafzimmer ;)

    Alle Anschlüsse habe ich mit den Hobby Systemsteckern realisiert um (erneute) verpolungen zu vermeiden.

    Bei der Reparatur der Lichtsteuerung ist mir aufgefallen dass es auf der Platine einen Platz für einen 20-poligen Pfostenverbinder gibt, und dieser mit allen Anschlüssen der Bedienfelder verbunden ist:

    anschluss_pfosten.jpg


    Ein paar Pin-Belegungen muss ich noch ausmessen, das sollte aber nicht das Problem sein ;)
    Hier habe ich eine entsprechende Stiftwanne eingelötet. Mein Plan ist es damit und einem Funkmodul die Verbraucher per Funk steuern zu können. Dazu muss ich bei Bedarf nur noch den Stecker verbinden.
    Das ist quasi die Low-Cost-Variante des Hobby-Funkmodules. Zumal man damit auch die Therme und die Badbeleuchtung schalten kann, was mit dem originalen Funkmodul nicht möglich ist ;)

    Alternativ kann man natürlich ein zusätzliches komplettes Bedienfeld per Kabel anschließen, z.B. im Schlafbereich.

    Ob und wann ich das Ganze machen werde ist tatsächlich eine Zeitfrage. Da werde ich bei Bedarf berichten.

    Ich habe den Plan in Zukunft auf die Auffahrkeile zu verzichten und dafür einen elektrischen Wagenheber (z.B. El_WH_Amazon) unter die Achse zu stellen und den WW damit auszurichten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
    Auch hier werde ich bei Bedarf berichten.

    Für Interessierte ist hier der Anschlussplan für meine Konfiguration:
    Stromversorgung Wohnwagen.pdf

    Für Kritik, Anregungen usw bin ich stets offen. Ich bin ja nicht allwissend.

    Grüße aus dem Odenwald

    Stefan


    Hobby 450 UF, Bj. 2008, EZ 2009, Solar Autark, Auflastung 1350 kg

    Ford Kuga 2.0 TDCi, Bj. 2018, 180PS

  • Hallo Stefan,

    okay, das ist ja mal was ganz anders.

    Eine Vorrangschaltung ist bei Modeljahren ab 2009 eigentlich nicht notwendig. Zwischen Dometic Umformer und dem LSG Eingang S41 (KFZ AHK ) übernimmt das LSG die Umschaltung. Die Batterie an Batt+ vom Dometic Umformer. Der Solarregler kann direkt an die Batterie und lädt dann auch während der Fahrt.

    Hast du tatsächlich ein MJ 2009 (mit den durchgehenden Wülsten) oder einen 2008 (mit den Wülsten nur am Heck hoch)? Der Anschlkussplan lässt mich das vermuten ...

    Ich habe jetzt gemerkt dass die Kühlschrank zwar beleuchtet ist wenn der WW über die Solaranlage läuft, aber nicht kühlt. Nach einiger Recherche habe ich aber gelesen dass dies normal ist, da der Kühlschrank über 12V gerne mal 10A zieht und somit eine Solarbatterie schnell leer wäre. Damit kann ich leben ;)

    Die Heizpatrone des Kühlschranks sollte am AHK Stecker (bzw. dem 12V Verteilerkasten im Bug) über Zündplus und dessen Masse angeschlossen sein.

    Das LSG (S41) über Dauerplus und dessen Masse.

    Sofern das Zugfahrzeug die Spannung über Zündplus liefert, sollte bei laufendem Motor die Kühlung funktionieren.

  • Interessant…

    Auch die Ansätze…

    Hab das alles etwas aufwendiger umgesetzt.

    Naja, Rimbach is ja nicht sooooo weit…

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hast du tatsächlich ein MJ 2009 (mit den durchgehenden Wülsten) oder einen 2008 (mit den Wülsten nur am Heck hoch)? Der Anschlkussplan lässt mich das vermuten ...

    Er ist EZ 2009, aber noch Modelljahr 2008.

    Das LSG hat hier noch keinen S41, sondern nur fünf +12V Eingänge.

    Daher der Weg über die zusätzliche Vorrangschaltung. Die Solarbatterie wird damit natürlich nicht über das Auto aufgeladen, dafür bräuchte es einen separaten Ladebooster. Eventuell rüste ich hier noch nach.

    Da der Akku auch während der Fahrt über die Solaranlage geladen wird und durch die Vorrangschaltung keine Verbraucher am Lastausgang der Solaranlage hängen bin ich diesen Weg gegangen.

    Hobby 450 UF, Bj. 2008, EZ 2009, Solar Autark, Auflastung 1350 kg

    Ford Kuga 2.0 TDCi, Bj. 2018, 180PS

  • Die Solarbatterie wird damit natürlich nicht über das Auto aufgeladen, dafür bräuchte es einen separaten Ladebooster. Eventuell rüste ich hier noch nach.

    Ein Ladebooster war mir persönlich zu teuer und habe es stattdessen mit dem Victron Orion TR 12-12-9 realisiert.

    Victron Orion TR 12-12-9A als Ladebooster

  • Er ist EZ 2009, aber noch Modelljahr 2008.

    Könntest du dann bitte deine Angabe im Avatar ändern? Baujahr 2009 hatte mich auch auf die falsche Fährte gelockt.


    Bei der Vorrangschaltung habe ich lange überlegt welcher Stromquelle ich den Vorrang gebe oder ob ich gar einen manuellen Umschalter einbaue.
    Am Ende habe ich mich dafür entschieden der 12V-Leitung vom KFZ den Vorrang zu geben. Ist das Auto angeschlossen, wird der WW vom KFZ versorgt, ansonsten von der Solaranlage.

    Kann man so machen, aber bedenke: Wenn du jetzt angekuppelt stehst (Fähre, Zwischenübernachtung, Parkplatz), saugst du erstmal aus dem KFZ und nicht aus der Wohnibatterie.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Kann man so machen, aber bedenke: Wenn du jetzt angekuppelt stehst (Fähre, Zwischenübernachtung, Parkplatz), saugst du erstmal aus dem KFZ und nicht aus der Wohnibatterie.

    Ja, das ist richtig. Dafür kann ich über die Schaltereinheit die KFZ-Leitung abschalten. Dann wird die WW-Batterie benutzt.
    Wie bereits gesagt, ich habe mir lange überlegt wie ich es mache. Falls ich meine Meinung ändere kann ich es recht einfach ändern und so die Primär- und Sekundäranschlüsse tauschen.

    Hobby 450 UF, Bj. 2008, EZ 2009, Solar Autark, Auflastung 1350 kg

    Ford Kuga 2.0 TDCi, Bj. 2018, 180PS

  • Könntest du dann bitte deine Angabe im Avatar ändern? Baujahr 2009 hatte mich auch auf die falsche Fährte gelockt.

    Er ist Baujahr 2009. Wenn dann musste man das Modelljahr spezifizieren. ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Er ist Baujahr 2009. Wenn dann musste man das Modelljahr spezifizieren. ;)

    Nö. Dann wäre es auch ein MJ2009 und er hätte schon die komplette Wulst sowie das neuere LSG.

    HIER kann man das Modelljahr herausfinden.

    Wahrscheinlich war es ein Lagerfahrzeug.

    Baujahr 2008

    Modelljahr 2008

    Erstzulassung 2009

    Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung! ;)

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ja, das ist richtig. Dafür kann ich über die Schaltereinheit die KFZ-Leitung abschalten. Dann wird die WW-Batterie benutzt.
    Wie bereits gesagt, ich habe mir lange überlegt wie ich es mache. Falls ich meine Meinung ändere kann ich es recht einfach ändern und so die Primär- und Sekundäranschlüsse tauschen.

    Warum nicht einfach über Zündplus, statt Dauerplus? Dann bist du (bzw. die Batterie des Zugfahrzeugs) auf der sicheren Seite.


    Oder weiterhin über Dauerplus und ein KFZ-Relais als Schalter einbauen, dass über Zündplus getriggert wird.

    Das lässt sich im 12V-Verteiler schnell und einfach montieren.

    relais.jpg

  • Das mit dem Relais war auch ein Gedanke, habe es aber noch nicht umgesetzt.
    Die Flexibilität mit Vorrangschaltung und Schaltereinheit wollte ich auf jeden Fall haben.
    Vielleicht setze ich es um wenn ich einen Ladebooster einbaue. So ein Wohni ist ja im ständigen Wandel. Irgendwas bastelt man immer.

    Es ist immer schön wenn andere Camper mitdenken ;)

    Hobby 450 UF, Bj. 2008, EZ 2009, Solar Autark, Auflastung 1350 kg

    Ford Kuga 2.0 TDCi, Bj. 2018, 180PS

  • Keiner spricht von Baujahr gleich EZ.

    Aber Baujahr kann durchaus 2009 sein und Modelljahr 2008!!

    Die Modelljahre gehen von Juli bis Juni, die Baujahre von Januar bis Dezember. Und die EZ is dann wenn die Kiste das erste mal Zugelassen wird. War bei meinem 1997er Hobby tatsächlich 2008. ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Keiner spricht von Baujahr gleich EZ.

    Aber Baujahr kann durchaus 2009 sein und Modelljahr 2008!!

    Die Modelljahre gehen von Juli bis Juni, die Baujahre von Januar bis Dezember. Und die EZ is dann wenn die Kiste das erste mal Zugelassen wird. War bei meinem 1997er Hobby tatsächlich 2008

    EZ des Wohnwagens ist 05/2009, daher kann es sein dass er tatsächlich 2009 gebaut wurde.
    Ist im Grunde auch egal. Wichtig ist vor allem dass es sich noch um das 2008er Modell handelt

    Hobby 450 UF, Bj. 2008, EZ 2009, Solar Autark, Auflastung 1350 kg

    Ford Kuga 2.0 TDCi, Bj. 2018, 180PS

  • EZ des Wohnwagens ist 05/2009, daher kann es sein dass er tatsächlich 2009 gebaut wurde.
    Ist im Grunde auch egal. Wichtig ist vor allem dass es sich noch um das 2008er Modell handelt

    Ich häng mich Nich an EZ, Baujahr oder Modelljahr auf… ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Leigh

    Du hast von Baujahr geschrieben. Dabei wissen wir laut den Angaben lediglich EZ und MJ.

    Er ist Baujahr 2009. Wenn dann musste man das Modelljahr spezifizieren. ;)

    Das Baujahr können wir uns ableiten, weil es noch die alte Bauweise ist und das wäre dann <=2008.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe