• Hallo mitforisten.

    Ein mitcamper hat mich darauf hingewiesen,dass meine Achse evtl kaputt ist.

    Da das Rad zu tief sitzt und Bremsseile Anliegen.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Haben einen 540 kmfe aus 2015.

    Wollen nächste Woche Richtung Italien starten.

  • Da ist aber schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem Eintauchen des Rades bei VWehe und Andy B.

    Alleine die Tatsache, dass das Bremsseil schon im Stand am Rahmen liegt, fände ich persönlich nicht so toll. Sollte es noch Einfedern können, würde das Seil und die Aufnahme in der Bremstrommel schon mit Zeit Schaden nehmen.

    Die Frage ist tatsächlich, kann er so tief denn noch einfedern?

    Wenn nicht, ist er nahezu ungefedert mit allen Nachteilen (Fahrverhalten, Aufbau, Möbelbau) die das dann mit sich bringt.

    Wenn er noch einfedert, wie weit kann er noch, ohne schon den Radkasten innen zu beschädigen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Sehe ich genauso wie Tosche, auch wenn die Aufnahmen von VWehe und Andy B. aus leicht unterschiedlichen Höhen gemacht wurden, taucht der Wohnwagen von Andy B. mindestens noch 3-4 cm tiefer ein.

    Da würde ich in jedem Fall vor einer größeren Fahrt mal einen Fachmann drauf schauen lassen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo AndiB ,

    Das mit dem eintauchen des Rades wird erst "schwierig, wrnn das Rad beim einfedern am Radkasten oben anstößt.

    Das Bremsseul mit Rahmenberührung geht so nicht.

    Beim Einfedern wird es Deformiert und du die Bremse aktiviert oder evtl. blockiert.

    Das ist kein wünschenswerter Zustand.

    Bei der HU wird sowas als leichter Mangel mit verweis auf Reperatur. Ist der Bowdenzug (Bremszug) schon angescheuert ist es ein erheblicher Mangel --> keine HU

    Du kannst vielleicht mal bei Knott anfragen bezüglich der Achse welche du verbaut hast.

    Die sind sehr Kooperative und senden die eine technische Zeichnung hierzu per PDF.

    Aus der Zeichnung ist ersichlich welche Einfederweg die Achse bei welchem Gewicht hat.

    Zumindest könntest du Kontrollieren ob die Achse noch in Ordnung ist oder ein Problem vorliegt.

    Knott baut auch Achsen mit unterschiedlichem Winkel der Achsschenkel. 25 oder 35° Anstellung.

    Je högrößer der Winkel, desto mehr Bodenfreit.

    Hier der Link zur Filebase mit Beispiel: Daten Gummifederachse Knott Typ VGB

    Wenn du einen Kontakt brauchst zu Knott, bitte private Nachricht, ich Teil die Kontaktdaten für den Ansprechpartner gerne.

    Grüße

  • Hallo an alle, da ne für die Infos.

    War heut beim Hobby Händler, der Werkstattmeister machte große Augen. Sowas hatte er auch noch nicht...

    Auf keinen Fall mehr fahren,war seine Aussage.

    Wird wahrscheinlich auf eine neue Achse raus laufen, evtl 2000kg dann gleich.

    Im Netz liest man oft,dass knott bzw Hobby aus Kulanz den Wechsel übernehmen?!

    Hat da jemand Erfahrung?

  • Wenn du die große Achse nimmst, erkundige dich auch, ob es reicht so den Wohnwagen aufzulasten.

    Da kommen bestimmt noch andere Sachen dazu. Räder, Reifen etc.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • für eine Auflastung, kann auch ein neues Zugrohr in Betracht kommen, schau auch was unter der Abdeckung auf dem Typenschild steht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wenn du die große Achse nimmst, erkundige dich auch, ob es reicht so den Wohnwagen aufzulasten.

    Da kommen bestimmt noch andere Sachen dazu. Räder, Reifen etc.

    MaikS laut Bild hat Andy B. Kargomax C drauf. Die haben einen Tragindex von max. 104 --> entspricht 900kg pro Rad.

    Also mit der Bereifung wird es leider schon mal nichts mit der 2To. Auflastung

    Für 1000kg pro Rad muss der Tragindex min. 108 sein oder größer.

    Für ein Satz neuer Räder mit Alufelge sind min. 600€ auf zu rufen: http://www.caravanreifen.de/epages/6127070…Path=Categories

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (24. Mai 2023 um 10:09)

  • für eine Auflastung, kann auch ein neues Zugrohr in Betracht kommen, schau auch was unter der Abdeckung auf dem Typenschild steht.

    Evtl auch die komplette Deichsel.

    Das is vorne seitlich eingraviert unter der Abdeckung.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • was machste mit dem alten?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Andy B. - Erstmal Glückwunsch zum neuen Wohnwagen, was hast du mit dem „alten“ Wohnwagen gemacht, beim Händler in Zahlung gegeben?

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!